in C++ die Sprache ändern?

• árn[y]ék schrieb:

Stroustrup als Buch für einen absoluten Anfänger? 😮
    Alter Schwede ...

Naja, einige kommen damit klar.
    Aber ich hab ihm jetzt noch ein anderes Buch empfohlen.

• árn[y]ék schrieb:

Stroustrup als Buch für einen absoluten Anfänger? 😮
    Alter Schwede ...

Er hat aber auch ein Anfängerbuch geschrieben:
    http://www.amazon.de/Einf�hrung-die-Programmierung-mit-C/dp/3868940057/ref=sr_1_2?ie=UTF8&s=books&qid=1278529887&sr=1-2

• Zeus schrieb:

Ausserdem ein Mathebuch für Vektorrechnung und Co.

100 % ACK
    Volle Zustimmung, hab ich vergessen zu erwähnen.

• Antiraubkopierer schrieb:

frag mich nur wieso dann die Ultimate 4000 kostet und das andere for free. scheint ja schon irgendwo ein unterschied zu sein.

Weil das andere Open Source ist.
    Bei Open Source mußt du dir folgende Regel merken: Was nichts kostet, das taugt mehr.

Das trifft bei Codeblocks nicht zu.

• @ Antiraubkopierer

Ich sag mal danke an dieser stelle, für die empfehlungen von dir 👍

Ich habe vllt. auch ein wenig überreagiert, sry dafür.

da haste recht, ich hätte mich besser informieren sollen, aber es ist nicht weiter schlimm, ich bin jetzt auch keine null in englisch, es wäre leichter gewesen in deutsch, aber wie hier schon jemand sagte, ist es in der Programmierung nicht verkehrt Englisch kenntnisse zu besitzen. Und ich denke da hatte er recht.

möchte hier keine auseinandersetzung, hoffe für die Zukunft, das wenn ich mal ne frage habe, die möglichst freundlich beantwortet wird und nicht sowas kommt, wie "hier friss", haste vllt. nicht böse gemeint, man kann es aber auch in falschen hals bekommen...naja was solls

zum Buch:

hab mich schon ganz bewusst für dieses Buch entschieden, da ich auch versuchen möchte ein 2D Jump n Run selbst zu schreiben.(jetzt denken die meisten bestimmt, ach Kindergarten, mich interessierts aber sehr 🤡)
    In dem Buch sind halt die einfachsten Grundlagen und wie gesagt bin ich neuling und da kauf ich mir lieber ein Buch indem alles ganz ausführlich erklärt wird. Und ich muss sagen das wird es wirklich! 😃

Wenn ich es durch habe, hole ich mir höchstwarscheinlich ein "fortgeschritteneres" Buch.

Im moment bin ich mir noch nicht ganz sicher wie weit mich dieses Thema beschäftigen wird, es bringt mir aber eine menge spaß, was wichtig ist um am Ball zu bleiben.
    Hoffe ich bin irgendwann mal soweit das ich hier mitreden kann 😋

MfG JaJa

• JaJa schrieb:

@ Antiraubkopierer

Ich sag mal danke an dieser stelle, für die empfehlungen von dir 👍

Jo, keine Ursache.

möchte hier keine auseinandersetzung, hoffe für die Zukunft, das wenn ich mal ne frage habe, die möglichst freundlich beantwortet wird und nicht sowas kommt, wie "hier friss", haste vllt. nicht böse gemeint, man kann es aber auch in falschen hals bekommen...naja was solls

Naja, ich fand's lustig.
    Böse gemeint war es nicht.

zum Buch:

hab mich schon ganz bewusst für dieses Buch entschieden, da ich auch versuchen möchte ein 2D Jump n Run selbst zu schreiben.(jetzt denken die meisten bestimmt, ach Kindergarten, mich interessierts aber sehr 🤡)
    In dem Buch sind halt die einfachsten Grundlagen und wie gesagt bin ich neuling und da kauf ich mir lieber ein Buch indem alles ganz ausführlich erklärt wird. Und ich muss sagen das wird es wirklich! 😃

Dem Amazon Rezensionsen wird Grafik aber gar nicht behandelt, sondern nur der reine Konsolenmodus.
    D.h. damit erreichst du bestenfalls ein ASCII Jump & Run und der Screenaufbau der Eingabeaufforderung von Windows ist ziemlich lahm.

Besonders schlimm wird's wenn man keine Techniken wie den Bresenham-Algorithmus kennt und die werden in dem Buch garantiert nicht beschrieben.

Und selbst wenn man sich das aus anderen Quellen beibringt, weil ich dich jetzt darauf hingewiesen habe, dann ist das immer noch sehr Low Level für ein 2d Spiel.
    D.h. man verschwendet Zeit die man durch Nutzung entsprechender Bibliotheken besser hätte nutzen können.

Wenn du also ein 2d Spiel programmieren willst, dann lies dir wenigstens diese Tutorials durch und nutze die SDL Bibliothek für dein Game.
    Für ein 2d Jump & Run reicht das locker.

• Antiraubkopierer schrieb:

[

Wenn du also ein 2d Spiel programmieren willst, dann lies dir wenigstens diese Tutorials durch und nutze die SDL Bibliothek für dein Game.

Jetzt hab ich doch glatt den Link vergessen.

