internet seit paar tagen sehr lahm

• hi.

seit ein paar tagen ist mein internet sehr lahm und naja... "fehlerhaft". die meisten internetseiten laden nur zu 90% und hören dann auf zu laden. auch lade ich anscheinend nur mit nem drittel meiner internetverbindung. manche seiten laden dann nach ner weile gar nicht mehr. wenn ich versuche z.b. 4 internetseiten gleichzeitig zu laden, überlastet das anscheinend den router und keine der 4 seiten lädt zu ende.

ping in spielen ist hingegen normal, keine lags etc. allerdings kommt es vor, dass ich z.b nicht mehr zu bestmimetn servern connecten kann (wow battle.net server z.b.) bevor ich den router neustarte.

kurz nachdem ich den router neustarte geht allerdings alles optimal.

ich hab gemerkt, dass man auf dem router praktisch spiegeleier machen könnte. kann die hitze iregndwie die leistung des routers beeinträchtigen?

c

• Hast du ihn mitten in der Sonne stehen? Schau mal ob es ein Firmware-Update für deinen Router gibt...

• Router schrieb:

Hast du ihn mitten in der Sonne stehen? Schau mal ob es ein Firmware-Update für deinen Router gibt...

ne... nicht mitten in der sonne, aber im ganzen raum ist es relativ heiß (keine Klimaanlage und keine Ventilatoren etc.).

ich hab eben einfach ne packung eis auf den router gelegt, und irgendwie scheint das echt geholfen zu haben... jedenfalls gefühlsmäßig.

wieso ist das so? versteh ich nicht, senkt sich die frequenz seines prozessors irgendwie mit erhöhter temperatur? oder verändern da irgendwelche kondensatoren die leistung?

• unitymedia?

• dann müsste dein internet ja nachts schneller sein draußen. (weil kälter)

• asdfdasf schrieb:

ich hab eben einfach ne packung eis auf den router gelegt

Hat sich schön Kondenswasser gebildet und ist in den Router gelaufen?

• naturkonstante schrieb:

asdfdasf schrieb:

ich hab eben einfach ne packung eis auf den router gelegt

Hat sich schön Kondenswasser gebildet und ist in den Router gelaufen?

hab ein zewatuch drunter gelegt^^

• Der Router könnte einfach zu heiß sein.
    Ich empfehle dir einen D-Link DI-804HV. Super uPnP support.
    Ansonsten ruf auch mal deinen Provider an.

• also langsam wirds nervig.

jetzt fängt der router anscheinend noch an, nach und nach immer mehr IPs zu "verkacken". keine ahnung was da passiert. was meine ich damit?

auf einige seiten, auf die ich vor ein paar tagen noch zugreifen konnte, kann ich jetzt gar nicht mehr zugreifen. im sinne von: wenn ich die jeweilige internetseite anpinge findet er nichtmal die domain.

und jeden tag scheinen neue hinzuzukommen, dabei eindeutig seiten die nichts miteinander zu tun haben (aus verschiedenen ländern etc.)

was kann das sein? habe schon mal ipconfig /flushdns probiert, hat nix geholfen. beim router gibts auch keine (zumindest gesehen von hier) option ihn zu "resetten"

• Hallo,

die Namensauflösung hängt aber am Provider, nicht am Router. Was passiert wenn du deinen Router anpingst? Was passiert wenn du innerhalb vom Netzwerk auf Namen oder IP-Adressen pingst? Hast du ein Ersatzgerät welches du Testweise einsetzen kannst? Hast du wie eingangs angesprochen mal nach einem Firmware-Update gesucht? Welchen Typ Router hast du - die Benennung des Typs würde die Fehlersuche vielleicht etwas vereinfachen! Was sagt dein Anbieter dazu? Ist das Problem bekannt? Hast du ein Support-Ticket eingelöst und den Fehler gemeldet?

Fragen über Fragen 😃

LG

• Router schrieb:

Hallo,

die Namensauflösung hängt aber am Provider, nicht am Router. Was passiert wenn du deinen Router anpingst? Was passiert wenn du innerhalb vom Netzwerk auf Namen oder IP-Adressen pingst? Hast du ein Ersatzgerät welches du Testweise einsetzen kannst? Hast du wie eingangs angesprochen mal nach einem Firmware-Update gesucht? Welchen Typ Router hast du - die Benennung des Typs würde die Fehlersuche vielleicht etwas vereinfachen! Was sagt dein Anbieter dazu? Ist das Problem bekannt? Hast du ein Support-Ticket eingelöst und den Fehler gemeldet?

