Serielle Schnittstellen Ansteuerung von C in C++ ändern
-
Hallo,
ich bin E-Technik Student und habe gerade ein Projekt zu beweltigen.
Dabei sollen zwei Roboterarme programmiert werden. Jedenfalls gehts hauptsächlich um das senden der Befehle an die Roboter über eine serielle Schnittstelle.
Mit normalem C klappt das herforangend und der Roboter führt den Befehl "NT" aus:
#define SERIAL_DEVICE "/dev/ttyS0"
FILE* openSerialDevice() {
FILE* interface;
interface = fopen(SERIAL_DEVICE, "w");
return interface;
}int main(void){
FILE* interface;
interface = openSerialDevice();
fprintf(interface,"NT\n");
return 0;
}Nun muss der Code in C++ geändert werden und das gleiche erfüllen. Allerdings funktioniert mein Code nicht:
#define SERIAL_DEVICE "/dev/ttyS0"
ofstream *openSerialDevice() {
ofstream *interface;
interface = new ofstream(NULL);
interface->open(SERIAL_DEVICE, ios::out);
return interface;
}int main(void){
ofstream *interface;
interface = openSerialDevice();
string commando("NT");
(*interface) << commando;
return 0;
}Selbstverständlich sind alle nötigen libs hinzugefügt.
Hab ich den Code falsch übersetzt? Etwas vergessen? Der Befehl geht einfach nicht durch. Es gibt auch keine Fehlermeldung.
Wenn es noch Fragen zur Situation gibt, gebe ich gern noch genauere Infos.
Hoffe mir kann jemand helfen.
Viele Grüße
-
Du programmierst nicht C++, indem du einfach
FILE*durchstd::ofstream*ersetzt. In C++ wird zum Beispiel viel weniger dynamisch angelegt,#defineist auch recht selten. Eine Lösung, bei der du nicht ans Freigeben denken musst (die FunktionopenSerialDeviceist unnötig):const char* SERIAL_DEVICE = "/dev/ttyS0"; int main() // kein void { std::ofstream interface(SERIAL_DEVICE); interface << "NT"; // kein std::string // kein return 0; }Das fehlerverursachende Problem bei deinem Code ist, dass du dem