Unterschiedliche Kreise in Paint in Windows 98 und XP

• Das mit dem Grafiktreiber könnte sein. Kann das mal jemand überprüfen? Auf demselben PC, der Windows 98 und XP drauf hat, gucken, ob in beiden Paint-Versionen dann doch der gleiche Kreis produziert wird?

CSL schrieb:

Neue Windows Version, neue Paint Version, warum soll alles gleich aus sehen?
    Der neueste Honda sieht auch nicht aus wie der Alte.

Es geht ja nicht um das Aussehen des Programms, sondern um das, was es produziert. Und wenn die Aufgabe in beiden Programmen gleich ist und das jeweils gleiche Feature (Ellipse zeichnen) genommen wird, wenn es also beide Male heißt: "Zeichne einen Kreis auf einer 10 x 10 Pixel großen Fläche", dann erwarte ich eigentlich, dass beide Male dasselbe bei rauskommt. Denn das Zeichenfeature wurde ja nicht explizit umbenannt. Es ist in beiden Programmen dasselbe Icon mit derselben Bezeichnung. Und deshalb erwarte ich auch dasselbe Ergebnis. Um dein Beispiel mit dem Honda zu nehmen: Das wäre so, als würde "Fahre 45 km/h" beim neuen Honda nicht mehr dasselbe sein, wie beim alten Honda.

• Wie Zeichnest du den Kreis eigentlich?

Wieso ist das überhaupt interessant?

• CSL schrieb:

Wie Zeichnest du den Kreis eigentlich?

Wieso hast du überhaupt Windows 98?

• Gerade eben probiert. Bei mir sieht der Kreis exakt so aus, wie der im ersten Post hier als "Windows 98" angegebene.

• CSL schrieb:

Ellipsensymbol auswählen und dann mit der Maus ziehen.

CSL schrieb:

Weil's nunmal anders aussieht.

zwutz schrieb:

Wieso hast du überhaupt Windows 98?

Soll ich meine alten CDs alle wegwerfen, oder was?

árn[y]ék schrieb:

Gerade eben probiert. Bei mir sieht der Kreis exakt so aus, wie der im ersten Post hier als "Windows 98" angegebene.

Also doch die Grafikkarte? Scheiße! Dann kann man sich also nichtmal drauf verlassen, dass der Mist auf jedem PC gleich aussieht? Oder hat man sich bei dieser Version einfach nur wieder auf die Ursprünge besonnen? Ich hatte ja XP und 98. Könnte ja sein, dass Server 08 den Kreis wieder so wie früher implementiert. Ich probier's morgen auch mal aus: Windows 98 und Windows XP unter Virtual PC. Dann haben wir dieselbe Hardwarekonfiguration und können direkt vergleichen und wissen's ganz genau.

• NES-Spieler schrieb:

Ich persönlich arbeite schon seit Jahren mit paint

Oha... was arbeitest du denn da? Es gibt doch nichts, was man damit effizient machen könnte. Außer Screenshots einfügen und unkomprimiert speichern vielleicht.

• Painter schrieb:

CSL schrieb:

Ellipsensymbol auswählen und dann mit der Maus ziehen.

Und wie hast du sicher gestellt das du die Kreise absolut gleich gezeichnet hast? Eventuell ist einer der Kreise einen halben Pixel größer gewesen und das wurde entsprechend anders herunter gerechnet.

• Unter Windows Server 2008 SBS sieht es genau so aus wie unter Windows XP 🙄

• Unter Windows 7 64bit und 32bit habe ich die 98er Version, in der virtuellen Maschine mit XP die XP-Version (gleiche Hardware wie Win7 64bit) und unter Windows Server 2003 R2 die XP-Version.

Dabei scheint es egal zu sein, wo genau ich den Kreis ansetze. Ich habe mehrere Kreise gemalt und immer anders angesetzt, das Resultat war immer das gleiche.

• Wie stellst du sicher das der Kreis auf nen viertel Pixel genau gleich groß gezogen wurde?

• CSL schrieb:

Wie stellst du sicher das der Kreis auf nen viertel Pixel genau gleich groß gezogen wurde?

Indem ich bei jedem der vier getesteten Betriebssysteme jeweils mehrere Kreise mit "unterschiedlicher Größe" gezeichnet habe und immer das selbe Ergebnis (pro OS) erhalten habe......

Edit: Achja, und bei 800%-iger Vergrößerung kann man ziemlich bequem an verschiedenen Ecken eines Pixels ansetzen.

