QProcess: Zugriffsproblem auf Dateien im Netzwerk

• Hallo,

folgendes Problem: Ich möchte eine .7z-Datei, die im Netzwerk liegt, entpacken.

void MainGUI::startUnzip() {
    	process->addArgument("7z");
    	process->addArgument("e");
    	process->addArgument("\\\\netapp2\\automatictest\\Documentation\\Performance tests\\BigClusterTest\\BCT-DistributionTest\\client_192.168.123.213\\Log\\archived_logs\\test.log.7z");
    	connect(process, SIGNAL(readyReadStdout()), this, SLOT(readFromStdout()));
    	if(!process->start()) {
    		QMessageBox::critical(0,"Fatal error","Could not start unzipping","Quit");
    		exit(-1);
    	}
    }

Dies dient nur zu Testzwecken, deshalb ist die Methode nicht variabel gestaltet.

Diese Methode ist ein Slot und wird über einen Button aufgerufen.

Sie funktioniert mit Dateien, die auf einem lokalen Laufwerk liegen, nur allerdings nicht mit Dateien, welche im Netzwerk liegen.

Hat jemand eine Idee was ich falsch gemacht habe?

Gruß limbo

• Entpackt er die Dateien in das Verzeichnis, wo das Archiv liegt? Dann hast du eventuell auf der Freigabe keinen Schreibzugriff.

• Die angegebene Datei wird nicht einmal in dem Verzeichnis entpackt. Ich kann ja manuell auch in dem Verzeichnis entpacken. Sonst hätte er mir ja auch schon eine Fehlermeldung rausgehauen. Es funktioniert eben nur nicht über den Aufruf.

Kann es etwas mit dem Leerzeichen im Ordernamen "Performance tests" zu tun haben? Eher nicht, oder?

Gruß limbo

• Hat wirklich niemand eine Idee woran es liegen könnte? Ich beiss mir daran die Zähne aus und komme einfach nicht weiter.

Gruß limbo

• ersetz mal alle \\ durch /

Qt überstzt das dann automatisch in den jeweiligen Betriebssystem-stil (glaub ich zumindest mal gelesen zu haben dass das bei \\ nicht immer so ist - aber ich find die quelle grad nich)

Versuch macht kluch ... 🙂

Anmelden zum Antworten