Fehlt bei Apple in letzter Zeit immer was?
-
Tachyon schrieb:
Was ich auch komisch finde, ist, dass Du dabei häufig einfach die Apple-Argumentation nachplapperst. Zum Beispiel im letzten Post die Sache mit Flash. Tut doch echt nicht not.
Aha, weil sich die neuerliche Argumentation von Apple zufällig mit dem deckt, was ich schon seit Jahren zu Flash denke, plappere ich also nach und verteidige grundlos? Tut mir Leid, aber ich habe keine Lust das noch einmal aufzurollen, aber lies Dir das hier mal durch und schaue aufs Datum. Dass das Apple-Marketing da Punkte raus übernommen hat, kann man ihnen nicht verübeln, denn es sind wirklich gute Gründe gegen Flash, geschrieben von einem Usability-Guru. Du siehst, Flash steht schon ewig in der Kritik, nicht nur bei iPhone-Fanboys. Wo labere ich sonst noch die Argumentation von Apple nach? Mir fällt grad nichts ein! Ach so, Du meinst sicher das Antennenproblem über das niemand mehr spricht!? Stimmt, da habe ich tatsächlich gesagt, dass man mal abwarten sollte bis es gesicherte Erkenntnisse gibt und sich nicht auf das verlassen sollte was die Blogosphäre so voneinander abschreibt. Komisch, sonst schreien immer alle nach Quellen, aber beim Apple-Bashing macht man da mal eine Ausnahme.
WalliDuAppleFanboy schrieb:
Besonders fällt das beim Ipad auf (ich hatte jetzt zwei Wochen eines zum Ansehen, danach fielen mir vor allem die Punkte Display, Gewicht, USB, Filesystem und anderes auf, welche ich jetzt nicht besonders toll fand).
Gerade bei Apple überwiegen dann aber komischerweise die Antworten
- das braucht doch keiner
- mir macht das nichts aus
- das hat Apple aus Prinzip nicht eingebaut, weil das Unternehmen so hypersupertoll ist
- das kann man auch anders machen, nämlich (bitte komplizierteren Weg einsetzen)
- anderer BullshitMich beschleicht da immer der Gedanke (und ich spreche das ganz normal objektiv an, nicht "du dämlicher Fanboy"), dass man sein Produkt auf alle Fälle verteidigen muss, wenn man schon so viel Kohle ausgegeben hat.
Ich brauche kein iPad und mir würde nie einfallen es irgendwie zu 'verteidigen'. Allerdings ist es das erste seiner Art, was es kommerziell wirklich geschafft hat. Man darf also warten, was da noch kommt. Wenn die Konkurrenz auch mal fertig kopiert hat, dann wird diese sicher das Geschäft beleben, wie es auch beim iPhone geschehen ist. Was bislang an anderen Tablets so da war, kann man ja nur als schlechten Scherz bezeichnen, wobei ich das iPad für meine Bedürfnisse auch zu stark kastriert finde. Da hatte ich mehr erwartet.
-
Entschuldige btw meinen Namen, habe nur das erste Mal damit rumgetrollt und jetzt bleib ich dabei ^^
Was bislang an anderen Tablets so da war, kann man ja nur als schlechten Scherz bezeichnen, wobei ich das iPad für meine Bedürfnisse auch zu stark kastriert finde. Da hatte ich mehr erwartet.
Ich persönlich verstehe eh nicht, warum da nichts weitergeht. zB hier im juristischen Bereich habe ich meine Akten derzeit am Amazon Kindle (freue mich schon auf das neue Teil), wenn ich sie schnell wo mitnehmen will - augenschonendes Display, schnell beim Umblättern (seit ca 1-2 Jahren erst allerdings), leicht, und der Akku der neuen Version sollte bis zu vier Wochen laut Werbung halten, also kann man wohl von realistischen 1-2 Wochen ausgehen

Schön wäre halt, auch für technische Spezifikationen etc., mal ein A4-Tablet, welches nicht schweineteuer ist und auch bei Graphiken eine schöne Darstellung hat, evtl aber trotzdem mit e-Paper. Da hängt die Entwicklung einfach, und daraus lässt sich auch meine Wut auf die ganze Iphone/Ipad-Ausrichtung erklären - für den professionellen Bereich sind die Dinger überhaupt nicht zu gebrauchen (wir hatten hier mal ein Iphone als Rufbereitschaftshandy, hurra, war nach zwei Wochen wieder weg), die Konkurrenz springt auf den Zug auf und irgendwann haben wir dann super Produkte für die Unterhaltungsindustrie und andere Sparten, welche zwar den Großteil des Marktes ausmachen, für ein anständiges A4 Tablet kann man dann aber immer noch Unsummen zahlen.
