Binaercode zu Assembler

• Hi!
    Ich entwickle gerade einen Compiler. Um den generierten Code besser debuggen zu koennen, moecht ich mir den generierten Binaercode gern in Assemblerbefehle umwandeln lassen. Koennte mir wer dafuer Tools empfehlen?

OS ist Linux, der generierte Code ist fuer x86. Die Assembler-Syntax ist mir relativ egal.

• ndisasm (ist bei nasm dabei).

• thx, ich werd's mir anschauen sobald mein Compiler soweit ist 🙂

• muesste bei jedem gcc ein objdump dabei sein der das binary als assembler rauswirft.

• Blue-Tiger schrieb:

Hi!
    Ich entwickle gerade einen Compiler. Um den generierten Code besser debuggen zu koennen, moecht ich mir den generierten Binaercode gern in Assemblerbefehle umwandeln lassen. Koennte mir wer dafuer Tools empfehlen?

OS ist Linux, der generierte Code ist fuer x86. Die Assembler-Syntax ist mir relativ egal.

Brain 🙂
    (oder gcc...;))

• nachtfeuer schrieb:

Blue-Tiger schrieb:

Hi!

Brain 🙂
    (oder gcc...;))

ne, damit is nix, weil ich keine executable (z.b. ELF) rauswerk, sondern nur die Opcodes. ndisasm scheint aber zu funktionieren. THX 🙂

Anmelden zum Antworten