Fragen über Fragen 😃

LG

Anpingen von Namen im Netzwerk und Router (z.B. speedport.ip) funktioniert einwandfrei. Der Router ist ein Speedport W 722V (Typ A) und ein Firmware Update hab ich vorhin durchgeführt, ohne Erfolg 😞

Anbieter hab ich noch nicht kontaktiert, mach ich aber morgen bzw. jetzt gleich falls die (t-online) nen 24h Support haben.

Support Tickets bei t-online kann man vergessen, hatte ich in der Vergangenheit schon öfters benutzt und die wurden einfach nie beantwortet, lol.

• lass mal nen ping über ne stunde oder so laufen, auf eine direkte IP, die halbwegs verlässlich ist. vorschlag: 8.8.8.8 (Google DNS)
    dann guck wieviel packet loss du hast.

wenn du merklichen packet loss hast, dann ist vermutlich irgendwas toast. kann jetzt dein router sein, oder dein modem, oder das modem vom provider oder ... 🙂

ich hatte 2x mal ein ähnliches problem mit meinem kabel-anschluss. das erste mal war's ein überhitztes verstärker-teil vom provider, das zweite mal war's ein kaputtes kabelmodem.

-> falls du irgendwo nen anderen router/modem ausleihen kannst, versuch mal ob es mit dem geht.
    wenn's mit nem anderen router/modem auch nicht geht, dann mach deinem provider feuer unter seinem allerwertesten, denn dann ist es vermutlich ein problem auf seiner seite.

falls du sowas nicht ausborgen kannst... doof. natürlich kannst du auf gut glück nen neuen router kaufen. bloss doof wenn der dann gar nicht kaputt war.

• Evtl hat der Provider ein Problem im Knotenpunkt aber weiß noch nichts davon da sich keiner meldet, alle versuchen das Problem selber zu lösen 😃

• CSL schrieb:

Evtl hat der Provider ein Problem im Knotenpunkt aber weiß noch nichts davon da sich keiner meldet, alle versuchen das Problem selber zu lösen 😃

so blöd ist doch eh keiner 🙂

• Ich hatte ganz ähnliche Situationen schon mit mehreren Providern. Viele Leute rufen den Support nicht an, weil "meistens ja eh bald wieder alles geht". Und manche Fehler bemerkt der Provider eben nicht, wenn niemand anruft.

• nman schrieb:

Ich hatte ganz ähnliche Situationen schon mit mehreren Providern. Viele Leute rufen den Support nicht an, weil "meistens ja eh bald wieder alles geht". Und manche Fehler bemerkt der Provider eben nicht, wenn niemand anruft.

naja also die können schon die leitung durchmessen bzw. bekommen status meldungen (evtl. kann uns (mich) da mal jemand aufklären). man könnte also von seinem provider erwarten dass er dies in regelmäßigen abständen auch macht. und bei fehlern die auch behebt.

(hab gestern bei der telekom angerufen wegen verbindungsabbrüchen (region münchen)) das fixen dauert bis ⚠ nächsten monat ⚠

naja mal abwarten wie schlimm es ist...

• Klar können die testen, ob sie Dein Kabelmodem erreichen oä. und bekommen Statusmeldungen zu bestimmten Sachen.

Aber:

• Es gehen immer genau die Sachen kaputt, die man nicht gut ins Monitoring eingebunden hat.
    • Manchmal geht auch das Monitoring kaputt.
    • Alles kann und möchte man nicht überwachen.
    • Solange sich niemand beschwert hat, haben auch kaputtgegangene Sachen die man bemerkt absolut keine Priorität.

Provider sind nunmal auch nur ganz normale IT-Firmen, bei denen nicht immer alles sehr professionell und/oder effizient läuft. Und die meisten Privatkunden finden es normal, dass eben manchmal "das Internet nicht geht", insofern gibts da wenig Motivation, irgendwas zu verbessern. Höhere Verfügbarkeit ist eher bei Firmenkunden mit entsprechenden SLAs interessant, wo dem Provider auch tatsächlich finanzielle Nachteile entstehen, wenn mal irgendwo die Konnektivität weg ist.

• nman schrieb:

[*]Manchmal geht auch das Monitoring kaputt.

gabs nicht mal so ne regel das es keinen "spof" geben darf?

• das schlimme daran ist ja eigentlich das firmen dieser größenordnung eigentlich die besten leute bekommen. da stell ich mir dann schon die frage was in den anderen firmen los ist...

• wenn man darüberhinaus noch bedenkt das diejenigen die in keiner firma unterkommen in die politik gehen wird das soziale/gesellschaftliche/wirtschaftliche drama klar.

da kann ich nur sagen RAGE QUIT und zwar so schnell wie möglich

Anmelden zum Antworten