Unterschiedliche Kreise in Paint in Windows 98 und XP

• Wie kommt es eigentlich, dass ein in Windows 98 mit Paint gezeichneter Kreis anders aussieht als ein in Windows XP mit Paint gezeichneter Kreis?
    Hier der Vergleich: Ein 10 x 10 Pixel großer Kreis (in zehnfacher Vergrößerung zur besseren Darstellung):
    Windows 98
    Windows XP
    Das komische ist auch: Wenn ich die Paint.exe aus Windows 98 nach XP kopiere, verhält sich das Programm erwartungsgemäß wie in 98 (z.B. beim Einfügen eines zu großen Bildes wird nachgefragt, ob das aktuelle Bild vergößert werden soll, der Wiedeholen-Befehl wird mit F4 statt mit Strg+Y ausgeführt, es gibt keinen bilinearen Filter beim Vergrößern und Verkleinern etc.), aber die Kreise sehen dann komischerweise aus wie im XP-Programm.

• Ich denke mal das Paint die GDI-Funktionen für Kreise benutzt.

• Warum wurde die Kreisfunktion in Windows XP überhaupt umdefiniert?

• Ich finde der neue Algorithmus zaubert schönere Kreise. Das wird wahrscheinlich auch der Grund für die Änderung gewesen sein.

• Das ist wohl Geschmackssache. Ich finde den Oldschoolkreis besser. Der andere sieht so... komisch aus.
    Das heißt wohl auch, dass, wenn ich irgendwann mal in Windows 98 ein Programm geschrieben habe, das einen Kreis darstellt, wird dieses Programm in Windows XP optish nicht mehr exakt so aussehen wie in Windows 98. So'n blöder Scheiß!

• Windows hat den Kreisvertrag gebrochen. 😮

• kann das auch mit dem grafickkartentreiber zusammenhängen? also werden die gdi sachen über den treiber berechnet oder von windows?

• Neue Windows Version, neue Paint Version, warum soll alles gleich aus sehen?
    Der neueste Honda sieht auch nicht aus wie der Alte.

• CSL schrieb:

doch beide scheiße 🤡

• frage. schrieb:

kann das auch mit dem grafickkartentreiber zusammenhängen? also werden die gdi sachen über den treiber berechnet oder von windows?

Kann ich mir jetzt, ehrlich gesagt, nicht so wirklich vorstellen. Ich persönlich arbeite schon seit Jahren mit paint, habe aber nie einen Unterschied zwischen verschiedenen Rechnern festgestellt.

• Das mit dem Grafiktreiber könnte sein. Kann das mal jemand überprüfen? Auf demselben PC, der Windows 98 und XP drauf hat, gucken, ob in beiden Paint-Versionen dann doch der gleiche Kreis produziert wird?

CSL schrieb:

Neue Windows Version, neue Paint Version, warum soll alles gleich aus sehen?

Es geht ja nicht um das Aussehen des Programms, sondern um das, was es produziert. Und wenn die Aufgabe in beiden Programmen gleich ist und das jeweils gleiche Feature (Ellipse zeichnen) genommen wird, wenn es also beide Male heißt: "Zeichne einen Kreis auf einer 10 x 10 Pixel großen Fläche", dann erwarte ich eigentlich, dass beide Male dasselbe bei rauskommt. Denn das Zeichenfeature wurde ja nicht explizit umbenannt. Es ist in beiden Programmen dasselbe Icon mit derselben Bezeichnung. Und deshalb erwarte ich auch dasselbe Ergebnis. Um dein Beispiel mit dem Honda zu nehmen: Das wäre so, als würde "Fahre 45 km/h" beim neuen Honda nicht mehr dasselbe sein, wie beim alten Honda.

• Wie Zeichnest du den Kreis eigentlich?

Wieso ist das überhaupt interessant?

• CSL schrieb:

Wie Zeichnest du den Kreis eigentlich?

Wieso hast du überhaupt Windows 98?

• Gerade eben probiert. Bei mir sieht der Kreis exakt so aus, wie der im ersten Post hier als "Windows 98" angegebene.

• CSL schrieb:

Ellipsensymbol auswählen und dann mit der Maus ziehen.

CSL schrieb:

Weil's nunmal anders aussieht.

zwutz schrieb:

Wieso hast du überhaupt Windows 98?

Soll ich meine alten CDs alle wegwerfen, oder was?

árn[y]ék schrieb:

Gerade eben probiert. Bei mir sieht der Kreis exakt so aus, wie der im ersten Post hier als "Windows 98" angegebene.

Also doch die Grafikkarte? Scheiße! Dann kann man sich also nichtmal drauf verlassen, dass der Mist auf jedem PC gleich aussieht? Oder hat man sich bei dieser Version einfach nur wieder auf die Ursprünge besonnen? Ich hatte ja XP und 98. Könnte ja sein, dass Server 08 den Kreis wieder so wie früher implementiert. Ich probier's morgen auch mal aus: Windows 98 und Windows XP unter Virtual PC. Dann haben wir dieselbe Hardwarekonfiguration und können direkt vergleichen und wissen's ganz genau.

• NES-Spieler schrieb:

Ich persönlich arbeite schon seit Jahren mit paint

Oha... was arbeitest du denn da? Es gibt doch nichts, was man damit effizient machen könnte. Außer Screenshots einfügen und unkomprimiert speichern vielleicht.

• Painter schrieb:

CSL schrieb:

Ellipsensymbol auswählen und dann mit der Maus ziehen.

Und wie hast du sicher gestellt das du die Kreise absolut gleich gezeichnet hast? Eventuell ist einer der Kreise einen halben Pixel größer gewesen und das wurde entsprechend anders herunter gerechnet.

• Unter Windows Server 2008 SBS sieht es genau so aus wie unter Windows XP 🙄

• Unter Windows 7 64bit und 32bit habe ich die 98er Version, in der virtuellen Maschine mit XP die XP-Version (gleiche Hardware wie Win7 64bit) und unter Windows Server 2003 R2 die XP-Version.

Dabei scheint es egal zu sein, wo genau ich den Kreis ansetze. Ich habe mehrere Kreise gemalt und immer anders angesetzt, das Resultat war immer das gleiche.

• Wie stellst du sicher das der Kreis auf nen viertel Pixel genau gleich groß gezogen wurde?

Anmelden zum Antworten