Fehlerhafte FAQ
-
Hallo zusammen,
als ich eben in der FAQ etwas über Funktionszeiger nachlesen wollte, ist mir aufgefallen, dass der Beispielcode einige Fehler beinhaltet. Hier ist der Link:http://www.c-plusplus.net/forum/viewtopic-var-t-is-39451.html
Zum einen fehlen bei den Funktionsdefinitionen (Zeile 4 - 7) die abschließenden geschweiften Klammern mit den dazugehörigen Semikola. Weitherhin wird in Zeile 22 mit einem Typ gearbeitet. Es muss jedoch das Array angesprochen werden, also "Fun". So sieht der richtige Quelltext aus:
#include <iostream> using namespace std; double add(double x, double y) { return x + y; } //geändert double sub(double x, double y) { return x - y; } double mul(double x, double y) { return x * y; } double div(double x, double y) { return x / y; } char op[] = {'+', '-', '*', '/'}; typedef double (*fun) (double, double); fun Fun[] = {add, sub, mul, div}; int main() { double x, y; char c; cin >> c >> x >> y; //Eingabe for(int i = 0; i < 4; ++i) { if( op[i] == c ) //ist eingegebenes Zeichen = Zeichen im Array op[] dann wird.. { cout << Fun[i](x, y); //..die entsprechende Funktion ausgeführt } cout << endl; } return 0; }Könnte jemand das ändern?
lg, freakC++
-
freakC++ schrieb:
Zum einen fehlen bei den Funktionsdefinitionen (Zeile 4 - 7) die abschließenden geschweiften Klammern mit den dazugehörigen Semikola.
Eine Funktionsdefinition musste noch nie mit einem Semikolon abgeschlossen werden.
Der Thread ist auch schon sehr alt. Die FAQ könnten im Übrigen eine generelle Überholung brauchen. Etliche Themen überschneiden sich, man findet viele irrelevanten Posts, es gibt zusätzlich einen "die meistgestellten Fragen"-Thread, etc. Als Anfänger ist man bei dieser fehlenden Struktur verloren. Glaub mir, da sind solche kleinen Syntaxfehler noch das geringste Problem.
-
Ja, das stimmt. Trotzdem ist das Programm nicht kompilierbar.
lg, freakC++
-
freakC++ schrieb:
Semikola

-
Nexus schrieb:
Die FAQ könnten im Übrigen eine generelle Überholung brauchen.
Höre ich da einen Freiwilligen schreien?

-
pumuckl schrieb:
Höre ich da einen Freiwilligen schreien?

Ich will nichts versprechen, aber es ist gut möglich, dass ich zumindest einen Teil übernehmen kann. Momentan fehlt mir jedoch die Zeit. Ich würde darauf zurückkommen, okay?
-
Ich würde eher vorschlagen, dass das eine Arbeit der Community werden soll. So wie ich gestern Fehler gefunden habe, könnten ja alle mal drüber schauen und Verbesserungsvorschläge irgendwohin posten. Dann ist das nicht die Arbeit eines Nutzers.
Ja, der Plural von Semikolon ist Semikola

lg, freakC++
-
Ich frage mich hierbei, wie wichtig diese Korrektur wäre. Der Sinn des Programms sollte klar ersichtlich sein. Es geht ja nicht darum, dass es einen Code-Schnipsel darstellt, welchen man, ohne zu überlegen, von A nach B kopiert. Man könnte sogar argumentieren, dass die Fehler die Hilfesuchenden dazu verleitet mitzudenken.

Aber das die FAQ ein wenig überarbeitet werden muss, ist klar. Vor allem hat es auch viele tote Links und ähnliches. Allerdings nicht nur in dieser FAQ. Vor meiner eigenen Haustür sieht es nicht viel besser aus, zudem ist sie viel zu klein.

Grüssli
-
Lohnt sich glaub ich nicht das zu überarbeiten, das liest sich doch eh keiner durch.
-
Ich glaube, dass hier ums Prinzip geht. Klar, wusste ich was der Code macht, doch ich kann mir vorstellen, dass die FAQ vielleicht auch repräsentativ wirkt.
Ein Buch mit lauter Rechtschreibfehlern kann trotzdem ein gutes Buch sein, doch ob der Lesespaß erhalten bleibt?
lg, freakC++