Quersummenberechnung
-
Signum schrieb:
wxSkip schrieb:
Mal ganz nebenbei: Du machst ne Bignum-Klasse und postest im ANSI-C-Forum? Oder meinst du ein Struct?
...weder noch, ich suche einen Algo (siehe erstes posting des Threads)
Und der soll in C verfasst sein und C++-Klassen verwenden, oder stehe ich auf dem Schlauch?
-
Heimelchen schrieb:
Naja, hab jetzt nicht bis unendlich durchgetestet, aber bis 128 Bit funktioniert meine Lösung. Wenn ihr euch die mathematischen Grundsätze für Quersummen, Zahlensysteme und ExOr-Operationen anschaut, kommt ihr bestimmt auch drauf...
Krieg ich den Lutscher auch per Post? Steh auf Lutscher!...na komm schon, lass mich nicht doof sterben. Vielleicht taugt der Ansatz
ja wirklich was.
...und ja, wenn Du willst per Einschreiben
-
Signum schrieb:
...na komm schon, lass mich nicht doof sterben. Vielleicht taugt der Ansatz ja wirklich was.
Manche Schulen unterscheiden beim Teilbarkeitstest durch 9 nicht zwischen der Quersumme, was nur die Summe der Ziffern ist und der Endquersumme der Quersummen, was dem Divisionsrest bei Division durch 9 entspricht.
Ich schätze, er berechnet nur den Divisionsrest bei Division durch 9.
-
wxSkip schrieb:
Signum schrieb:
wxSkip schrieb:
Mal ganz nebenbei: Du machst ne Bignum-Klasse und postest im ANSI-C-Forum? Oder meinst du ein Struct?
...weder noch, ich suche einen Algo (siehe erstes posting des Threads)
Und der soll in C verfasst sein und C++-Klassen verwenden, oder stehe ich auf dem Schlauch?
...welche funktionen werden denn wohl in C++ Klassen benutzt?
Achtung: Hab in meinen Klassen mit den MFC Klassen NIX am Hut.
Ich benutze memcpy(), strcpy() und alle anderen C funktionen wie in jedem anderen Programm, nur eben gekapselt. Wo ist da der Unterschied.
Ausserdem suche ich hier einen Algorithmus, am besten in C implementiert.Zitat Wikipedia:
"Ein Algorithmus (auch Lösungsverfahren) ist eine formale Handlungsvorschrift zur Lösung eines Problems oder einer bestimmten Art von Problemen in endlich vielen Schritten"Also nochmals:
- Ich will keine Klasse
- Ich will keine BigNum implementation
- Ich will eine Lösung eines allgemenen Problems, wenn es eine solche gibt!
-
volkard schrieb:
Signum schrieb:
...na komm schon, lass mich nicht doof sterben. Vielleicht taugt der Ansatz ja wirklich was.
Manche Schulen unterscheiden beim Teilbarkeitstest durch 9 nicht zwischen der Quersumme, was nur die Summe der Ziffern ist und der Endquersumme der Quersummen, was dem Divisionsrest bei Division durch 9 entspricht.
Ich schätze, er berechnet nur den Divisionsrest bei Division durch 9....also wenn Du mich meinst:
Ich berechne nix. Aber das würde ich gerne!
Wen ich erst mal soweit wäre, dann kann ich mir über die unterschiedlichen
Interprätationen der Quersummen immer noch Gedanken machen.
-
Signum schrieb:
...damit Du das Problem verstehst!
Also, probier es mal, die Quersumme aus dem gepostetem Code zu errechnen, OHNE integrale datentypen (byte, short int, long int,...)!Ich kenn doch dein Interface nicht! Und wenn ich es kennen würde, würde ich auch nur das Python-Script von oben 1:1 umsetzen. Völlig sinnlose Übung. Sinnvoller wäre es, wenn du das Problem verstündest
-
Bashar schrieb:
Signum schrieb:
...damit Du das Problem verstehst!
