Verwendet ihr zum Programmieren einen zweiten leisen Rechner?

• Es ist völlig umgebungsabhängig, aber zum Programmieren brauch' ich eigentlich nix Lautloses.

Wenn ich bei einer Endeinrichtung einer Großmaschinensteuerung bin, herrscht meist so ein Radau, daß es egal ist, ob ich mit einem lautlosen Laptop anrücke oder einem ausgemusterten Server mit 6 Lüftern, ich muß mich da z.T. wochenlang mit dem Krach arrangieren.
    In meiner Programmierbutze rauschen eh ein paar Maschinen vor sich hin, mich stört das nicht die Bohne, eigentlich hör' ich das gar nicht.

Anders im Wohnzimmer, da darf mir das Heimkino nicht versaut werden. Da stören mich sogar zwitschernde Spannungswandler oder zu lautes Rauschen bzw. so ein Problem wie gestern.

• Wenn das Rauschen der Lüfter sich nicht ändert blendet das Gehirn die Geräusche eh aus, wenn es sich um ein normales Hirn handelt. 😃

Das Schlucken als Beispiel ist ein sehr lautes Geräusch, aber es wird nicht mehr bewusst wahrgenommen es sein man achtet drauf.

• IPH schrieb:

Genau das letzte ich der Punkt. Ich will einen ordentlich kalibrirbaren Bildschirm mit gut Farben und guten Kontrast. Und bei meinen Vorstellungen von so etwas ist es extrem schwer im 3stelligen Bereich zu bleiben

Hä? Für 500€ bekommt man doch schon Monitore die sehr brauchbar für Grafiker sind. Siehe zB. hier: http://www.c-plusplus.net/forum/viewtopic-var-t-is-271517-and-start-is-0.html

• Natürlich bekommt man den, früher haben die Grafiker auf ganz anderen schrecklichen Röhren gearbeitet. Für 99% der Grafiker reicht son Eizo um die 450 Euro mehr als locker. Wenn die Grafiker nur für Webseiten sind reicht sogar fast jeder x-beliebiger TFT, vielleicht nicht der für 100 Glocken. Aber ab 250,- wirste da mit sicherlich nicht schlechter abliefern als mit einem 1000 Euro Gerät.

Aber manche müssen halt immer etwas ganz Besonderes haben und andere arbeiten einfach mit dem was sie haben und das nicht unbedingt schlechter.

Ich habe letztlich aus dem Balkon jemanden gesehen der sein Auto mit Quellwasser saubergemacht hat. Genau sone Leute meine ich. Eine gewisse Qualität ist ja nicht schlecht, aber es kommt schnell zu dem Punkt wo es nix mehr bringt.

Um Großes zu leisten braucht man keine großen Geräte sondern nur nen großen Verstand.

• Mod

edit: nix

• IPH schrieb:

hustbaer schrieb:

IPH schrieb:

Mit Notebook Bildschirmen habe ich keine Probleme. Wenn man diese hat ist sicherlich ein Desktop die bessere Wahl. Einen brauchbaren Bildschirm in der entsprechenden Größe für Desktopabstand ist mir wirklich zu teuer. Für den Preis kriege ich schon fast ein ordentliches Notebook.

Nach dem fast alle (alle?) Notebook-Bildschirme TN+F sind...
    Einen guten 24" TN+F Monitor bekommt man bereits ab €200-300. Um das Geld bekommt man noch kein "ordentliches Notebook" 😉
    (wobei "ordentlich" natürlich total subjektiv ist)

Genau das letzte ich der Punkt. Ich will einen ordentlich kalibrirbaren Bildschirm mit gut Farben und guten Kontrast.

(...)

Bei so einem 200-300€ Bildschirm fühle ich mich als Hobbyfotograf extrem verloren und auch beim normalen arbeiten fühle ich mich unwohl.

Dann brauchst du einen IPS Schirm und kannst Notebooks sowieso gleich ganz vergessen.

• cppfrager schrieb:

Wenn das Rauschen der Lüfter sich nicht ändert blendet das Gehirn die Geräusche eh aus, wenn es sich um ein normales Hirn handelt. 😃

an den punkt mußte ich schon eine seite vorher denken. sogennantes komfortrauschen findet z.b. bei mobilfunkverbindungen anwendung. abolute stille irritiert während sprechpausen, und läßt eine unterbrochene verbindung vermuten. in wie weit das jetzt auf computerlüfter übertragbar ist, muß ich mir mal überlegen. im sinne von: computer nicht zu hören - computer arbeitet nicht 🙂

• IPH schrieb:

hustbaer schrieb:

IPH schrieb:

Mit Notebook Bildschirmen habe ich keine Probleme. Wenn man diese hat ist sicherlich ein Desktop die bessere Wahl. Einen brauchbaren Bildschirm in der entsprechenden Größe für Desktopabstand ist mir wirklich zu teuer. Für den Preis kriege ich schon fast ein ordentliches Notebook.