-
Ja, ich hatte neulich drüber nachgedacht mir den neuen Kindle zu kaufen, denn als eBook-Reader gibt es wohl nichts besseres. Gerade jetzt wo man die weltweite 3G-Sache für den Buchkauf bekommt ist das ungeheuer angenehm. Ich liege am Stand und kaufe mir drahtlos ein neues Buch. Die Akkulaufzeit ist spitze und das Ding liegt auch gut in der Hand. Allerdings gefällt mir die hässliche Tastatur nicht; ein Touchscreen sowie eine anständige Kommentierfunktion würden das Gerät deutlich aufwerten. Von Sony gibt es einen mit Touchscreen, aber da ist das eInk-Display nicht so der Hit (verglichen mit dem Kindle) und der ist auch IIRC deutlich teurer.
-
Ja, hab mir das Ding jetzt mal gekauft, nachdem 130€ (auf den Preis kommt das Ding mit Import und Versand) mir echt nicht viel erschienen bzw ich da nicht wirklich viel falsch machen konnte. 3G habe ich weggelassen, weil ich eigentlich überall, wo ich den Kindle dann benutzen werde, WLAN-Empfang habe. Die Tastatur ist meiner Meinung nach (mit dem jetzt aber behobenen schwachen PDF-Support) wirklich das einzige gravierende Manko, für den Preisunterschied zum Sony lässt sich aber auch damit leben.
Interessant wäre noch der Reader von Foxit (http://www.foxitsoftware.com/ebook/overview.html), aber da kenne ich niemanden, der den hat, und solche Produkte kaufe ich nicht gerne, ohne sie vorher getestet zu haben.
-
Walli schrieb:
[...]
Wie gesagt, wieso antwortest Du überhaupt, wenn alles gut ist? Wenn Du so über den Dingen stehst, und alles wirklich gut wäre, gäbe es doch keinen Grund, sich immer zu rechtfertigen. Aber naja...

-
Andersrum: Wieso beteiligst Du Dich, wenn Du offenbar kein Interesse hast Apple-Produkte zu verwenden? Ich rechtfertige mich für nichts, habe ich nicht nötig. Aber da ich manche Produkte aus diesem Hause verwende und mich für aktuelle Entwicklungen und für deren Stärken und Schwächen interessiere, mag man es mir nachsehen, wenn ich mich an Diskussionen zu dem Thema beteilige. Ich weiß, die sind einzig den Bashern vorbehalten. Wird ja auch unlustig, wenn sich jemand beteiligt, der die Dinger schonmal benutzt hat und nicht bloß aus Heise-Artikeln kennt.
-
Tachyon schrieb:
Jeden Besitzer eines Apple-Gerätes, der die offensichtlichen und auch durchaus bekannten Mängel auch noch verteidigt und als Feature darstellt, wird als Fanboy bezeichnet. Alle anderen sind ganz normele User.
Das ist so leider nicht wahr. Dieser Thread ist nur ein erneutes Beispiel. Auch bei objektiver Haltung muss man sich plöztzlich unverhofft der ganzen Apple-Gegner erwehren. Walli hat vollkommen neutral erklärt, warum Apple wahrscheinlich kein BD-Laufwerk in seinen Produkten sehen will. Er hat das weder gutgeheißen noch verteidigt. Trotzdem kam von dir direkt dieser völlig unangebrachte Post mit der Behauptung, er würde die Sache schön reden. Hat er nicht getan. Es kommt mir wirklich so vor, als hättest du gelesen, was du lesen wolltest, um einen Grund zum Angriff zu haben.
