Verwendet ihr zum Programmieren einen zweiten leisen Rechner?
-
Also habt ihr 2 PCs gekauft,
einen leisen zum Arbeiten (Programmieren und einen zweiten zum Gamen, Multimedia whatever (alles was halt Leistung braucht)Wenn ja, was für ein leiser Arbeitsrechner ist das genau?
Ist er komplett passiv gekühlt?
Ist er ein bischen passiv gekühlt, d.h. z.B. Grafikkarte ist ohne Lüfter, aber CPU hat einen Lüfter usw.
Oder ist er normal gekühlt, aber dennoch irgendwie leise?Moderne Atom CPUs von Intel können ja komplett passiv gekühlt werden.
Habt ihr euch so einen extra zum Programmieren gekauft?PS:
Es zählen bei dieser Umfrage nur Desktop Rechner und Nettops, also keine Netbooks, Notebooks oder sonstigen Mobilrechner.
-
Leiser PC zum Arbeiten? schrieb:
Also habt ihr 2 PCs gekauft,
einen leisen zum Arbeiten (Programmieren und einen zweiten zum Gamen, Multimedia whatever (alles was halt Leistung braucht)nein
-
Ich hab's noch nicht gemacht. Aber wird wohl ein I3 oder I5, Onboard-Grafik, SSD, Passives Netzteil, und vielleicht auch eine Festplatte.
-
Braucht man da einen zweiten Rechner? Kann man nicht einen zusammenbauen der leise ist, aber trotzdem ne gute Grafikkarte hat?
-
yüpsilohhn schrieb:
Braucht man da einen zweiten Rechner? Kann man nicht einen zusammenbauen der leise ist, aber trotzdem ne gute Grafikkarte hat?
+1. So mach(t)e ich es. Auch ein Spielerechner hat gefälligst leise zu sein. Gerade bei moderneren Komponenten sollte dies gut gehen, weil diese ja tatsächlich versuchen Strom(=Wärme) zu sparen, wenn sie nicht aktiv genutzt werden.
-
Ich nutze einfach ein Macbook Pro 13". Das ist absolut leise wenn es nicht unter voller Auslastung ist.
Wirklich große Rechenleistung brauch ist nicht, da ich keine Spiele (außer auf dem IPhone minispiele) spiele. Falls ich mal ein Video convertieren oder eine größere Menge code Compilieren muss reicht mir der Core 2 Duo mit 2.26Ghz. Das mache ich meistens eh Nachts wenn das Ding irgendwo ist, wo ich nicht bin, da mich jedes Geräusch von einen Rechner fürchterlich stört und bei 200% CPU ist das Ding schon ordentlich laut ist.
-
Wasserkühlung und gut is
-
Gerade zum Programmieren macht eigentlich ein Atom-Teil oä. nicht so großen Spaß. Als 0815-Office-Teile sind die Dinger toll, aber ich möchte nicht dauerhaft an sowas arbeiten müssen, meine Arbeitszeit ist zu wertvoll, als dass ich länger auf den Rechner warten wollen würde.
Aber wie bereits gesagt, es ist doch nicht mehr allzu schwer, sehr leise Rechner zusammenzustellen. Völlig lautlos ist mühsam, aber unter normalen Bedingungen fast unhörbar leise ist leicht. Folgende Tips:
- nur schön große, langsam drehende Lüfter verwenden
- schön große Kühlkörper
- Komponenten mit gutem Leistungsaufnahme/Leistungs-Verhältnis
- HDDs vom Gehäuse entkoppeln, falls platzmäßig SSDs alleine nicht reichen (wie bei mir)
- alles was laut sein könnte temperaturgeregelt laufen lassen
- gutes Gehäuse, gute Lüfter, gutes Netzteil
-
Wie soll denn Wasserkühlung gegen Geräusche helfen? Ne Pumpe macht doch auch Lärm.
-
Tyrdal schrieb:
Wie soll denn Wasserkühlung gegen Geräusche helfen? Ne Pumpe macht doch auch Lärm.
Aber viel weniger, weil du viel weniger Durchsatz benötigst als bei Luftkühlung.
-
tses, ein 120er- oder 140er-Lüfter hat auch bei genügend Durchsatz ohne wirklich hörbar zu sein.
-
Ich habe, da ich nicht mehr so der Extremzocker bin, stets passive Grafikkarten verbaut (die ja trotzdem noch sehr viel Leistung haben können). Und wenn man nicht übertaktet finde ich die Stock Kühlung bei den Intel Prozessoren seit Core 2 recht leise. Klar, wenn man z.B. boost kompiliert, hört man dann schon was.
