USB ausschalten

• Hallo zusammen
    Mein Problem ist folgendes: Ich habe 2 uEye USB Kameras die ich für eine meiner Programme brauche. Dann habe ich noch ein Vector Interface welches ich für ein anderes Programm benötige. Wenn die Kameras und das Interface eingesteck sind funktionieren die Cameras nicht mehr. Ich vermute das Interface stört die Kameras...

Ich möchte an unsem Computer eine USB - Schnittstelle "auschalten und wieder einschalten können".
    Ich habe im Internet gelesen, dass das nicht gehen würde, ausser man benutzt einen Hub, welchen ich schon besorgt habe, da ich zuerst davon ausgegangen bin, dass die Schnittstellen überlastet waren. Hat jemand eine Idee wie man das Sofware mässig machen kann?

Gruss Binggi

• Da wird wohl entweder eins der Geräte nicht dem USB-Standard entsprechend oder der Treiber ist Mist.

Meines Wissens kann man einzelne USB-Ports nicht ein/ausschalten, nur (USB-)Geräte oder den ganzen Controller deaktivieren/aktivieren.
    Dazu ist im Windows Driver Kit (WDK) "DevCon" müsste es heissen.

Ansonsten kannst du vermutlich auch einfach über z.B. ne Batch-Datei und mit Hilfe von devcon.exe einfach Geräte aktivieren/deakivieren:
    http://support.microsoft.com/kb/311272/de

• Danke für den Vorschlag, aber leider funktioniert das nicht so wie ich das möchte...
    Um die Änderungen wirksam zu machen muss man den Computer neu booten, was ich nicht machen kann.

• Dann sind die Treiber einfach scheiße 😉

• Ich habe nach einiger Zeit Herausgefunden, dass es ev auch ein Programmierfehler sein könnte, da es auf einem anderem Computer funktioniert hat. Es ist mir jedoch unerklärlich wieso dieser Fehler genau dann auftaucht, wenn das Interface eingesteckt wird. Ein Demoprogramm vom Hersteller hat auch einwandfrei funktioniert. Nun muss ich mich wohl oder übel durch den Sourcecode vom Demoprogramm kämpfen und mit meinem Programm vergleichen wo der Fehler her führt.
    Da einfachste wäre schon gewesen, wenn man den USB einfach ausschalten hätte können. Den restlichen weg muss ich wohl allein beschreiten, xD .Danke für eure Hilfe.
    Gruss Binggi

• Ich hatte auch mal so ein Problem.

Wenn ich ein USB-Gerät angesteckt habe dann hat meine USB-Maus nicht mehr funktioniert. An einigen Computern gab es den Fehler aber nicht.

Der Grund war aber ganz simbel. Beide Geräte zusammen hatten einen Stromverbrauch von über 500 mA angemeldet. Windows hat dann ein Gerät deaktiviert. Je nach dem an welche USB-Controller ich die Dinger angesteckt habe, hats mal funktioner, und mal nicht.

Versuch mal probeweise eine eigene USB-Controllerkarte einzubauchen, und dort dein Gerät anzustecken.

• Hi

Kann mich da AZ nur anschliessen !

lowbyte

• Ich habe das Problem gelöst: der PCI Bus war überlastest ... Doofe Sache zum den herauszufinden und den Fehler zu behenben... muss hat ein anderer Computer her,xD
    Danke Binggi

Anmelden zum Antworten