SVN: Wer hat welche Zile code geschrieben?

• gibt es eine Möglichkeit sich den Quelltext so ausgeben zu lassen, dass man erkennt wer welche Zeile Code bzw. welche Zeichen geschrieben hat?

Dieses "Wissen" ist ja im Repository irgendwie gespeichert, aber ich will mich nicht durch jeden Commit durcharbeiten und einen diff machen um zu sehen wer was gemacht hat

konkret geht es um ein Copyright Problem - der Code von einem bestimmten Autor soll herausgefiltert werden um zu sehen welche "Rechtsansprüche" er hat

Auch in Zukunft soll es möglich sein zu sehen wer was programmiert hat und damit welche Rechte am Code hat

Falls das SVN nicht unterstützt bzw. kein Tool bekannt ist - gibt es ein anderes Versionverwaltungssystem, das das kann bzw. ein Tool dafür?

• In der Log (kann hier aber nur in Git) schauen kann man sich zwar die Submit an schauen, aber das bedeutet ja noch lange nicht das alles einer Person zu zu ordnen ist.
    Ich halte dein Wunsch für unrealistisch, es müsste tatsächlich jede Zeile bei jedem Submit überwacht werden, und auch überprüft werden ob der Submit auch von dem Autor gemacht wurde.
    Allein schon wenn Änderungen von Feature nach Dev gemerged werden, da mach ich das zwar, aber das sind nicht meine Änderungen.

• Moin,

svn blame DATEINAME

gibt dir aus, wer die entsprechende Zeile zuletzt geändert hat.

Ob man sehen kann, wer jemals an einer Zeile mitgeschrieben hat, weiß ich nicht. Aber das halte ich auch für überflüssig. Das Setzen eines Semikolons ergibt noch keinen Urheberrechtsanspruch. 🙂

MfG

• Vertexwahn schrieb:

konkret geht es um ein Copyright Problem - der Code von einem bestimmten Autor soll herausgefiltert werden um zu sehen welche "Rechtsansprüche" er hat

Erstmal halte ich von deinem Ansatz nicht sehr viel. Da wie meine Vorredner bereits geschrieben haben nicht sichergestellt werden kann, dass der Author die Zeile-Code selbst geschrieben hat. Sie kann auch durch einen merge-Vorgang., copy&paste aus einer anderen Quelle, ... entstanden sein.
    --> ein guter Anwalt lässt dich alt aus sehen 😃

Gegenfrage: Beschäftigt ihr Freelancer? Oder geht es um ein Patent?

Egal um was es geht. Du solltest einen sehr guten Rechtsbeistand aufsuchen und hier deine Problemstellung beschreiben!

Anmelden zum Antworten