[Gelöst] Administratorrechte anfordern



  • Hallo C++-Community,
    Bin übrigens neu in dem Forum... 🙂
    Wie auch immer, ich möchte Administratorrechte anfordern da mein Programm sonst nicht standartsgemäß funktioniert. Ich las etwas über eine Manifest-Datei die ich mit einbinden könnte, wollte aber noch wissen, ob es da nicht eventuell noch einen Code für gibt, wie zum Beispiel in AutoIt...

    Danke schon mal im Voraus,
    DarkDragon-1993





  • Was macht das Programm denn, das es höhere Rechte benötigt ?

    Wäre es nicht sinvoll eine Grundfunktionalität ohne Admin-Rechte
    zu realisieren ?

    Wenn man auf etwas zugreift was höhere Rechte benötigt wird ab Vista ohnehin automatisch nach Berechtigung gefragt, oder ?

    Gibt es voin der fraglichen Stelle Quelltext ?



  • Vielen Dank für die Antworten. Werde mir erstmal das ganze durchlesen.

    merano schrieb:

    Was macht das Programm denn, das es höhere Rechte benötigt ?

    Naja, recht lange Geschichte... Kurzfassung: Ich befasse mich mit dem Thema Security und versuche dafür grundlegendes über Cracking zu lernen, damit ich mir weitere Umgehungsmöglichkeiten dazu ausdenken kann. Da ich genervt bin, dass ich ständig manuell als "Als Administrator ausführen" anklicken muss, hab ich mich eben das gefragt.
    Ich habe immerhin vor irgendwann an verschiedenen Online-Game-Projekten zu arbeiten, natürlich mit einer Gruppe Programmierern, Grafikern und allen anderen.

    merano schrieb:

    Wäre es nicht sinvoll eine Grundfunktionalität ohne Admin-Rechte zu realisieren ?

    Natürlich, aber wegen oben genannten leider nicht möglich. Wäre es ein einfaches Programm, das nicht den Memory liest, würde ich mich natürlich damit zufrieden geben.

    merano schrieb:

    Wenn man auf etwas zugreift was höhere Rechte benötigt wird ab Vista ohnehin automatisch nach Berechtigung gefragt, oder ?

    Schon, aber Vista weiß davon ja nicht... Im Grunde ist es immerhin verboten.

    merano schrieb: