Linux Login
-
Diese Frage stelle ich mir schon seit geraumer Zeit.
Wieso dauert die Überprüfung 2-3 Sekunden, wenn ich das falsche Passwort beim Login eingebe. Sei es jetzt beim Login-Manager oder in der Konsole.
Wenn ich jedoch das richtige Passwort eingebe, dann dauert die Überprüfung nicht Mal eine Sekunde und ich kann am PC arbeiten.Es hängt auch nicht am WM oder an der Distribution. Es ist überall das selbe.
Weiß hier jemand die Antwort?
-
Das ist je nach System und Passwort-Identifizierungsmethode verschieden. Bei Dir wird es die Sicherheitswartezeit sein. Damit man z.B. nicht 100 oder mehr Passwörter pro Sekunde ausbrobieren kann. Wobei sicherlich die sperre, die nur (3) Identifizierungsversuche erlaubt, auch aktiv ist.
-
Ministerium-Heimatschutz schrieb:
Das ist je nach System und Passwort-Identifizierungsmethode verschieden. Bei Dir wird es die Sicherheitswartezeit sein. Damit man z.B. nicht 100 oder mehr Passwörter pro Sekunde ausbrobieren kann. Wobei sicherlich die sperre, die nur (3) Identifizierungsversuche erlaubt, auch aktiv ist.
Klingt logisch. Da das Fenster auch zerstört und wieder erstellt wird.
Wo könnte man das abschalten? Weiß leider nicht, was ich in Google eingeben soll^^
-
Na ich denke das liegt dann wohl an jedem Programm selbst wo Du dich Identifizieren sollst. Das heißt möglicherweise gar nicht. Aber bei der Console kannst Du es garantiert umstellen!
-
Das heißt möglicherweise gar nicht. Aber bei der Console kannst Du es garantiert umstellen!
OK und wie ?

-
Die Frage lautet wohl eher, wo in der Source findet man das, was mit der Authentifizierung zu tun hat. Und das müsste man dann eben sich selbst anpassen. Ich glaube, wo Du das findest, frägst Du am besten bei der Community deiner Distribution (ich hasse dieses Wort!)
-
Die Frage lautet wohl eher, wo in der Source findet man das, was mit der Authentifizierung zu tun hat. Und das müsste man dann eben sich selbst anpassen. Ich glaube, wo Du das findest, frägst Du am besten bei der Community deiner Distribution (ich hasse dieses Wort!)
Wieso im Source? Unixoide Systeme wie Linux verwenden in der Regel Textdateien, manchmal auch Skriptdateien für alle möglichen Einstellungen.
Es wäre nett immer das Betriebssystem mit anzugeben. Bei mir (OpenSUSE 11.3) findet sich die Einstellung in "YaST->Lokale Sicherheit->Einstellungen für das Anmelden->Zu wartende Sekunden nach einer fehlerhaften Anmeldung".
-
Source? schrieb:
Wieso im Source? Unixoide Systeme wie Linux verwenden in der Regel Textdateien, manchmal auch Skriptdateien für alle möglichen Einstellungen.
Es wäre nett immer das Betriebssystem mit anzugeben.
ArchLinux.
-
Ich kann dir zwar nicht konkret helfen würde dir als Ansatz zum googeln aber das PAM Authentifizierungssystem empfehlen. Darin wird das wohl irgendeine obskure Einstellung/Modul sein.