WinAPI + C++ für Windows Mobile OS



  • Hi C++ Community,
    ich hab jetzt langsam vor mir ein neues Handy zuzulegen, ein Sony Ericsson Xperia X2 (ist mein erstes Handy ;)). Ich programmiere C++ schon gut 2,5 Jahre und mit der WinAPI ungefähr 1 Jahr. Das OS vom Sony Ericsson Xperia X2 ist das Windows Mobile 6.5. Ich möchte natürlich auch Apps für das Handy schreiben, weil mir das Programmieren Spaß macht und ich nicht nur für den Computer Programme schreiben möchte sondern auch für das Handy.

    Ich habe:
    -Windows 7 Ultimate 32 Bit
    -Visual Studio 2008 Pro Edition

    Ok, jetzt komme ich zu meinen Fragen an Euch 😉

    -Kann ich mit C++ und WinAPI, also mit WindowMessages, FensterKlasse und FTP funktionen, Programme für das Handy schreiben? (Also mit Fenster und so weiter)

    -Ist es auch möglich mit reinen C++ Code, nur mit ein paar WinAPI funktionen z.b. ftp funktionen, eine App zu schreiben, also ein kleines Konsolen Programm (mir gefallen Konsole-Programme ;))?

    -Brauche ich zusätzlich Software oder reicht mir einfach der Compiler?

    -Arbeitet das Windows Mobile mit der .exe? Wenn ja, kann ich die einfach drauf ziehen?

    Vielen Dank die mir helfen wollen und gute Antworten geben! 🙂

    Mit freundlichen Grüßen



  • Hallo WindowsMobile OS ,

    klar ist es möglich native Applikationen für Windows Mobile zu entwickeln.
    Jedoch sind ein paar Voraussetzungen von Nöten. Ganz ratsam wären die Visual Studios;-) Zudem benötigst du die SDK für Windows Mobile sowie ActivSync(ich glaube mittlerweile hat sich der Name geändert). Und wenn du dann alles installiert hast, dann kann es auch schon losgehen. Ich mache es folgendermaßen:

    -Handy via USB anschließen
    -Die VS2008/2010 erkennen das Gerät und können deine Anwendung darauf "veröffentlichen". Dafür musst du aber ein paar Sachen konfigurieren. Ich bin mir sicher, das wirst du schon alleine schaffen, du bist ja schon groß;-)
    -Neues C++ Projekt erstellen
    -Und dann das entwickeln, was man möchte. Eine ganz gute Anlaufstelle ist natürlich mal wieder die MSDN. Dort findest du alle Funktionen usw die in Windows Mobile integriert sind. Das fängt an über die Telefon API und geht hin bis zum GPS Sensor(falls einer vorhanden ist)

    Und noch ein paar Hinweise...
    -Ja, Windows Mobile kennt natürlich auch *.exe Dateien. Ist nichts anderes als dein richtiges System auch. nur "ein bisschen" kleiner;-)
    Alternativ kannst du deine Anwendung auch in einem Emulator testen und anschließend über ein USB Kabel auf dein Gerät schieben.

    Falls du sonst noch fragen hast, kannste dich ja melden;-)



  • Vielen Dank für deine Antwort 🙂

    Dank deinen Beitrag hab ich schon wieder was dazu gelernt, also, DANKE 🙂

    Mit freundlichen Grüßen


Anmelden zum Antworten