Linkerfehler 2001 mit Signals und Slots
-
Hallo liebe Leute,
ich habe ein Problem, welches ich nicht verstehe.
Zuerst einmal: Ich bin neu in der Qt-Programmierung.
Mein Problem: Ich wollte über einen simplen QPushButton Klick einen QFileDialog öffnen.
Hier mein Code:
Header-Datei
#include <qfiledialog.h> #define QFILEDIALOG_H //class ImportDialog : public QFileDialog { class ImportDialog : public QObject{ Q_OBJECT public: ImportDialog(); ~ImportDialog(); public slots: void load(QWidget* parent = 0); signals: void fileLoaded(); };
CPP-Datei
#include <qfiledialog.h> #include <qwidget.h> #include "import.h" //ImportDialog::ImportDialog(QWidget* parent, const char* name) : QFileDialog(parent,name) { ImportDialog::ImportDialog() { } ImportDialog::~ImportDialog() { } void ImportDialog::load(QWidget* parent) { QFileDialog* dia = new QFileDialog(parent, "file dialog"); dia->setDir("./"); dia->addFilter("Logs (*.txt)"); } void ImportDialog::fileLoaded() { }
Anwendung
QObject::connect(browse, SIGNAL(clicked()), new ImportDialog(), SLOT(load(main)));
browse ist hierbei der QPushButton und main ein QWidget.
Ich kriege folgende Fehlermeldungen, wenn ich diesen Code kompilieren möchte:
1>import.obj : error LNK2001: unresolved external symbol "public: virtual char const * __thiscall ImportDialog::className(void)const " (?className@ImportDialog@@UBEPBDXZ)1>import.obj : error LNK2001: unresolved external symbol "public: virtual void * __thiscall ImportDialog::qt_cast(char const *)" (?qt_cast@ImportDialog@@UAEPAXPBD@Z)
1>import.obj : error LNK2001: unresolved external symbol "public: virtual bool __thiscall ImportDialog::qt_invoke(int,struct QUObject *)" (?qt_invoke@ImportDialog@@UAE_NHPAUQUObject@@@Z)
1>import.obj : error LNK2001: unresolved external symbol "public: virtual bool __thiscall ImportDialog::qt_emit(int,struct QUObject *)" (?qt_emit@ImportDialog@@UAE_NHPAUQUObject@@@Z)