Die Tutorials:
    http://wiki.libsdl.org/moin.cgi/Tutorials

Die Bibliothek:
    www.libsdl.org

Und hier noch Informationen in Deutsch, inkl. Tutorials.
    http://libsdl.de/

• PS:

Wenn du für dein 2d Jump & Run aber Hardware Beschleungiung haben willst, dann würde ich gleich OpenGL oder DirectX nehmen, wobei das wieder ein Kapitel für sich ist.

• Naja, ich fand's lustig.
    Böse gemeint war es nicht.

hmmm...ob das lustig ist 😕 Denke ich bin schon aus dem alter raus wo man eine auseinnandersetzung lustig findet und noch Spaß daran hat...aber naja. Vermeide es eher, da es erstens nicht viel sinn macht sich mit unbekannten leuten über dinge zu streiten und zweitens zeitverschwendung ist. Ich gebe lieber klein bei und entschuldige mich lieber einmal zuviel, damit sich der andere bestätigt fühlt und mich in ruhe lässt(ist jetzt nicht aus DICH bezogen).
    Wie heisst es so schön der klügere gibt nach 😉

SDL wird im Buch erklärt, hier mal alle Kapitel aus dem Buch:
    (Jedes der Kapitel füllt ca. 20 - 50 Seiten)

1. Grundlagen (1-22)
    2. Variablen (23-48)
    3. Schleifen und Bedingungen (51-80)
    4. Funktionen (83-119)
    5. Arrays und Strukturen (121-139)
    6. Zeiger und Referenzen (145-168)
    7. Klassen (173-218)
    8. Fortgeschrittenen Themen (223-269)
    9. Die STL (271-294)
    10. Grundlagen der Windows-Programmierung (303-330)
    11. Sonst noch was? (339-368)
    12. Ein Spiel mit der SDL (373-422)
    13. Der Einstieg in die Szene (425-438)

Jetzt hab ich doch glatt den Link vergessen.

Die Tutorials:
    http://wiki.libsdl.org/moin.cgi/Tutorials

Die Bibliothek:
    www.libsdl.org

Und hier noch Informationen in Deutsch, inkl. Tutorials.
    http://libsdl.de/

Danke dir, nach solchen Tutrials hab ich gesucht, wird mir bestimmt weiterhelfen wenn mir noch irgendwas unklar sein sollte 👍 👍 👍

PS:
    Wenn du für dein 2d Jump & Run aber Hardware Beschleungiung haben willst, dann würde ich gleich OpenGL oder DirectX nehmen, wobei das wieder ein Kapitel für sich ist.

Ich habe bereits nach OpenGL und DirectX in Google gesucht, DirctX hab ich gefunden und installiert, nur kann ich es nirgens auf meinen Rechner finden, gibts da irgendeine spezielle Version?

OpenGL finde ich leider überhaupt nicht, nur OpenGL Space Invaders 😮

hättest du evtl. nen Link zum Download, wie man es benutzt finde ich schon selber heraus.

• JaJa schrieb:

Ich habe bereits nach OpenGL und DirectX in Google gesucht, DirctX hab ich gefunden und installiert, nur kann ich es nirgens auf meinen Rechner finden, gibts da irgendeine spezielle Version?

OpenGL finde ich leider überhaupt nicht, nur OpenGL Space Invaders 😮

hättest du evtl. nen Link zum Download, wie man es benutzt finde ich schon selber heraus.

Die OpenGL Bibliothek wird normalerweise zusammen mit deinen Grafikkartentreibern installiert, du mußt also nur die OpenGL Header in deinen Quellcode includen und dem Compiler sagen wo die Bibliotheken sind.

Weitere Infos gibt's hier:
    www.opengl.org

Und such mal nach OpenGL "Redbook", genauer "OpenGL Programming Guide", das ist zwar teils veraltet, da OpenGL 4.0 inzwischen sehr viel verändert hat, aber für ein kleines Spiel reichen auch locker die alten Methoden.
    Auf opengl.org gibt es das Redbook zum Download in ner PDF kostenlos, aber in dieser Buchversion wird nur OpenGL 1.2 behandelt.
    Die Nachfolgebücher gibt es nur als Printausgabe und die kosten natürlich Geld.

• Ach ja und das interessiert dich auch:
    http://www.spieleprogrammierung.net/

• Ansonsten ist das mit DirectX mit Google finden wieder eine Frage des Grips.

• Vielen Dank, ich glaube das reicht erstmal an informationsflut 😮 😕

Ps.: für Google braucht man nun wirklich kein Grips:P nichtmal die rechtschreibung spielt eine rolle...wird ja automatisch korrigiert bzw. du kannst das richtige wort anklicken, man muss halt nur wissen wie Google sucht, nicht in Sätzen schreiben sondern in stichworten aber das weiss ja jeder.

• Willst du Visual Studio 2008 Professional Deutsch von mir kaufen? Habe mir unabsichtlich die deutsche Version gekauft. Tja, kein Scherz 🙂
    Liegt jetzt nur rum, habs nur einmal installiert.

• Händler schrieb:

Willst du Visual Studio 2008 Professional Deutsch von mir kaufen? Habe mir unabsichtlich die deutsche Version gekauft. Tja, kein Scherz 🙂
    Liegt jetzt nur rum, habs nur einmal installiert.

ne danke, ich bleibe doch beim englischen, hab schon gemerkt das die meisten tutrials etc. für Programmierer fast nur in Englisch vorhanden sind.

verkauf es doch bei ebay.

Anmelden zum Antworten