Zeichen in schleife prüfen
-
Hi,
ich bin neu in Sachen C Programmierung.
Habe mich zuvor etwas mit VB.net und C++ auseinander gesetzt.
Bin jetzt jedenfals zu C gekommen und habe ein kleines Problem :Ich möchte gerne prüfen ob 2 Zahlen eingegben werden.
Mein Code sieht folgendermaßen aus :#include <stdio.h> int main(void) { int a,b,check; check =0; while(check !=2) { printf("\nBitte 2 Zahlen eingeben :\n"); check =scanf("%d %d",&a,&b); getchar(); printf("\nInfo : a:%d b:%d check:%d\n",a,b,check); } printf("Die beiden Zahlen sind : %d und %d\n",a,b); return 0; }
Wenn ich direkt 2 Zahlen eingebe passt alles, gebe ich aber einen Char und eine Zahl oder anderes rum ein wird mir 2mal folgendes Ausgegeben : "Bitte 2 Zahlen eingeben :".
Ich versehe nicht warum die Schleife 2mal durchlaufen wird, obwohl ich nichts eingebe.Hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt
Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte.
mfg
Edit:
Sollte es relevatn sein, ich nutze Ubuntu 10.04 und den GCC compiler.
-
Hallo,
misconduct schrieb:
Ich versehe nicht warum die Schleife 2mal durchlaufen wird, obwohl ich nichts eingebe.
Hoffe ich habe mich verständlich ausgedrücktDas liegt an deiner scanf/getchar Kombination.
Die Funktion scanf liest so lange aus dem Eingabepuffer ein, wie die Angaben im Formatstring mit dem Inhalt des Eingabepuffers übereinstimmen.
Bei Nichtübereinstimmung wird abgebrochen, dabei bleibt der nichteingelesene Rest im Eingabepuffer drin.
Davon schnappt sich ein Zeichen getchar, danach können wieder gültige Zeichen für scanf folgen, etc.
Mach einfach den Eingabepuffer leer, nach jedem check != 2.
(Selbst wenn check == 2 ist, können sich noch irgendwelche Zeichen im Puffer befinden,
zumindest das '\n')
-
hi,
danke für die antwort.
Mein Problem ist, das ich nicht weis wo genau der eingabepuffer "abgelegt" ist ?