[Gelöst] Administratorrechte anfordern



  • Hallo C++-Community,
    Bin übrigens neu in dem Forum... 🙂
    Wie auch immer, ich möchte Administratorrechte anfordern da mein Programm sonst nicht standartsgemäß funktioniert. Ich las etwas über eine Manifest-Datei die ich mit einbinden könnte, wollte aber noch wissen, ob es da nicht eventuell noch einen Code für gibt, wie zum Beispiel in AutoIt...

    Danke schon mal im Voraus,
    DarkDragon-1993





  • Was macht das Programm denn, das es höhere Rechte benötigt ?

    Wäre es nicht sinvoll eine Grundfunktionalität ohne Admin-Rechte
    zu realisieren ?

    Wenn man auf etwas zugreift was höhere Rechte benötigt wird ab Vista ohnehin automatisch nach Berechtigung gefragt, oder ?

    Gibt es voin der fraglichen Stelle Quelltext ?



  • Vielen Dank für die Antworten. Werde mir erstmal das ganze durchlesen.

    merano schrieb:

    Was macht das Programm denn, das es höhere Rechte benötigt ?

    Naja, recht lange Geschichte... Kurzfassung: Ich befasse mich mit dem Thema Security und versuche dafür grundlegendes über Cracking zu lernen, damit ich mir weitere Umgehungsmöglichkeiten dazu ausdenken kann. Da ich genervt bin, dass ich ständig manuell als "Als Administrator ausführen" anklicken muss, hab ich mich eben das gefragt.
    Ich habe immerhin vor irgendwann an verschiedenen Online-Game-Projekten zu arbeiten, natürlich mit einer Gruppe Programmierern, Grafikern und allen anderen.

    merano schrieb:

    Wäre es nicht sinvoll eine Grundfunktionalität ohne Admin-Rechte zu realisieren ?

    Natürlich, aber wegen oben genannten leider nicht möglich. Wäre es ein einfaches Programm, das nicht den Memory liest, würde ich mich natürlich damit zufrieden geben.

    merano schrieb:

    Wenn man auf etwas zugreift was höhere Rechte benötigt wird ab Vista ohnehin automatisch nach Berechtigung gefragt, oder ?

    Schon, aber Vista weiß davon ja nicht... Im Grunde ist es immerhin verboten.

    merano schrieb:

    Gibt es voin der fraglichen Stelle Quelltext ?

    Diese Frage verwirrt mich etwas... Schätzungsweise aber nicht, der Code ist gerade in Entwicklung. (Ich versuche momentan sozusagen mein eigenes Testprogramm zu hacken. :P)



  • Wenn ich das jetzt zusammenfasse geht es darum Speicherbereiche eines anderen, möglicherweise selbstgeschriebenen, Programms zu lesen - oder auch zu verändern ?

    Seriös würde man sowas mit Shared Memory machen, da hat auch das Betriebssystem nichts dagegen. Wenn es darum geht sozusagen gegen den Willen (oder ohne Wissen) des Betriebssystems auf fremder Leute Speicher zuzugreifen muss man Admin oder System-Rechte (oder deren Privileglevel) haben - naja oder eine Lücke im System ...

    Natürlich gehen auch Kombinationen: ein Kernel-Treiber mit entsprechenden Schnittstellen wäre denkbar.

    Der Sinn der ganzen Sache wird mir nicht klar. Hört sich irgendwie nach Virus an ..



  • @merano:
    na hat er doch geschrieben das er dann später fremde programme cracken will und das mit seinen eigenen Testprogramm nur zum lernen ist, wobei ich mir sicher bin das wenn er keine Grundlegend umfassende erfahrung in C/C++ hat wird er scheitern und das alles in die ecke schmeißen.

    Aber na ja, wir werden sehn



  • Naja, anscheinend wurde ich falsch verstanden... es soll kein Virus sein und es soll auch nicht ohne das Wissen des Anwenders geschehen! Es soll ganz normal eine UAC-Abfrage erscheinen... ich möchte damit lernen und testen inwiefern meine Programme "natürlich" gesichert sind, mache ich auch mit meinen Websites. Das solche Verdachte kommen war mir klar, schert mich aber reichlich wenig.

    Naja, was die C++-Kenntnisse betrifft bin ich zwar noch kein Profi, aber immerhin würde ich mich selbst als Fortgeschritten einsortieren. Und was ihr dabei noch sehen wollt ist mir schleierhaft, ich werde wohl kaum meine Testprojekte hier veröffentlichen... xD
    Wie auch immer, ich habe es jetzt geschafft und danke dennoch für die Antworten.
    Ich wette, dass ich vor allem frisch bin und nur (mit dem hier) 3 Posts habe verdächtigt mich umso mehr... xD


Anmelden zum Antworten