internet neustarten? so gehts...

• http://www.tomshardware.com/news/icann-dnssec-internet-reboot-dns,10964.html
    btw. habens uns mal wieder keine schlüssel gegeben 🤡

• Burkina Faso hat einen von sieben Schlüsseln? Ich meine, USA, China und Grossbritannnien finde ich schon noch einleuchtend. Aber Burkina Faso?

• Bin ja schon soweit das ich das für voll nehme ...

• /rant/ schrieb:

Burkina Faso hat einen von sieben Schlüsseln? Ich meine, USA, China und Grossbritannnien finde ich schon noch einleuchtend. Aber Burkina Faso?

Ob man da per google was erfahren kann? Immerhin ist das kein Fachthema von tomshardware und der Artikel ist auch nicht lang oder tiefgehend.
    Komm, probier's doch mal.

• Wenn man 2 Links weiterschaut (wofuer geben die Artikel bitte sonst die Quellen an 🙄 ) wird der Grund offensichtlich: der Schluessel wird nicht an die Regierung, sondern an einen Fachmann gegeben; vermutlich sitzt der kompetenteste Netzwerk-Guru Afrikas in Burkina Faso. Warum man keinen Key nach Suedamerika gegeben hat, seh ich aber nicht ein.

Zumindest extrapolier ich das mal aus http://news.bbc.co.uk/local/bristol/hi/people_and_places/newsid_8855000/8855460.stm

• ich kann das nicht ernst nehmen.

• Administrator

Ich frage mich dazu schon länger, was die eigentlich mit "Internet reboot" meinen. Einfach eine neue Validierung aller Adressen und Verbindungen von DNSSEC? Aber was bringt dies, wenn irgendjemand eine Möglichkeit gefunden hat, den Bereich anzugreifen? Dann führen sie dies durch und 2 Sekunden später ist alles wieder futsch. Klingt für mich irgendwie eher nach einem 1. Aprilscherz mit falschem Kalender. Oder es war einfach das Problem da, dass ein Hauptpasswort benötigt wurde und es ging darum wer dieses Passwort kennen soll. Und die Presse macht nun aus diesem Kinderkarten-Weltmacht-Streit ein "Internet Reboot".

Grüssli

• Das ist alles Unfug, man braucht diese sieben Schlüssel (oder die 5) nur, wenn man neue Toplevel-Domains hinzufügen will.

Wieso sollte man die Schlüssel brauchen, wenn man kurz ein paar Verbindungen gestört sind? Das schadet der Kryptographie in keinster Weise.

• earli schrieb:

Das ist alles Unfug, man braucht diese sieben Schlüssel (oder die 5) nur, wenn man neue Toplevel-Domains hinzufügen will.

denkst du noch oder postest du schon 🙄

Log in to reply