• Painter schrieb:

Win98 jedenfalls schon!

• CSL schrieb:

Und wie hast du sicher gestellt das du die Kreise absolut gleich gezeichnet hast? Eventuell ist einer der Kreise einen halben Pixel größer gewesen und das wurde entsprechend anders herunter gerechnet.

Was bitteschön ist denn ein halber Pixel?
    Also nochmal extra für dich: Ich gehe in Paint, setze den Zoomfaktor auf 800 %, gebe ein, dass das Bild 10 x 10 Pixel groß sein soll. (Die Pixel in der Bitmap sind jetzt achtfach dargestellt, so dass ich einzelne Pixel nicht so leicht verfehlen kann.) Ich wähle das Ellipsensymbol aus, gehe im Bild nach oben links, zeichne einen Kreis, der bis an die Ränder des Bildes stößt. Fertig.

/rant/ schrieb:

Unter Windows Server 2008 SBS sieht es genau so aus wie unter Windows XP 🙄

Was ist daran 🙄? Genau das herauszufinden, darum geht es doch, also kannst du diese Aussage, die zu beweisen wäre, nicht als gegeben hinstellen und mit den Augen rollen, wenn ich eine Vermutung daüber anstelle.

Manuelito schrieb:

Unter Windows 7 64bit und 32bit habe ich die 98er Version, in der virtuellen Maschine mit XP die XP-Version (gleiche Hardware wie Win7 64bit) und unter Windows Server 2003 R2 die XP-Version.

Scheint wohl doch so zu sein, dass sie nach XP und Server 2003 wieder den alten Algorithmus genommen haben. Aber wie gesagt, ich probier das nachher selbst auch noch mal aus, indem ich 98 und XP beide in der virtuellen Maschine laufen lasse.

Manuelito schrieb:

Dabei scheint es egal zu sein, wo genau ich den Kreis ansetze. Ich habe mehrere Kreise gemalt und immer anders angesetzt, das Resultat war immer das gleiche.

Klar ist es das. Das hätte ich dir auch sagen können, dass ein Kreis von derselben Größe im selben Paint-Programm immer gleich aussieht, unabhängig von der Position.

CSL schrieb:

Wie stellst du sicher das der Kreis auf nen viertel Pixel genau gleich groß gezogen wurde?

Junge, denk doch mal nach! Paint produziert Pixelgrafiken. Wie kommst du da auf viertel und halbe Pixel? Die kleinste Einheit ist dort ein (1) Pixel.

Destroyer! schrieb:

Painter schrieb:

Win98 jedenfalls schon!

Geh und nerv die Webseitenbetreiber, die DOS zum Download anbieten, du Spast!

• Painter schrieb:

Was bitteschön ist denn ein halber Pixel?

Die hälfte eines ganzem Pixels?

Painter schrieb:

Junge, denk doch mal nach! Paint produziert Pixelgrafiken. Wie kommst du da auf viertel und halbe Pixel? Die kleinste Einheit ist dort ein (1) Pixel.

Das ist richtig, und je nachdem wo in dem Pixel du deine Maus hast muss das Programm errechnen wo es anfängt das es seinen vollen Pixel erreichen kann, und dies kann unter Umständen das Ergebnis beeinflussen.

Painter schrieb:

Nette Ausdrucksweise hast du, sehr erwachsen.

Was du aber noch nicht beantwortet hast, warum ist das überhaupt interessant wie der Kreis (in dieser Zoomstufe) zwischen den Versionen aussieht?

Aber egal, du bist ein Faselnder Beleidigender Troll, habe schon genug gefüttert.

• CSL schrieb:

Die hälfte eines ganzem Pixels?

Ja, genau. Stell mal einen halben Pixel in einem Bitmapbild dar.

CSL schrieb:

Das ist richtig, und je nachdem wo in dem Pixel du deine Maus hast muss das Programm errechnen wo es anfängt das es seinen vollen Pixel erreichen kann, und dies kann unter Umständen das Ergebnis beeinflussen.

Ähm, ist dir eigentlich klar, dass sich auch eine Maus immer nur mindestens einen Pixel weit bewegen kann? Oder glaubst du, die Mauskoordinaten werden in Millimetern berechnet?
    Und wenn du von den logischen Pixeln in der vergrößerten Ansicht in Paint sprichst: Ich sehe doch, wenn ich mit der Maus zu weit rechts bin und zwischen linker Linie des Kreises und Bildrand eine vertikale Zeile frei bleibt. Zumal das völlig egal ist: Ob der Kreis von von Position 0,0 bis Position 9,9 geht oder von 1,1 bis 10,10 macht für das Aussehen des Kreises keinen Unterschied.

