Lohnt sich Quad Core inzwischen?
-
Hallo,
ich brauch einen neuen PC, aber kenn mich damit nicht wirklich aus.
Mir wurden (hier im selben Forum) vor ner Zeit die Intel Core i Prozessoren empfohlen, weil die schneller und stromsparender als die alten Core2 sein sollen. Ich hab mich dann auf den Core i5 750 "festgelegt", da Quad Core, aber die Fertig-PCs mit dem sind schon nicht billig, darum wollte ich mal nachfragen ob sich Quad Cores inzwischen lohnen.
Auf dem PC wird Windows 7 laufen und viel zur Entwicklung benutzt, also dicke IDEs, Java, Virtuelle Maschinen (also VirtualBox oder VMWare), viele Browsertabs und Photoshop auch (am besten gleichzeitig).
Ich hab mich auch schon darauf eingebohrt unbedingt 8GB Ram haben zu wollen, damit das auch noch ein paar Jahre flüssig läuft. Die Frage ist jetzt ob sich Quad Core für das Szenario lohnt, oder sich das tatsächlich nur für Spiele und Grafikprogramme rentiert (Photoshop benutz ich nur für Icons und Screenshots etc. also nichts aufwendiges), oder ob genug RAM reicht um auch gemütlich mit einem Dual Core i5 arbeiten zu können.
danke
:schland:
-
Ich schätze ein flotter Zweikerner ist für dein Anwendungsszenario das richtige. Quadcore ist wirklich noch eher was für Hardcore-Numerik. Ich bin mir nicht einmal sicher, ob das für Spiele gut kommt (früher waren Spiele schlecht parallelisiert, hat sich das inzwischen geändert?). Eher halt für Grafikbearbeitung, Videobearbeitung oder "echte" Numerik.
Ist bei Programmentwicklung zwar ziemlich nett, wenn man mit 4 Threads gleichzeitig compilieren kann, aber dafür extra Geld ausgeben lohnt sich wirklich nicht.
-
Ich habe n i5 6GB RAM 2,27GHz Laptop, der Rockt alles Weg.
Alles läuft durchweg schneller als mein mein Pentium D 3,3GHz auf Arbeit.Es lohnt sich auf jeden fall

-
i5 mit 2,7GHz wär dann wohl der i5-430, also auch Dual Core,
hört sich gut an, werd dann mal nach billigeren PCs gucken
-