Integrierter schaltkreis

• Hallo,

was ist das besondere daran?
    Alle Bauteile auf einem Chip. Aber das wurde doch nur mit der Miniaturisierung möglich. Der eigentliche Fortschritt ist also die Verkleinerung und nicht
    der integrierte Schaltkreis. Letztendlich sind es doch die Transistoren gewesen oder. Oder bedeutet integrierter Schaltkreis dass man keine Drähte mehr braucht?

• Mod

Ein integrierter Schaltkreis funktioniert technisch ganz anders als eine miniaturisierte Schaltung aus konventionellen Bauelementen. Die eigentliche Schaltung ist aber normalerweise nicht so spannend, theoretisch könnte man die auch mit Platine und Lötkolben bauen. Wäre dann aber unendlich viel teurer und unendlich viel langsamer.

Also ja: Der technische Fortschritt liegt in der Miniaturisierung (Geschwindigkeit, Materialkosten, Möglichkeit komplexerer Schaltungen auf gleichem Raum) und der noch leichteren Massenfertigung im Vergleich zu herkömmlichen Platinen (ICs kann man Zigtausendfach parallel herstellen, man braucht keine Lötroboter und so'n Kram).

"Integriert" ist eine Schaltung dann, wenn man sie auf einem Chip unterbringt. Was du mit Drähten meinst verstehe ich nicht. Schaltungen haben nur äußerst selten Drähte. Leiterbahnen haben ICs auch.

• wie du schon sagst wenn ich die Bauteile die alle auf einem Chip sind
    verlöte dann habe ich doch auch eine integrierte Schaltung.

Der Chip besteht doch bestimmt aus einem Halbleiter ?

• Ein integrierter Schaltkreis (auch integrierte Schaltung, engl. integrated circuit, kurz IC, Mikrochip) ist eine auf einem einzelnen (Halbleiter-)substrat (Chip, engl. Die) untergebrachte elektronische Schaltung, d. h. elektronische Bauelemente mit Verdrahtung.

• Mod

blurry333 schrieb:

wie du schon sagst wenn ich die Bauteile die alle auf einem Chip sind
    verlöte dann habe ich doch auch eine integrierte Schaltung.

Nein. Dann hast du eine Schaltung die genau das gleiche macht, aber sie ist nicht mehr integriert, weil die Definition von integrierter Schaltung ist, dass alles auf einem Chip ist. 😃

Der Chip besteht doch bestimmt aus einem Halbleiter ?

In der Regel ja. Üblicherweise das gute alte Silizium. Andere Materialien sind in der Erforschung, weil man sich davon bessere Eigenschaften verspricht, aber Silizium dominiert in der Praxis, weil da einfach die größte Erfahrung und Infrastruktur da ist.

• blurry333 schrieb:

Hallo, was ist das besondere daran?
    Alle Bauteile auf einem Chip. Aber das wurde doch nur mit der Miniaturisierung möglich.

Umgekehrt! Die Miniaturisierung ist erst durch ICs möglich. Also die oberkrasse Miniaturisierung, daß man 700 Millionen Transistoren auf die Größe eines Fingernagels schrumpft.

Außerdem war es durch ICs erst möglich, 700 Millionen Transistoren einzubauen. Wollte man das klassisch mit Industrierobotern verlöten lassen, und er ist schnell und macht sagen wir mal 10 Lötstellen pro Sekunde, bräuchte man 70 Millionen Sekunden, das sind mehr als drei Jahre. Sagen wir mal der Roboter kostet nur 100000€, ist aber leider nach 12 Jahren veraltet. Dann kann er 4 Computer bauen, jeder muß mindestens 25000€ kosten.

Mein Prozzi (irgend ein AMD 3000+) kostet nur noch 17€.

blurry333 schrieb:

Der eigentliche Fortschritt ist also die Verkleinerung und nicht der integrierte Schaltkreis. Letztendlich sind es doch die Transistoren gewesen oder.

Beides. Ohne Transistoren wären ICs gar nicht möglich.

Transistoren allein sind schon oberkrass im Vergleich zu Röhren. Eine tolle Erfindung. Die Rechner sind auf einmal um sagen wir mal den Faktor 1000 kleiner. Aber der Faktor 1000 ist nichts gegenüber dem, was ICs darüberhinaus bringen.

• SeppJ schrieb:

ICs kann man Zigtausendfach parallel herstellen

Wenn Du da mehr ins Detail gehst, dann hört sich das noch beeindruckender an. Die Herstellungsprozesse führen dazu, dass Milliarden von Transistoren parallel hergestellt werden.

Die Tatsache, dass wir heutzutage so viele Transistoren auf einem Computerchip haben können, hat nicht nur etwas mit der Miniaturisierung zu tun, sondern auch mit dem Transistor-Herstellungsprozess, der eben perfekt parallelisiert ist.

Anmelden zum Antworten