Matrix aus txt in [x][x] array speichern
-
Hi,
ich versuche aus einer txt die nach dem schema (Link zur txt: http://freetexthost.com/md2uax2zrx)1;3;55;...
43;12;18;...aufgebaut ist, die einzelnen Werte auszulesen und in einem array zu speichern, um damit weiter rechnen zu können.
Mein bisheriger Code funktioniert schon fast.
Allerdings wird immer nur die 1. Zeile ausgelesen und ich komm nicht drauf warum.
Bin für jeden Tip dankbar.
mfg
ifstream f; string zeile; string array[78][78]; int pos,i,j,z; i=0; j=0; f.open("f3.txt", ios::in); if (f.good()) { while (!f.eof()) { getline(f, zeile); while(j<78) { pos = zeile.find( ";" ); array[i][j] = zeile.substr(0, pos); cout<<array[i][j]<<" "; zeile = zeile.substr( pos+1 ); j++; } i++; } } }
-
Nimm lieber einen
vector<vector<string>>
-
Du setzt j nicht auf 0 zurück, wenn du in eine neue Zeile kommst.
-
da dieser programmteil in ein bereits vorhandenes programm, welches auf array ausgelegt ist integriert werden soll, geht das leider nicht.
ausserdem hab ich von vector noch weniger plan als von arrays ;/// der tip dass ich j nicht auf 0 zurück setze war schonmal gold wert, DANKE
jetzt habe ich allerdings das problem, dass sich mein programm aufhängt sobald das ende der datei erreicht ist (yyy.exe funktioniert nicht mehr...)
verstehe ich nicht, da ich mit while (!f.eof()) gearbeitet habe.// habe das problem selber gelöst indem ich while (i<78) benutzt habe.
Danke nochmal für den tip!
// jetzt habe ich mich gerade gefreut dass ichs hinbekommen habe, da fällt mir auf, dass ich im array die Werte als integer brauch um damit weiter rechnen zu können.
Könnte ich das mit atoi hinbekommen? Lässt sich das direkt implementieren?