Erstellen einer Zeitfunktion
-
Hallo,
die Frage ist schon häufig gestellt worden. Aber ich finde nichts passenden zu meinem Probelm.
Ich will mir einen Kurzzeitwecker Programmieren mit C oder C ++.
Ich habe auch schon vielle Homepages gelesen aber so richtig verstehen tu ich die alle nicht.
Kann mir jemmand ein kleines einfaches Programm zeigen die mir die aktuelle Systemzeit aus gibt ?
Gruß Nutnic
-
Nutnic schrieb:
Hallo,
die Frage ist schon häufig gestellt worden. Aber ich finde nichts passenden zu meinem Probelm.
Ich will mir einen Kurzzeitwecker Programmieren mit C oder C ++.
Ich habe auch schon vielle Homepages gelesen aber so richtig verstehen tu ich die alle nicht.
Kann mir jemmand ein kleines einfaches Programm zeigen die mir die aktuelle Systemzeit aus gibt ?
Gruß Nutnic
Unter welchem Betriebssystem denn? Nativ wird das nur was mit deinem eigenen OS, ansonsten musst du dich der OS-API bedienen.
-
Schaust du hier:
http://www.cplusplus.com/reference/clibrary/ctime/
Beispielcode ist bei den jeweiligen Funktionen dabei.
-
Hallo,
FrEEzE2046:
ich wollte die beiden Betriebssysteme Windows XP und Windows 7 verwenden.Athar:
Ich habe die time funktion mir mal angeschaut.
Dieses Beispiel habe ich in meinen Editor kopiert./* time example */
#include <stdio.h>
#include <time.h>
#include "stdafx.h"int main ()
{
time_t seconds;seconds = time (NULL);
printf ("%ld hours since January 1, 1970", seconds/3600);return 0;
}Ich bekomme diese Fehlermeldungen.
c:\dokumente und einstellungen\rbx\eigene dateien\visual studio 2008\projects\getime\getime\getime.cpp(3) : warning C4627: "#include <time.h>": Wird bei der Suche nach Verwendung des vorkompilierten Headers übersprungen.
"stdafx.h" Direktive hinzufügen oder vorkompilierten Header erneut erstellen
c:\dokumente und einstellungen\rbx\eigene dateien\visual studio 2008\projects\getime\getime\getime.cpp(14) : fatal error C1010: Unerwartetes Dateiende während der Suche nach dem vorkompilierten Header. Haben Sie möglicherweise vergessen, im Quellcode "#include "stdafx.h"" einzufügen?
Das Buildprotokoll wurde unter "file://c:\Dokumente und Einstellungen\rbx\Eigene Dateien\Visual Studio 2008\Projects\getime\getime\Debug\BuildLog.htm" gespeichert.
Gruß Nutnic
-
1. heißt der C++-Header schon seit >10 Jahren ctime und nicht time.h
2. solltest du den vorkompilierten header deaktivieren, wie das geht:
rechtsklick auf dein projekt dann sollte iwo eigenschaften auftauchen und dort iwo kannst du sagen, dass du keinen vorkompilierten header nutzen willst
alternativ kannst du auch ein neues projekt erstellen und dort "leer" aktivieren.bb
-
Hallo,
danke für den Tip unskilled.Ich habe es hinbekommen.
Weisst Du auch von welchen Typ seconds ist ?
Gruß Nutnic
-
Nutnic schrieb:
Weisst Du auch von welchen Typ seconds ist ?
Vielleicht der, der bei der Deklaration steht?
time_t seconds;
-
Hallo Nexus,
ich will doch dann mit dem Wert Rechnen und mit der Angabe time_t seconds das hilft mir nicht weiter.

Ich sollte denn Datentyp wissen (double,int...).
Gruß Nutnic
-
Nutnic schrieb:
ich will doch dann mit dem Wert Rechnen und mit der Angabe time_t seconds das hilft mir nicht weiter.

Ich sollte denn Datentyp wissen (double,int...).
Der Datentyp ist
time_t. Wie der genau implementiert ist, muss dich nicht interessieren, aber du kannst ihn wie einen integralen Typ behandeln.