Klassen - unvollständiger Typ?
-
Hallo alle zusammen.
Ich bin gerade dabei mir die Klassenlehre zu verinnerlichen und habe dazu ein Testprogramm geschrieben. JEdoch meldet mit der Compiler bei folgendem Code immer, dass "zahl test" ein unvollständiger Typ sei und daher nicht deklariert werden kann. Jedoch finde ich bei meinem Quellcode den Fehler nicht. Kann mir bitte Jemand auf die Sprünge helfen? Danke!
#include <iostream>
using namespace std;class zahl()
{
public:
double x;
double y;zahl()
{
x = 0;
y = 0;
}void eingabe()
{
cout << "Bitte Zahl 1 eingeben: ";
cin >> x;
cout << "Bitte Zahl 2 eingeben: ";
cin >> y;
cout << endl;
}double rechnen()
{
double ergebnis;
ergebnis = x * y;
return ergebnis;
}void ausgabe()
{
cout << "Zahl 1 * Zahl 2 = " << rechnen() << endl;
}
};int main()
{
zahl test;
test.eingabe();
test.ausgabe();return 0;
}
-
Klassen haben kein () am Namen.
-
class zahl // () <- die gehören da weg! {
-
So wie du definiert man keine Klasse.
Sondern so in der Art:class myClass { public: // Die öffentliche Schnittstelle, Konstruktoren und andere Funktionen private: // Die privaten Datenelemente, die zur Implementierung benötigt werden, jedoch nicht zur Schnittstelle gehören };
Gruß freeG
-
Danke für eure Antworten, es war wirklich die Klammer zuviel. Ich lerne gerade aus einem Buch, will nebenbei das gelernte aber mir selbst nochmals klar machen.
-
Ja klar, ist ja auch richtig so;-)