Bildverschlüsselung schlägt fehl, wieso?
-
Hallo. Ich hatte vor, eine Bilddatei einzulesen, sie dann mittels XOR zu verschlüsseln. Hat nicht geklappt. Woran liegt es, dass
strName.writenicht funktioniert? (Bin Anfänger) Compiler meldet an der Schreibstelle einen sog. "Assertion failure - INVALID NULL POINTER".??
#include <iostream> #include <fstream> using namespace std; #define MAX 4096 const char* const pFILENAME = "images.jpg"; int main() { char buf[MAX]; fstream strName(pFILENAME ,ios::binary|ios::in|ios::out); if (!strName) { cout << "Fehler beim Öffnen der Datei " << pFILENAME << endl; return 1; } for(int i = 0; i < MAX; ++i) { if(!strName.eof()) { strName.read(buf,MAX); } } cout << buf; for(int i = 0; i < MAX; ++i) { buf[i] ^= buf[i+1]; } cout << buf; for(int i = 0; i < MAX; ++i) { strName.write(reinterpret_cast<const char*>(buf[i]),MAX); // <<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<< } cout << buf; strName.close(); cin.get(); }PS.: Ich bin mir bewusst, dass das womöglich nicht mein einziger Fehler ist. Bin für jeden Vorschlag dankbar.
Gruß, skullyan.
-
ein ziechen ist nicht 4096 stück
-
dddddd schrieb:
Soll aber die ganze Datei auslesen. Die ist 4 kB groß.
-
skullyan schrieb:
dddddd schrieb:
Soll aber die ganze Datei auslesen. Die ist 4 kB groß.
Du hast aber das Schreiben als Fehler angegeben, nicht das lesen.
-
Warum machst du es beim write nicht genau so wie beim read? Dann sollte das Schreiben funktionieren.
Lars
-
manni66 schrieb:
Warum machst du es beim write nicht genau so wie beim read? Dann sollte das Schreiben funktionieren.
Lars
Wobei natürlich auch beim read die for-Schleife sinnfrei ist.
Lars
-
Du verwandelst die Adresse jedes der 4096 Zeichen in buf in einen char* und übergibst den an write. Das führt dazu, dass er von jedem Zeichen ausgehend die nächsten 4096 Zeichen schreibt, was nur beim 1. Zeichen funktioniert.
Nimm einfachstrName.write(buf,MAX);(ohne Schleife drumrum).