Ist das Lernen von C++ ein Muss?
-
WirbelsturmPS schrieb:
Guten Tag,
ich lerne derzeit Programmieren im 50:50 Verhältnis von C# und C++.
Ich möchte sowohl "normale" Anwendungen als auch Spiele programmieren. Fokus sollte die GUI-Programmierung sein.
Nun ist es so, dass ich C# stark bevorzuge. Während ich in der Sauberkeit von C# gerne auch mal programmiere(nicht nur zusammenklicke), gefällt mir dieser Pointerhaufen und "dreckige" Code von C++ ganz und garnicht. Andernseits wurde mir aber gesagt, ich solle C++ auf jeden Fall lernen.Sich zu C++ mit so einer Einstellung zwingen bringt recht wenig. Dann lernst du mit C# lieber eine Sprache, die dir gefällt. Sei dir auch bewusst, dass C++ sehr umfangreich ist. Falls du also planst, den Grossteil davon zu verstehen, solltest du genügend Zeit einrechnen. Grundsätzlich kann es jedoch nicht schaden, seinen Horizont zu erweitern und sich verschiedene Sprachen anzuschauen. Aber dann würde ich unvoreingenommen an die Sache herangehen.
In der Spieleprogrammierung ist C++ nach wie vor vorherrschend. Aber du kannst z.B. auch mit C# und XNA Spiele entwickeln. Für GUI gibts in C++ verschiedene Frameworks.
Übrigens: Wenn dein C++-Code einer Zeiger-Frickelei gleichkommt, machst du etwas falsch. Oft verwendet man Zeiger in C++ ähnlich wie Referenzen in C#. Du solltest nur nicht den Marketingleuten glauben, dass Zeiger böse sind, weil sie nicht Referenzen heissen oder weil man sie falsch anwenden kann.
-
Wenn es dir um Chancen auf dem Arbeitsmarkt geht kannst du C++ getrost vergessen, die werden sogut wie nirgendwo gesucht. Allerdings solltest du dir erstmal überlegen _was_ du tatsächlich machen willst und dann _danach_ schauen welche Sprachen und Tools in dem Gebiet benutzt werden.
-
asfsafqetdg124 schrieb:
Wenn es dir um Chancen auf dem Arbeitsmarkt geht kannst du C++ getrost vergessen, die werden sogut wie nirgendwo gesucht.
<°)))><
-
<°)))><
Das habe ich jetzt schon mehrmals gesehen. Was soll das bedeuten?
-
"Einen Troll mit Fisch füttern."
-
Verwundert schrieb:
<°)))><
Das habe ich jetzt schon mehrmals gesehen. Was soll das bedeuten?
Trolle füttert man mit Fisch.
-
Ich bevorzuge ja Kekse
-
WirbelsturmPS schrieb:
Was ist denn nun wahr? Habe ich auch ohne C++, nur mit C#, Java und eventuell noch PHP und MySQL(flexibler) Chancen auf dem Arbeitsmarkt? Oder muss man heutzutage einfach C++ können und ist ohne kein richtiger Programmierer?
Ich weiß nicht. Ich würde sagen, es gibt genug Leute, die keine Ahnung von C++ haben und trotzdem durch Programmieren Geld verdienen können. Wenn Dir C++ bis jetzt nicht gefällt, dann kannst Du natürlich auch die Finger davon lassen. Ich hätte keine Lust, mich mit Kollegen rumzuärgern, die nur glauben, C++ zu können. Von daher habe ich ein Interesse, dass Du es entweder richtig oder gar nicht machst.
Wenn Du C++ nur soweit lernst, dass Du Dich traust, in einer Bewerbung zu sagen "Ich kann C++", dann reicht das nicht. Die Regeln der Sprache sind das eine. Das, was man damit anstellt, etwas anderes. Wenn Du professionell C++ Programmieren willst, solltest Du in beiden Punkten fit sein. Das geht aber auch nicht von heute auf morgen... Deine Abneigung zur Zeit ist schonmal eine schlechte Voraussetzung. Sie lässt sich aber auch teilweise damit erklären, dass Du wahrscheinlich einige C++ Konzepte und C++-orientierte Software-Design-Prinzipien noch nicht verstanden/kennengelernt hast. Ich kenne sowohl die Java/C# Welt als auch C++ und fühle mich im momentan bei C++ zu Hause.
-
Ist das Lernen von C++ ein Muss?
Nein, nur sterben musst du, alles andere liegt bei dir.
-
entweder du bist echt ein hardcoretroll oder du versuchst jetzt auf teufel komm raus alles zu lernen ohne vorkenntnisse oder eigeninitiative
-
glaub mir, ersteres is der Fall
-
\|||/ (o o) ,~~~ooO~~(_)~~~~~~~~~, | Please | | don't feed the | | TROLLS! | '~~~~~~~~~~~~~~ooO~~~' |__|__| || || ooO Ooo
Ich halte die Diskussion für ein wenig fruchtlos, da sie mal wieder ein wenig in die Richtung "Meine Programmiersprache ist die Beste" geht.
Ansonsten schließe ich mich der Meinung von Nukularfüsiker an.