Verstehe Fehler in meinem programm nicht
-
Bin noch ein Anfänger in Programmiersprachen und bin gerade dabei C zu lernen...Bin in meinem Lehrbuch auf eine Aufgabe gestoßen, die ich größtenteil gelößt habe. Leider hat sich ein Fehler in das Programm eingeschlichen, den ich nicht finden kann. Syntax ist korrekt und eigentlich sollte das Programm sauber arbeiten, jedoch gibt mir das Programm, jenachdem was ich eingebe die letzte Ausgabe nicht aus:
#include <stdio.h> main() { int year, month, day, days_febr, days_count=0; printf("Bitte geben Sie die Jahreszahl ein\n"); scanf("%i",&year); printf("\nDer wievielte Monat?\n"); scanf("%i", &month); printf("Um den wievielten Tag des Moants handelt es sich?\n"); scanf("%i", &day); if (year%4 == 0)/*Schaltjahr?*/ { if (year%100==0) { if (year%400==0) { printf("Dieses Jahr ist ein Schaltjahr"); days_febr=29; return 0; } printf("Dieses Jahr ist kein Schaltjahr"); days_febr=28; return 0; } printf("Dieses Jahr ist ein Schaltjahr"); days_febr=29; return 0; } else { printf("Dieses Jahr ist kein Schaltjahr"); days_febr=28; } for(int x=1;x<month;x++)/*Counting the days till the chosen month*/ { if(x==1||x==3||x==5||x==7||x==8||x==10||x==12) /*months with 31 days*/ { days_count=days_count+31; } else if (x==4||x==6||x==9||x==11) /*months with 30 days*/ { days_count=days_count+30; } else { days_count=days_count+days_febr; } } days_count=days_count+day; printf("\nDies ist Tag %i des Jahres", days_count); }
Aufgabe des Programms:
-Nutzer gibt Datum ein
-Überprüfung auf Schaltjahr -> jenachdem hat dadurch der Februar 29 oder 28 Tage
-Frage: der wievielte Tag ist der vom nutzer eingegebene?
->Ausgabe
-
Martin L schrieb:
... ist korrekt und eigentlich sollte das Programm sauber arbeiten, jedoch gibt mir das Programm, jenachdem was ich eingebe die letzte Ausgabe nicht aus...
Schöne Geschichte. Was willst du wissen?
-
Ich hab's mal ausgeführt: