Codierung Alpha-wert einer 3ds Datei



  • Hallo Leute,

    ich entwickler gerade nen 3Ds-file Parser in c#. Das ganze ding funktioniert auch gut, kann 3ds files parsen und mit de "Axiom" .net 3D engine darstellen.

    Nun hab ich aber noch probleme mit der Transparent bzw. Alpha kanal interpretierung einer 3ds Datei.

    die Transparenz wird /sollte (laut spezifikatuion) also (float ) 4 byte abgelect,

    hier mal die Rohdaten:

    10%
    MAT_TRANSPARENCY: Hex: 00 00 3C 00

    20%
    MAT_TRANSPARENCY: Hex: 00 00 67 00

    40%
    MAT_TRANSPARENCY: Hex: 00 00 BE 00

    60%
    MAT_TRANSPARENCY: Hex: 00 00 EE 00

    80%
    MAT_TRANSPARENCY: Hex: 00 00 46 00

    100%
    MAT_TRANSPARENCY: Hex: 00 00 00 00

    Aber das ganze ergibt mir keinen sinn? Gibt es da ne best. Kodierung, sieht jemand ein Muster? ich weis nut das Alpah 0= keine Transparenz bedeutet was hier ja stimmt.

    und der 60% alpha hat hier nen größeren wert als der 80% versteh das nich!?!?



  • das 3ds format ist doch public oder 😕 also schau dir doch einfach die specs an...



  • Ja ohne die specs wäre ich net so weit gekommen, hab auch schon gegoogelt und vergelichbaren code angeschaut in anderen sprachen.. avber das hilft mir nichts.. ich weis nich was ich nocjh falsch mache.


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