Unterschied zwischen maps und sets in c++?
-
Hallo,
ich bin beim Buch durchlesen auf Maps und Sets gestoßen, kann mir aber den Nutzen der beiden Sachen und den Unterschied nicht so richtig verständlich vorstellen.
Vlt. kann es mir ja jemand erklären.
Grüße
-
Maps beinhalten Schlüssel-Wert-Paare (jeder Schlüssel wird mit einem Wert assoziiert), bei Sets ist der Wert gleich der Schlüssel. Beide Container sind stets sortiert.
-
Bedeutet also das ich bei maps nach dem Schlüssel suchen muss und bei sets mit dem Wert suche um einen Eintrag zu finden?
-
benmar007 schrieb:
Vlt. kann es mir ja jemand erklären.
Vielleicht dein Buch?

Ein Set ist das was in der Mathematik einer "Menge" entspricht (im Englischen ist das auch das gleiche Wort).
Eine Map ist das was in der Mathematik einer "Abbildung" entspricht (wieder das gleiche Wort im Englischen). Jedoch mit dem Unterschied, dass man keine Funktionsvorschrift hat, sondern nur konkrete Paare von Argument und Wert.
benmar007 schrieb:
Bedeutet also das ich bei maps nach dem Schlüssel suchen muss und bei sets mit dem Wert suche um einen Eintrag zu finden?
Ja.
-
Ok danke für die Antworten, ich denke nun hab ichs so halbwegs verstanden. Werd es mal versuchen bei nem Projekt anzuwenden, mal sehen obs klapp:-)
-
Eine map ist (fast) wie ein Telefonbuch.
Und ein set ist wie ein Telefonbuch ohne Telefonnummern