Qt: Mit Qt Creator ein Programm starten
-
Hi Leute!
Ich hab jetzt wieder angefangen mich etwas mehr mit C++ zu beschäftigen und möchte mich speziell mit der GUI Programmierung mit Qt befassen. Dazu hab ich mir auch den Qt Creator 2.0 von Nokia runtergeladen. Die Packages die laut installationsanweisung notwendig sind hab ich auch alle installeirt.
Zum Testen hab ich jetzt ein einfaches Hallo Welt Programm geschrieben. Leider funktioniert das Kompilieren nicht. D.h. ich bekomme immer folgende Fehlermeldung:
Running build steps for project helloworld... Configuration unchanged, skipping qmake step. Starting: "/usr/bin/make" -w make: Entering directory `/home/gernot/qtdev/Hello_World/helloworld-build-desktop' g++ -c -m64 -pipe -g -Wall -W -D_REENTRANT -DQT_GUI_LIB -DQT_CORE_LIB -DQT_SHARED -I/opt/QT_Creator/qt/mkspecs/linux-g++-64 -I../helloworld -I/opt/QT_Creator/qt/include/QtCore -I/opt/QT_Creator/qt/include/QtGui -I/opt/QT_Creator/qt/include -I. -I../helloworld -I. -o main.o ../helloworld/main.cpp make: g++: Command not found make: Leaving directory `/home/gernot/qtdev/Hello_World/helloworld-build-desktop' make: *** [main.o] Error 127 The process "/usr/bin/make" exited with code %2. Error while building project helloworld (target: Desktop) When executing build step 'Make'
Ist der Kompiler möglicherweise nicht richtig konfiguriert? Hab schon versucht das make bin zu updaten, es ist aber schon aktuell...
Weiß jemand was ich machen kann?
lg
shimu
-
Bei dir fehlt der g++ Compiler.
make: g++: Command not found
Wenn du Ubuntu nutzt mußt du einfach das Paket build-essential installieren...
-
guenni81 schrieb:
Bei dir fehlt der g++ Compiler.
make: g++: Command not found
Wenn du Ubuntu nutzt mußt du einfach das Paket build-essential installieren...
es reicht normal aus das paket g++ zu installieren.