username zum einloggen ist nicht case sensitiv?
-
hey, mir ist gerade aufgefallen der username zum einloggen ist nicht case sensitiv... das ist doch nicht normal oder
-
War er im phpBB noch nie. Zumindest nicht im 2er ...
-
no_code schrieb:
hey, mir ist gerade aufgefallen der username zum einloggen ist nicht case sensitiv... das ist doch nicht normal oder
Doch ist es. Gerade mit zwei anderen Foren getestet, wovon eines garantiert nicht phpbb-basiert ist.
-
Was übrigens auch Sinn macht. Erstens vermeidet mann so übermäßige Konflikte mit unsicheren Usern, die sich ihrer eigenen Rechtschreibung nicht mehr erinnern, zweitens ist der Username ohnehin frei zugängliches Datengut. Einen Bruteforce mit weder Name noch Passwort gibt es in Internetforen praktisch nicht; es sei denn, das Forum ist bis auf den Login komplett nach Außen hin abgeriegelt. Selbst dann ist die Trefferqutoe verschwindend gering, solange das Passwort sinnvoll gewählt ist.
-
árn[y]ék schrieb:
Was übrigens auch Sinn macht. Erstens vermeidet mann so übermäßige Konflikte mit unsicheren Usern, die sich ihrer eigenen Rechtschreibung nicht mehr erinnern
also ich hab mich vertippt (ist ja nicht sooo schwer alles klein zu schreiben;).
-
schlimmer find ich es, wenn der erste Buchstabe zwanghaft und automatisch groß geschrieben wird, obwohl man sich mit Kleinbuchstaben angemeldet hat
Wobei mich grad interessiert, ob auch sprachabhängige Buchstaben in ihrer Schreibung ignoriert werden (also ob ä und Ä ebenso gleichwertig sind wie a und A)
-
Ach Zwutz, das interessiert doch keinen
-
zwutz schrieb:
Wobei mich grad interessiert, ob auch sprachabhängige Buchstaben in ihrer Schreibung ignoriert werden (also ob ä und Ä ebenso gleichwertig sind wie a und A)
idR laesst man diese Vergleiche den Datenbankserver machen. Wenn die locale dort korrekt eingetragen ist in der Tabelle, dann funktioniert alles wie es soll. Wenn nicht, dann nicht