Im Geschäft habe ich eine NVidia Quadro NVS 290 (ungefähr wie eine GeForce 8400 GS) verbaut, ebenfalls passiv. Das reicht fürs meiste.
Zuhause arbeite ich inzwischen sowieso nur noch am Notebook (und Zocken tu ich darauf auch noch, yay
), wo ich sowieso bequem hin- und herschalten kann zwischen verschiedenen Energiemodi (Heiss & laut, heiss & leise, ^^).
-
Wenn ich gerade das Geld über hätte würde ich mir eines der HP Pro Books zum Proggen kaufen.
1,4 Kilo ( ohne Solid state), echter Core 2 Duo , W7 Pro, 6 h Laufzeit und dazu nich nettes Design und Verarbeitung.
Zu Hause einen 26" und einen hochkant 24" rann dazu eine Tastatur mit Numblock und alles chick.
Haben die gerade bei Acom für kleines Geld.
Aber ich glaub meine bessere Hälfte spielt da derzeit nicht mit....
-
Ich hab nen schnellen Rechner mit Billigkomponenten. Mittels KVM-Extender steht der im Nebenzimmer und stört niemanden. Nur die Mausclicks sind noch laut...
-
Leiser PC zum Arbeiten? schrieb:
Also habt ihr 2 PCs gekauft,
einen leisen zum Arbeiten (Programmieren und einen zweiten zum Gamen, Multimedia whatever (alles was halt Leistung braucht)nee, wozu denn das? Mir ist die Lautstärke egal, weil ich ehe immer die Kopfhörer anhabe und bevor ich schalfen gehe, mache ich immer den Rechner aus.
-
Ich nutze ein Laptop zum programmieren und für alles andere. Zum Spielen schalte ich eine Nvidia mit 512MB ein, ansonsten onboard. Mein Desktopsystem habe ich samt Schreibtisch entsorgt bzw verkauft. Jetzt habe ich keine festen Platz sondern programmieren mal auf dem Balkon mal auf der Couch und auch mal im Bett.
Als System nutzen ich Windows7 und habe 4GB RAM, 320GB HD und einen IntelCore2Duo das reicht für alles aktuelle. Bildschirm ist etwas größer als 17Zoll.
Der Stromzähler bedankt sich auch seit der Umstellung.
-
Ich hab einfach eine passiv gekühlte Grafikkarte und eine passiv gekühlte CPU (so ne Intel 4-Core CPU) und dann einfach einen großen guten Lüfter im Gehäuse und ein gutes Netzteil mit leisem Lüfter. Hat auch bei über 30°C in meiner Wohnung keine Probleme gemacht.
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in rüdiger aus dem Forum Rund um die Programmierung in das Forum Themen rund um den PC verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.
-
SeppJ schrieb:
Tyrdal schrieb:
Wie soll denn Wasserkühlung gegen Geräusche helfen? Ne Pumpe macht doch auch Lärm.
Aber viel weniger, weil du viel weniger Durchsatz benötigst als bei Luftkühlung.
Sorry, aber das ergibt absolut keinen Sinn

Ansonsten hat nman eigentlich alles wichtige gesagt.
-
Tim schrieb:
SeppJ schrieb:
Tyrdal schrieb:
Wie soll denn Wasserkühlung gegen Geräusche helfen? Ne Pumpe macht doch auch Lärm.
Aber viel weniger, weil du viel weniger Durchsatz benötigst als bei Luftkühlung.
Sorry, aber das ergibt absolut keinen Sinn

Verstehe ich nicht, warum dies für dich keinen Sinn macht.
Wasser hat eine Wärmekapazität von *verdammt viel pro Volumen*. Luft hat eine Wärmekapazität von *verdammt wenig pro Volumen*. Man braucht ein viel größeres Volumen Luft für die gleiche Kühlleistung. Und jetzt vergleich mal die Geräuschentwicklung von einer Pumpe die *verdammt wenig Volumen pro Zeit* und einer die *verdammt viel Volumen pro Zeit* leistet.
Der Unterschied wird sogar noch größer, weil das Wasser auch noch einmal viel vom Pumpenlärm aufnimmt, wodurch eine Pumpe im Wasser sogar nochmals leiser ist als eine Luftpumpe, selbst bei gleicher Leistung.