CSL schrieb:

Painter schrieb:

Nette Ausdrucksweise hast du, sehr erwachsen.

Was interessiert's dich, wie ich mit so einem blöden Quacksalber umgehe, der mir empfiehlt, meine Software wegzuwerfen?

CSL schrieb:

Was du aber noch nicht beantwortet hast, warum ist das überhaupt interessant wie der Kreis (in dieser Zoomstufe) zwischen den Versionen aussieht?

Weil ich sichergehen will, dass der Kreis auf einem Bild, das ich zeichne, identisch ist mit einem Kreis, den ich auf einem anderen Bild zeichne, wenn dieser die gleiche Größe hat.

CSL schrieb:

Aber egal, du bist ein Faselnder Beleidigender Troll, habe schon genug gefüttert.

Wieso bin ich jetzt ein Troll? Der einzige, den ich hier beleidigt habe, ist der eigentliche Troll, der irgendwelchen Scheiß erzählt von wegen: "Öh, wie kann man nur Windows 98 zu liegen haben? Sowas schmeißt man weg."

• Mäßigt Euren Ton, sonst mache ich hier dicht. "Spast" ist in meinen Augen absolut nicht angemessen, lieber NES-Spieler.

• Administrator

@CSL,
    Probier es doch einfach mal aus. Mach Paint auf, setze die maximale Vergrösserung fest, nimm eine 1 Pixel Linie und zeichne einen Kreis. Wie du ohne Probleme dann erkennen wirst, kann man auf Pixel genau darin zeichnen. Und es ist völlig egal, in welchem Teil des vergrösserten Pixel die Maus nun steht.

@Topic,
    Seltsames Thema aber mir war gerade langweilig ... ehm, nein, besser wäre zu sagen, ich wollte mich gerade ablenken :p
    Habe hier das gleiche Setup wie Manuelito und habe auch das Gleiche festgestellt. Allerdings fällt mir ein zusätzlicher Unterschied auf. Wenn ich im XP Paint einen 9x9 Kreis zeichnen will, dann muss ich mit der Maus ein 11x11 Rechteck ziehen. Unter Win7 kann ich ein 9x9 Rechteck ziehen und bekomme auch einen 9x9 Kreis. Würde mich nicht überraschen, wenn der Algorithmus der Gleiche ist und es nur einen Fehler in MSPaint hat 😃

Grüssli

• Win98 wegwerfen!
    Was willst du mit dem Glump? 🙄

Und benutz Photoshop.

:P:D

• hm das hat mich jetzt auch interessiert. Mein 10x10 Kreis sieht mit XP so aus wie der XP Kreis im Startpost.
    Man kann übrigens im Paintzoom ein Raster einblenden.

Auch seltsam:

(Habe immer shift gedrückt damit die Kreise wirklich rund werden)

Mit der Linienfunktion kann man einen einzelnen Pixel setzen.
    Mit dem Kreistool geht das nicht.
    Der kleinste mögliche Kreis, mit shift gedrückt sind zwei Pixel die untereinander sitzen. Nebeneinander geht nicht, egal wie ich die Maus bewege oder ansetze. (Ohne shift gehen natürlich auch 2 Pixel nebeneinander)

Ebenfalls interessant: Gefüllte Kreise sehen anders aus und sind nicht einmal symmetrisch, von rund gar nicht zu reden. Intel inside? 😮 (hab aber amd)
    Mit ausgefüllten Kreisen kann man auch einzelne Pixel setzen.

Hier mal die ersten paar Stufe normaler und gefüllter Kreise:
    http://www.abload.de/img/gestoertekreisemzc7.jpg

• hm, seltsam, bei Win7 sind die gefüllten Kreise genauso wie die nichtgefüllten (bis auf die Füllung natürlich)

Dafür kann ich keine 2 Pixel großen Kreise zeichnen. Wenn ich in einem Pixel ansetze, sehe ich noch garnichts. Gehe ich dann mit der Maus ein Pixel nach unten (oder alternativ ein Pixel nach rechts) wird das erste und dieses Pixel schwarz. Lasse ich nun los, ist aber alles wieder blank. Erst, wenn ich ich ein Pixel diagonal nach rechts unten gehe, sehe ich dieses Gebilde aus dem 1. Bild:
    http://www.abload.de/img/hc_008iwie.jpg

Anmelden zum Antworten