Objekt soll an einem Pfad entlangfliegen

• Und zwar folgendes: Es geht um einen kleinen Sidescrollershooter. Die Gegner sollen aber nicht nur stupide auf den Spieler zufliegen, sondern sollen Muster fliegen. z.B. Wellen oder sowas.

Prinzipiell hab ich da einfach eine Funktion, die als Parameter die Zeit seit Abflug erwartet und dann die neue Position zurückgibt. Funktioniert auch mit diversen Funktionen gut, z.B. hab ich jetzt einfach eine Sinusfunktion drin, also der Gegner fliegt schon eine Sinuswelle.

Allerdings soll der Gegner auch komplexere Muster fliegen, vor, zurück etc.
    Am besten in dem man ein paar Wegpunkte in einer Liste hat, aber das ganze soll auch noch schön "rund" aussehen. Wo wäre da ein guter Ansatzpunkt?

• evtl. helfen bézierkurven?

• Splines, das könnte es sein.

aber:

Es seien n+1 Punkte (x0|y0), (x1|y1) ... (xn|yn) gegeben, wobei x0 < x1 < ... < xn gelte.

heißt ja, dass ich nicht hin und her auf der X Achse den Pfad legen kann. Gibts vielleicht eine gute Erklärung zu splines oder eine Beispielimplementation? Sprache relativ egal.

Oder gibts was etwas simpleres? Es muss nicht zwingend irgendeine exaktheit oder sowas haben und muss auch nicht perfekt rund sein.

Anmelden zum Antworten