Lua - attempt to compare function with number

• Ziemlich...

int GetMoney(lua_State* L)
    {
        int iParamCount = lua_gettop(L);
        if (iParamCount==0)
        {
            lua_pushnumber(L, int(dMoney));
        }
        lua_pop(L, lua_gettop(L));
        return 1;
    }

oder habe ich etwa hier einen Fehler gemacht?

Danke f├╝r dein Interesse an meinem Problem ­čĹŹ

MfG

• Dumme Frage: sagt return 1 nicht, da├č da ein Fehler aufgetreten ist? Was passiert, wenn 0 zur├╝ckgegeben wird?

Gru├č Kimmi

• Hi, danke f├╝r die Antwort.

Nein, in Lua anscheinend nicht, im verlinkten Tutorial steht, dass hier das return angiebt, wieviele Werte zur├╝ckgegeben werden.

MfG

• Debug doch mal in den Code beziehungsweise bepflaster das Ganze mit printf, um zu sehen, ob der lua_pushnumber Befehl durchgef├╝hrt wurde. So auf die Schnelle sehe ich auch keinen Fehler.

Gru├č Kimmi

• Magellan schrieb:

Ziemlich...

int GetMoney(lua_State* L)
    {
        if (iParamCount==0)
        {
        }
        return 1;
    }

oder habe ich etwa hier einen Fehler gemacht?

Danke f├╝r dein Interesse an meinem Problem ­čĹŹ

MfG

F├╝r mich sieht das so aus, als ob du den R├╝ckgabewert auf den Stack legst und ihn direkt wieder runterholst (der lua_pop Aufruf).
    Als R├╝ckgabewert wird dann das genommen, was auch immer grad oben auf dem Stack liegt. In dem Fall m├╝sste es die Funktion sein, die aufgerufen wird.

Versuchs mal mit

int GetMoney(lua_State *L)
    {
      return 1;
    }

• int GetMoney(lua_State* L)
    {
        if (iParamCount==0)
        {
        }
        return 1;
    }

Dumme Frage: sagt lua_pop(L, lua_gettop(L)); nicht, dass der Stack leer gemacht wird? Damit ist doch auch direkt der R├╝ckgabewert, der vorher gepusht wird, weg, oder nicht?

• Ich muss sagen, ich habe noch nie mit der Lua-API gearbeitet und hab jetzt nur fl├╝chtig im Referenzmanual geguckt, kann also sein, dass ich jetzt v├Âllig daneben liege. Aber so wie ich das verstanden habe, bewirkt

dass alle Elemente vom Stack gel├Âscht werden (lua_gettop gibt die Anzahl zur├╝ck, lua_pop l├Âscht n Elemente). Demnach w├Ąre der R├╝ckgabewert nil oder undefiniert oder die Funktion selbst oder irgendwie sowas, da kenn ich mich nicht genug aus.

Edit: hm, zu sp├Ąt...

• Und gleich dreimal die L├Âsung!

Ich muss zuerst lua_pop verwenden um die Parameter zu l├Âschen und dann den R├╝ckgabewert auf den Stack schieben.

Danke euch allen ­čÖé

• Magellan schrieb:

Und gleich dreimal die L├Âsung!

Ich muss zuerst lua_pop verwenden um die Parameter zu l├Âschen und dann den R├╝ckgabewert auf den Stack schieben.

Danke euch allen ­čÖé

Bist du dir sicher, dass man die Parameter selber l├Âschen muss?
    In Programming in Lua wird das nicht gemacht.
    Der Stack existiert so weit ich mich erinnern kann nur f├╝r den Funktionsaufruf und wird danach sowieso wieder gel├Âscht.

Edit:

When a C function returns, Lua clears its stack;

http://www.lua.org/pil/24.2.2.html vorletzter Abschnitt.

Stack l├Âschen w├╝rde ich nur, wenn du in der Funktion den Platz dringend brauchst.

• Der Stack braucht nicht geloescht werden!

Log in to reply