Suche Tool um die Internetverbindung zu Protokollieren

• Hallo

ich suche ein Programm das Ständig überprüft ob eine Internetverbindung vorhanden ist. Bei mir gibts manchmal aussetzer (von 10sec bis 180sec) und ich suche nun nach einer Möglichkeit das aufzuzeichnen.

Man könnte jetzt auch aller 5sec einen ping machen und sich das in ein txtFile schreiben aber ich hätte das gerne Grafisch dargestellt. Ich hab schonmal ein paar Tools ausprobiert (zB PingPlotter, Ping-O-Meter, ...) aber das ist irgendwie alles mist.

Was gibts da noch an Möglichkeiten?

Danke schonmal im vorraus 👍
    (LogFiles vom Router geht nicht)

• Mod

SunSurfer schrieb:

ich suche ein Programm das Ständig überprüft ob eine Internetverbindung vorhanden ist. Bei mir gibts manchmal aussetzer (von 10sec bis 180sec) und ich suche nun nach einer Möglichkeit das aufzuzeichnen.

Definiere: Internetverbindung. Ist Erreichbarkeit von www.google.com schon eine Internetverbindung? Was wenn nur www.google.com (nicht) erreichbar wäre? Oder wenn ein Rechner im lokalen Netz so heißt? Soll auch die Latenz und der Datendurchsatz gemessen werden?

Man könnte jetzt auch aller 5sec einen ping machen und sich das in ein txtFile schreiben aber ich hätte das gerne Grafisch dargestellt. Ich hab schonmal ein paar Tools ausprobiert (zB PingPlotter, Ping-O-Meter, ...) aber das ist irgendwie alles mist.

Es würde helfen, wenn du sagen würdest, was dich an diesen gestört hat.

Ach ja: Betriebssystem? Irgendein Windows vermute ich.

• Hallo Sepp,

Ja eine Erreichbarkeit zu google ist ausreichend.
    Latenz/Datendurchsatz nicht nötig.

Bei dem einen Programm betrug die History der Grafik nur ein paar Minuten und bei dem Anderen war die Grafik so stark "komprimiert" das man Verbindungsabbrüche von wenigen sekunden/minuten nicht sehen konnte.

OS ist WindowsXP (Home)

Es muss ja nicht unbedingt Grafisch sein. Es würde ein ping aller 5Sek zu google reichen und das ganze in ein txtFile allerdings dann wie eine Tabelle->
    12:34:25 www.google.de 72ms
    12:34:30 www.google.de 60ms
    12:34:35 www.google.de 66ms
    12:34:40 www.google.de ---
    ...

Mit Batch ist sowas ja leider nicht möglich.

Danke 👍

• Mod

SunSurfer schrieb:

Verstehe ich nicht, ich habe zwar gerade kein Windows verfügbar, aber ich bin mir sehr sehr sicher, dass Batch folgendes kann:
    - Endlosschleifen
    - Bestimmte Zeit warten
    - Zeit ausgeben
    - Ping ausgeben
    - Ausgabe in Datei umleiten
    - Eventuell vernünftige Formatierung der Ausgabe (hier bin ich mir nicht sicher, ob die Windows-Shell dafür Werkzeuge hat)

Damit könntest du mit ein paar Zeilen Code eine Logdatei erstellen lassen, die du hinterher prima mit deinem Lieblingsplotprogramm analysieren kannst.

• Hallo Sepp,

ja nachdem ich den Beitrag geschrieben habe habe ich mal gegoogelt ob sowas mit Batch möglich ist und es geht(Hab mit Batch eigentlich noch nie gearbeitet) 🙂
    Habe ich mir gerade Zusammengefrickelt

@echo off
    :loop
    ping -n 1 www.google.de|find "TTL=" > nul
    if %errorlevel% == 1 goto nointernet

echo %TIME% Verbindung OK
    WAIT 5 KEY
    goto loop

:nointernet
    echo %TIME% Keine Verbindung
    WAIT 5 KEY
    goto loop

Noch ein paar Verbesserungen und ich habe was ich suche

Vielen Dank - Problem gelöst 👍

• SunSurfer schrieb:

Es muss ja nicht unbedingt Grafisch sein. Es würde ein ping aller 5Sek zu google reichen und das ganze in ein txtFile allerdings dann wie eine Tabelle->
    12:34:25 www.google.de 72ms
    12:34:30 www.google.de 60ms
    12:34:35 www.google.de 66ms
    12:34:40 www.google.de ---
    ...

Klar geht das.

• Ja wusste ich aber vorher nicht 🙂

Hatten Batch mal in der Schule gehabt und da haben wir nur ein Bissl Text ausgegeben und auf Benutzereingaben gewartet und das wars dann schon. Seitdem habe ich mich auch nichtmehr damit beschäftigt und wusste nicht das sowas mit Batch möglich ist.

Schönen Tag noch 🕶

Anmelden zum Antworten