Designfrage C++ und WinAPI
-
Danke euch für die Infos, da ja viele Wege nach Rom führen freue ich mich natürlich über weitere Denkanstöße.
@Fallen Angle:
Ich habe mir mal deinen Quellcode angeschaut und blicke noch nicht ganz bei der Nachrichtenverarbeitung durch. Vielleicht könntest du, wenn es deine Zeit erlaubt, die einzelnen Methoden dazu mal kurz erläutern. Es ist zwar alles sehr schöner Code aber ohne Kommentare komme ich nicht ganz mit klar.Ich bin halt doch noch Anfänger und auch nicht Jemand der alles gleich auf Anhieb versteht. Ich muss halt viel lesen und probieren bis es klick macht.
G hibbes
-
Wir haben einen globalen Container (du kannst ihn natürlich auch statisch mit in die Klasse einpacken), der alle Instanzen der Fensterklasse hält.
Eine Fensterinstanz lässt sich eindeutig per Handle identifizieren.
Du hast 2 Funktionen zur Nachrichtenverwaltung. Einmal die statische und einmal die nicht-statsiche Nachrichtenprozedur:
static
LRESULT WINAPI MessageProcedure( HWND, UINT, LPARAM, WPARAM ),
LRESULT WINAPI MessageProcedure( UINT, LPARAM, WPARAM ).Die erstere dient für alle Fenster und geht den Container durch mit den erstellten Instanzen der Fensterklasse und vergleicht den 1. Parameter (Handle) mit den der einzelnen Fensterinstanzen. Stimmt eine überein können wir dessen Nachrichtenprozedur aufrufen (Nr. 2, oben) und sind in der Fensterinternen Nachrichtenprozedur.
Das war's an sich.
-
Danke, du hast mir sehr geholfen mit der Erklärung.
G hibbes
-
Hi ich bin noch ein recht frischer C++ programmierer und habe das Problem , dass ich wenn ich ein Programm geschrieben habe es immer kompilieren muss um es zu strarten .Kann mir jemand bitte sagen ob und wie es geht ,dass ich es als Programm speichere . Bei mir kommt immer MS-Dos hat ungültigen befehlfestgestellr.
Schon mal vielen dank.
-
Hallo,
bei mir gibt es ein Modul, das für das Dispatchen der Windowsmessages zu den jeweiigen Objekten verantwortlich ist.