Nach dem fast alle (alle?) Notebook-Bildschirme TN+F sind...
    Einen guten 24" TN+F Monitor bekommt man bereits ab €200-300. Um das Geld bekommt man noch kein "ordentliches Notebook" 😉
    (wobei "ordentlich" natürlich total subjektiv ist)

Genau das letzte ich der Punkt. Ich will einen ordentlich kalibrirbaren Bildschirm mit gut Farben und guten Kontrast. Und bei meinen Vorstellungen von so etwas ist es extrem schwer im 3stelligen Bereich zu bleiben und für 1200€ bekommt man zB ein Macbook Pro mit einem Bildschirm der ok ist (halt nur 13").

Bei so einem 200-300€ Bildschirm fühle ich mich als Hobbyfotograf extrem verloren und auch beim normalen arbeiten fühle ich mich unwohl.

Der Bildschirm des Macbook Pro ist aber nicht ok, sondern hat auch nur wieder ein Minderwertiges TN Panel.
    Und kalibiert ist der auch nicht, du brauchst dazu schon ein Kalibiergerät.

Der Monitor mag dir also bestenfalls deswegen ok vorkommen, weil die Farben eben knallbunt, aber nicht gut sind.

Wenn du etwas gutes willst, dann mußt du auch die Panel[B}technik[/B] achten und nicht auf den Hersteller.
    Also wichtig sind Dinge wie PVA, IPS usw.

Mein EIZO 22" hat damals ca. 600 € gekostet und der hat super Farben weil es ein PVA Panel ist.

• Ich habe bei mir festgestellt, dass ich die meiste Zeit gar keinen PC zum Entwickeln und Programmiercodingfun brauche. Papier und Bleistift reichen.

• Du *programmierst* mit Pen & Paper?
    Jetzt im Gegensatz zu *designen*, denn das geht natürlich auch supi ohne Computer.

• nachtfeuer schrieb:

Ich habe bei mir festgestellt, dass ich die meiste Zeit gar keinen PC zum Entwickeln und Programmiercodingfun brauche. Papier und Bleistift reichen.

Jo und wenn du was editieren mußt, dann nimmst du nen Radiergummi.

Klar!

Wobei, mit der richtigen Programmiersprache, z.b. wie früher mit Zeilennummern vor dem Befehl könnte das sogar funktionieren, weil man dann beim Editieren einfach alles der Reihe nach runterschreiben kann und wenn man was einfügen muß, dann nimmt man einfach ne Nummer dazwischen.
    Also so:

10 CLS
    20 Print "Hallo";
    30 Print " Du\n";
    40 GOTO 20

Und wenn man dann noch ein "da" einfügen muß, damit es
    "Hallo Du
    da" heißt.
    Schreibt man dann einfach mit Bleistift unten drunter:

10 CLS
    20 Print "Hallo";
    30 Print " Du\n";
    40 GOTO 20
    35 Print "da."

Oder man überschreibt den Befehl einfach nochmal:

30 Print " Du da.\n"

Wenn man am Schluß dann alles mit nem Scanner einscannt, dann dürfte das Progamm sogar funktionieren.

• Leiser PC zum Arbeiten? schrieb:

Wenn ja, was für ein leiser Arbeitsrechner ist das genau?

Man kann auch mit aktiven Lüftern recht leise Geräte zusammenstellen. Mein Rechner an der Arbeit ist z.B. ein recht potentes Exemplar: Phenom X6 (3,2GH) mit drei Festplatten im Raid 5-Verbund - nur die Grafikkarte ist passiv gekühlt. Trotz 4 Gehäuselüftern (wobei 3 davon mit 5-8 db angegeben), und einem aktiven Prozessorlüfter, muss man schon gut hinhören um ihn wahrzunehmen - ja er ist hörbar, aber dennoch sehr leise.

Ich muss aber auch sagen das ich alle Standardlüfter die Konfigurierbar waren in der Bestellung rausgeschmissen, und durch andere ausgetauscht habe.

• Takameno schrieb:

nachtfeuer schrieb:

Ich habe bei mir festgestellt, dass ich die meiste Zeit gar keinen PC zum Entwickeln und Programmiercodingfun brauche. Papier und Bleistift reichen.

Jo und wenn du was editieren mußt, dann nimmst du nen Radiergummi.

na, eigentlich nehm ich nen Kugelschreiber und werf die Seite weg, wenn ich sie zu voreilig zugemüllt habe...
    Der Nachteil ist, das ich mich nicht sehr lange aufhalten muss, wenn ich das Programm eintippe, compiliere oder nötigenfalls debugge. Meistens macht dann noch der Compiler ein gewissermaßen zweites Vordebugging...TestAok,TestBok, TestCok usw...gähn...schnell fertig 😞

• asc schrieb:

nur die Grafikkarte ist passiv gekühlt.

Wie heiß wird deine Grafikkarte nach ca. 1-2 h unter Last?

Sagen wir mal wenn World in Conflict, Crysis oder ein vergleichbares Spiel läuft?

• Typeomat schrieb:

Wie heiß wird deine Grafikkarte nach ca. 1-2 h unter Last?

Sagen wir mal wenn World in Conflict, Crysis oder ein vergleichbares Spiel läuft?

asc schrieb:

Mein Rechner an der Arbeit ist z.B. ein recht potentes Exemplar:

Ich glaub nicht, dass er damit spielt...

Anmelden zum Antworten