Also, probier es mal, die Quersumme aus dem gepostetem Code zu errechnen, OHNE integrale datentypen (byte, short int, long int,...)!Ich kenn doch dein Interface nicht! Und wenn ich es kennen würde, würde ich auch nur das Python-Script von oben 1:1 umsetzen. Völlig sinnlose Übung. Sinnvoller wäre es, wenn du das Problem verstündest
...na gut, Du darfst auch ein Python-Script verwenden, aber bitte posten, damit
ich mir was abgucken kann!Die Kenntnis des Interfaces ist für die Lösung des Problems übrigens völlig irrelevant.
-
Darf ich mal neugierig fragen, wie du in String umwandelst, ohne durch 10 zu teilen?
-
SeppJ schrieb:
Darf ich mal neugierig fragen, wie du in String umwandelst, ohne durch 10 zu teilen?
...da guckste mal in den Quellcode der Java Klasse BigInteger/MutableBigInteger. Die machen
das fast genau so, nur dass ich mit 8-bit unsigned quantities rechne und nicht mit 32-bit signed quantities.
-
also ich konnte da nur sowas finden
int digit = MPN.divmod_1(work, work, len, radix);
-
.-.-.-.-. schrieb:
...nö, die funktion heisst "public String toString(int radix)".
Ich arbeite grundsätzlich mit radix 10. Möchte nur wissen, wer da behauptet
ich würde in einen String umwandeln ohne durch 10 zu teilen.
Genau das ist Bestandteil der Umwandlung, und genau das will ich mir aus performance günden ersparen.
-
Signum schrieb:
.-.-.-.-. schrieb:
Genau das ist Bestandteil der Umwandlung, und genau das will ich mir aus performance günden ersparen.Guck dir mal an, wie toString implementiert ist. Was glaubst du denn, was das macht?
Aber da die Stringumwandlung ziemlich viel anderes auch macht, rechne doch einfach direkt! Die Funktion zum teilen ist ja offensichtlich da, denn dein toString benutzt sie ja.
-
Signum schrieb:
.-.-.-.-. schrieb:
welche "format(radix, buffer);" aufruft wo ich meine zeile gefunden hab. aber wenn du über den aufbau der java klassen diskutieren willst geh ins java subforum.
-
SeppJ schrieb:
Signum schrieb:
.-.-.-.-. schrieb:
Genau das ist Bestandteil der Umwandlung, und genau das will ich mir aus performance günden ersparen.Guck dir mal an, wie toString implementiert ist. Was glaubst du denn, was das macht?
Aber da die Stringumwandlung ziemlich viel anderes auch macht, rechne doch einfach direkt! Die Funktion zum teilen ist ja offensichtlich da, denn dein toString benutzt sie ja.
...ochhh Sepp!
Und es stand geschrieben:
"...und genau das will ich mir aus performance günden ersparen"
-
Signum schrieb:
ich mir was abgucken kann!Die Kenntnis des Interfaces ist für die Lösung des Problems übrigens völlig irrelevant.
Ich habe das Gefühl, wir reden hier mächtig aneinander vorbei. Du scheinst von mir zu erwarten, dass ich dir eine Lowlevel-Lösung anbiete, die direkt mit deinen Bytes herumhantiert und damit die Quersumme berechnet. Das hab ich aber nie vorgeschlagen, im Gegenteil.
Du hast gesagt, deine Library kann schon Grundrechenarten. Wir brauchen: Vergleich mit 0, Addition, Modulo und Division. Dann sieht dein Algorithmus so aus:
// Eingabe: N Erzeuge zwei Bignums: X als Kopie von N, Q mit dem Initialwert 0 while (X ist nicht 0) { Inkrementiere Q um den Wert von X modulo 10 Teile X durch 10 } // Ausgabe: Q
Die natürlichsprachlichen Elemente werden Aufrufe deiner Funktionen, wie auch immer sie heißen,
my_bignum_divide
vielleicht. Alles high-level. Dass das so funktionieren muss, zeigt das Python-Script, das ich auf der ersten Seite gepostet habe. Das macht nämlich im wesentlichen auch nichts anderes, hat aber noch einiges an Overhead seitens des Interpreters. Wenn deine Grundoperationen also effizient implementiert sind, solltest du auf ähnliche Laufzeiten kommen.
