[git] beim Patchen wird [FIX] entfernt
-
Ich hab in in einem Projekt ein stable Branch welches die letzte stable Version unserer Software hat. Diese stable Version wird an sich nicht weiterentwickelt (dafür haben wir den Master branch) aber bug fixes kommen noch rein.
Ich habe eine Reihe von Fixes und die Commits habe ich alle mit [FIX] (als erste 5 Zeichen) gekennzeichnet. Also so:
[FIX] fixing issue n | [FIX] fixing issue n-1 | ... | [FIX] fixing issue 1
Diese Fixes will ich aber im Master Branch übernehmen, will aber nicht jeden einzeln cherry-picken sondern dachte ich mir, ich erstelle ein Patch.
$ git format-patch <richtiger_hash>..origin/stable --stdout > stable_fixes.patch
Wenn ich mir die stable_fixes.patch Datei anschaue, dann steht da:
From 94bf450519a6f0064edda477671752c8eddd2d45 Mon Sep 17 00:00:00 2001 From: Pablo YT <yanez@pse.de> Date: Thu, 15 Jul 2010 13:59:56 +0200 Subject: [PATCH 01/13] [FIX] wrong handling of special case ccd 0x42 byte in dport_peak ....
laut man-page von git-am steht, dass [PATCH ...] entfernt wird, bevor die Commit-Message geschrieben wird. Wenn ich aber so patche:
$ git am -3 < stable_fixes.patch
dann wird [FIX] ebenfalls entfernt. Genau das will ich nicht, ich will die [FIX] Bezeichnung behalten.
Was habe ich da übersehen? Welche Option sollte ich nutzen?