Qt Animation einer Pixelwolke
-
Hallo Forum,
für folgende Anwendung suche ich Hilfe:
Mein Programm liest über Koordinaten (x,y,z) eine Geländestruktur auf Basis von quadratischen Zellen ein, die in einer Klasse gespeichert und über eine nach dem Einlesen erstellte Bitmap auf einer QGraphicsScene visualisiert werden. In dieses Gelände lasse ich jetzt an einem nutzerdefinierten Punkt Wasser ein, wobei jede Zelle die Wasser hat diese dem Relief folgend an seine Nachbarn abgibt. Dieser Prozess des fließens soll per "Echtzeit"-Animation, nach jedem Durchlauf der Fließroutine einmal, dargestellt werden. Das Ergebniss ist also abstrakt gesprochen eine Wolke von Punkten, die mit Wasser gefüllte Zellen repräsentiert.
Ich zerbreche mir gerade den Kopf darüber, welche Methoden mir, um das zu schaffen, zur Verfügung stehen. Beispielsweise mit dem QPainter zeichnen / OpenGL nutzen, nach jedem Durchgang eine Bitmap aktualisieren und dem Projekt hinzufügen oder über jeden Punkt ein Rechteck legen
Die Berechnungszeit spielt eine untergeordnete Rolle, die Lösung sollte jedoch Zoom-Bar sein.
Wäre für eure Ideen dankbar.
Grüße