login an "kopiertem System" geht nicht
-
Hallo,
ich experimentiere momentan mit change root herum. Ich habe eine Umgebung in einer virtuellen Maschine auf die lokale Maschine kopiert, weil ich die Konfiguration auf der lokalen Maschine nutzen wollte.
root@vm# rsync -av /* hostuser@10.0.2.2:/home/chroot/
Jetzt mache ich folgendes:
user@system$ sudo chroot /home/chroot root@chroot# su vmuser setgid: Operation not permitted
Obwohl ich natuerlich alle Passwoerter haette kann ich mich nicht "einloggen", denn passwd <username> geht natuerlich auch nicht, da ich bei dem gechrootetem System wiederum nicht "richtig root" sei, wie es behauptet.
Wie schaffe ich es mich bei dem geschrotteten System als user anzumelden und es zu nutzen?
-
Vielleicht mit rsync -X?
-
evtl. auch noch --super --fake-super
-
Danke fuer die Antwort,ich versuche es nun so
sudo rsync -avi --super / user@10.0.2.2:/var/chroot/
Nun habe ich ein anderes Problem: Er kopiert fleissig von der VM und versucht danach mit chown/chgrp/... auf der host Maschine entprechende Rechte zu aendern, allerdings mit maessigem Erfolg: Operation not Permitted.
Waere ich nun auf Debian, wuerde ich einfach statt "user", als "root" anmelden. Nur hat ja Ubuntu keinen "root" account mehr der das ermoeglicht.
Daher die (vllt etwas dumme Frage): wie werde ich bei ubuntu root, wenn "sudo su" nicht geht?
-
ok, den root account in ubuntu zu unlocken war einfach..
passwd root