-
Signum schrieb:
SeppJ schrieb:
Signum schrieb:
.-.-.-.-. schrieb:
...ochhh Sepp!
Und es stand geschrieben:
"...und genau das will ich mir aus performance günden ersparen"Nachtrag:
Was hab ich denn von einer Division durch 10?
Das Ergebnis ist eine Zahl in zweier komplement Darstellung und wir stehen wieder am Anfang
-
Signum schrieb:
Nachtrag:
Was hab ich denn von einer Division durch 10?
Das Ergebnis ist eine Zahl in zweier komplement Darstellung und wir stehen wieder am AnfangIch glaube ich kann dir nicht helfen. Du bemühst dich ja noch nicht einmal.
-
faß lieber das mod und div zusammen und rechne das nur 1 mal aus. dann bist ca. doppelt so schnell...
-
Bashar schrieb:
Signum schrieb:
Ich habe das Gefühl, wir reden hier mächtig aneinander vorbei. Du scheinst von mir zu erwarten, dass ich dir eine Lowlevel-Lösung anbiete, die direkt mit deinen Bytes herumhantiert und damit die Quersumme berechnet. Das hab ich aber nie vorgeschlagen, im Gegenteil.
Du hast gesagt, deine Library kann schon Grundrechenarten. Wir brauchen: Vergleich mit 0, Addition, Modulo und Division. Dann sieht dein Algorithmus so aus:
// Eingabe: N Erzeuge zwei Bignums: X als Kopie von N, Q mit dem Initialwert 0 while (X ist nicht 0) { Inkrementiere Q um den Wert von X modulo 10 Teile X durch 10 } // Ausgabe: Q
Die natürlichsprachlichen Elemente werden Aufrufe deiner Funktionen, wie auch immer sie heißen,
my_bignum_divide
vielleicht. Alles high-level. Dass das so funktionieren muss, zeigt das Python-Script, das ich auf der ersten Seite gepostet habe. Das macht nämlich im wesentlichen auch nichts anderes, hat aber noch einiges an Overhead seitens des Interpreters. Wenn deine Grundoperationen also effizient implementiert sind, solltest du auf ähnliche Laufzeiten kommen....genau das wollte ich vermeiden. ich formuliere deinen pseudocode mal um:
Nehme eine beliebig grosse Zahl in zweierkomplement Darstellung in der Form unsigned char magnitude[] Errechne die Quersumme zur Basis 10 ohne div und mod der gesamten magnitude sondern nur mit einer kleinen (mit der kleinsten) Anzahl von elementen aus magnitude. } // Ausgabe:
Dies können beliebige shift operationen oder additionen, subtraktionen oder multiplikationen sein, weil diese einfach und schnell sind.
-
Das geht nicht elementar, zumindest nicht mit Basis 10, sondern nur mit Zweierpotenzen als Basis. Der allgemeine Fall (das heißt mit Übertrag und so) ist aber auch nicht langsam, man muss es nur nicht so umständlich machen wie du es vermutlich tust.
Aber wenn es dich so freut, dann guck dir doch mal die Implementierung von divmod_1 an, die dein to_string benutzt. Das arbeitet intern natürlich auch mit Grundrechenarten. Die Sache ist bloß, dass du für die Quersumme nicht drum rum kommen wirst, durch deine Basis zu teilen. Egal ob du selbst den Code für das Teilen schreibst oder den aus der BigInt Bibliothek nimmst.
P.S.: Da ist er:
/** Divide divident[0:len-1] by (unsigned int)divisor. * Write result into quotient[0:len-1. * Return the one-word (unsigned) remainder. * OK for quotient==dividend. */ public static int divmod_1 (int[] quotient, int[] dividend, int len, int divisor) { int i = len - 1; long r = dividend[i]; if ((r & 0xffffffffL) >= ((long)divisor & 0xffffffffL)) r = 0; else { quotient[i--] = 0; r <<= 32; } for (; i >= 0; i--) { int n0 = dividend[i]; r = (r & ~0xffffffffL) | (n0 & 0xffffffffL); r = udiv_qrnnd (r, divisor); quotient[i] = (int) r; } return (int)(r >> 32); }