Einlesen und Auswerten

• Hallo Leute,

ich hätte da wiedermal ein Problem aber irgendwie fehlt mir die passende Idee zur umsetzung.

Also ich möchte ne Wegpage einlesen (zb Aktienkurse) und diese Werte dann speichern.

1. Wie lade ich am besten die webpage ?
    Mit webrequest und webresponse? und den gesamten inhalt in einem string ablegen?
    Oder macht da etwas anderes mehr sinn?

2. Wie kann ich am besten die Werte aus der Page auslesen bzw. parsen?
    hab da mal was mit regex gelesen, aber keine idee dazu.

Oder wie würdet ihr das am einfachsten machen?

Vielen dank

• Fang doch mal mit nem Hallo Welt an.

• Die Webpages an sich werden sicherlich auch nur irgendwelche Webservices oder sowas nutzen, die die Aktienkurse zurückgeben. Da wäre es schlauer nicht die HTML-Seite zu parsen (das meinst du doch oder?), sondern die Schnittstelle zu finden, die diese Seite benutzt und die dann in dein Projekt einzubauen.

Leider habe ich auf die schnelle jetzt keinen Webservice dafür gefunden. Meistens wollen die Provider Geld dafür haben. Aber HTML Seiten zu parsen würde ich als Notlösung nur nehmen.

Die Webpage holst du dir mit einem HTTP GET, so wie dein Browser das auch tut. Dafür würde ich irgendwelche fertigen HTTP-Packages benutzen. Schau einfach mal hier: http://www.c-plusplus.net/forum/viewtopic-var-t-is-169861.html.
    da wird beschrieben wie man eine HTTP Anfrage macht. Würde aber auch mit libcurl zum Beispiel gehen.

HTML Parser gibts ja auch einige für C++. Such dir einfach einen aus der dir gefällt.

Anmelden zum Antworten