Designfrage bzgl. geometrischer Objekte
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Hallo, ich bin's mal wieder mit einer Designfrage
Ich habe hier Objekte, diese Objekte können unterschiedlich viele geometrische Informationen beinhalten. Z.B. kann es ein Objekt1 geben, dass besitzt die Informationen von 4 Rechtecken und einem Kreis. Dann kann es Objekt 2 geben, dass besitzt die Informationen von 2 Rechtecken und 3 Polygonen.
Diese Information muss ich speichern, d.h. ich muss tatsächlich an den Kern ran. Beim Kreis wäre das der Mittelpunkt und der Radius, beim Rechteck die Koordinaten usw.
Wie würde man das programmiertechnisch am besten lösen. Zuerst dachte ich an das Composite (Kompositum)-Pattern. Allerdings muss ich wie gesagt spätestens beim Speichern ja an die grundlegenden Informationen wieder rankommen.
Würde man der Klasse Objekt tatsächlich einfach z.B. 3 Listen geben, je eine für Rechtecke, Kreise und Polygone? Und dann drei Methoden: AddCircle, AddRect, AddPolygon?
Vorschläge willkommen
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Wie wäre es mit Polymorphie und jede Formklasse enthält eine Methode um ihre Daten rauszuschreiben?