Warum dröhnen meine Subwoofer?

• oh das kann natürlich sein.
    Ich habe neben den PC und damit auch den Lautsprechern meinen Fernseher Telefon etc etc. dann hab ich umsonst ein neues System gekauft 😕
    naja danke für eure Hilfe, ich geh mal auf Suche was das sein kann.

• nachtfeuer schrieb:

mehrband Equalizer (100hz ganz nützlich)

Was genau willst du mit dieser Angabe sagen? Der Abstand zwischen den Bändern wächst exponentiell, nicht linear. Üblicherweise gibt man die Feinheit über die Anzahl der Bänder oder den Tonunterschied an, z. B. Terz-Equalizer.

• Vielleicht meint er das Band bei 100Hz.

Michael E. schrieb:

Terz-Equalizer.

An den Ausdruck werd ich mich wohl nie gewöhnen, das wird für mich immer der 1/3 Oktav Equalizer bleiben 🙂

• PowerSound schrieb:

dann hab ich umsonst ein neues System gekauft 😕

Das sowieso, denn ist ja nichtmal ein 5.1 System.

Das sollte heute eigentlich minimaler Standard sein.

Außerdem heißt es micht 2/1, sondern 2.1.

• Michael E. schrieb:

nachtfeuer schrieb:

mehrband Equalizer (100hz ganz nützlich)

Was genau willst du mit dieser Angabe sagen? Der Abstand zwischen den Bändern wächst exponentiell, nicht linear. Üblicherweise gibt man die Feinheit über die Anzahl der Bänder oder den Tonunterschied an, z. B. Terz-Equalizer.

Mit 100Hz ist nicht der Abstand zwischen den Bändern gemeint, sondern der zu filternde Frequenzbereich. Noch besser ist es, natürlich, wenn Frequenzbereich und Filterkurve einstellbar sind, weil gerade bei Schallfrequenzen zwischen 50hz und 100 Hz viel Wummerei auftritt.

• also ich hab mal meinen Subwoofer lauter gestellt und keine Musik angemacht.
    Auch dann dröhnt er bisschen. Aber es verändert sich stark durch Erschütterungen.
    Z. b. wenn ich auf meinen Tisch klopfe wird es stärker oder auf den Boden stampfe.
    Wenn ich mich nicht bewege ist es fast weg. Sogar wenn ich mit der Tastatur schreibe wird es ganz wenig lauter. Der falsche Untergrund?

• hat sich erledigt 🤡
    Ich hab mein Headset ausgesteckt dann ging es -________________________-

• Kann ich jetzt beide 2.1 Systeme zugleich anschließen?
    Ist das auch sinnvoll? Ich meine super bass von 2 verschiedenen Subwoofern und dann noch 2 Satellitenlautsprecher dazu, da geht bestimmt die Post ab 😛
    Einfach nen 3,5 mm "in zwei aufteiler" bei ebay kaufen? Habe nur eine Soundkarte.

• PowerSound schrieb:

hat sich erledigt 🤡
    Ich hab mein Headset ausgesteckt dann ging es -________________________-

👍 Und das hast du ganz ohne mehrband Equalizer und Akustiksuperding hinbekommen. Respekt. 😃

• Diese ganzen X.Y Systeme sind sowieso nur Plaste-Kinder-Mist. Kauft euch einen ordentlichen namhaften Stereoverstärker und paar hochwertige Lautsprecher dazu, das ist vom Klang her 10x besser.

Anmelden zum Antworten