Ich bin auch keiner von der Sorte, die alles am iPhone verteidigen. Natürlich ist Apples Strategie, alles kontrollieren zu wollen, einfach ein großer Haufen Scheiße. Aber es gibt eine wirklich simple Lösung => den Jailbreak. Gäbe es den nicht, hätte ich mir vielleicht ein anderes Gerät gekauft. Aber so kann ich ein tolles Produkt nutzen (mit Dateimanager, Unix-Konsole, Dateien direkt per USB oder WLAN draufkopieren und allem, was sonst noch dazugehört), das mir halt ein paar Dinge bietet, die andere Geräte in der Kombination einfach nicht haben.
Wie gesagt, wieso antwortest Du überhaupt, wenn alles gut ist? Wenn Du so über den Dingen stehst, und alles wirklich gut wäre, gäbe es doch keinen Grund, sich immer zu rechtfertigen. Aber naja..
Das hier ist ein Forum. In einem Forum wird diskutiert, es werden Fragen gestellt und Antworten geliefert. Jemand hat eine Frage gestellt und Walli hat versucht, die Sache zu erklären. Und nun wirfst du ihm das vor. So, nun die Preisfrage: wo liegt hier der Fehler? Die Antwort kannst du auf eine Postkarte schreiben und an mich schicken. Wenn du richtig liegst, kriegst du einen iTunes-Geschenkgutschein.

-
Walli schrieb:
WalliDuAppleFanboy schrieb:
Besonders fällt das beim Ipad auf (ich hatte jetzt zwei Wochen eines zum Ansehen, danach fielen mir vor allem die Punkte Display, Gewicht, USB, Filesystem und anderes auf, welche ich jetzt nicht besonders toll fand).
Gerade bei Apple überwiegen dann aber komischerweise die Antworten
- das braucht doch keiner
- mir macht das nichts aus
- das hat Apple aus Prinzip nicht eingebaut, weil das Unternehmen so hypersupertoll ist
- das kann man auch anders machen, nämlich (bitte komplizierteren Weg einsetzen)
- anderer BullshitMich beschleicht da immer der Gedanke (und ich spreche das ganz normal objektiv an, nicht "du dämlicher Fanboy"), dass man sein Produkt auf alle Fälle verteidigen muss, wenn man schon so viel Kohle ausgegeben hat.
Ich brauche kein iPad und mir würde nie einfallen es irgendwie zu 'verteidigen'. Allerdings ist es das erste seiner Art, was es kommerziell wirklich geschafft hat. Man darf also warten, was da noch kommt. Wenn die Konkurrenz auch mal fertig kopiert hat, dann wird diese sicher das Geschäft beleben, wie es auch beim iPhone geschehen ist. Was bislang an anderen Tablets so da war, kann man ja nur als schlechten Scherz bezeichnen, wobei ich das iPad für meine Bedürfnisse auch zu stark kastriert finde. Da hatte ich mehr erwartet.
Woher kommt denn der kommerzielle Erfolg des iPads? Warum waren Geräte wie das TouchBook von Always Innovating vorher schon nicht so erfolgreich wie das iPad? Warum sollten andere Firmen jetzt plötzlich alle "kopieren"? Es ist ja nicht so, als ob Apple plötzlich eine neue Geräteklasse erfunden hat. Sie haben nur die nötige Medienaufmerksamkeit erhalten und einen sehr "loyalen" Kundenstamm, der plötzlich meint ein Gerät zu brauchen, dass er nie brauchte, bevor Apple nicht auch so eins angeboten hat. Die anderen Firmen springen höchstens auf dem Hype auf und investieren mehr in die Geräte. Die große Leistung von Apple heißt hier Marketing. Das soll nicht heißen, dass nicht auch das iPad seine Stärken hätte oder seinen Platz auf dem Markt nicht verdient hätte und das gilt für alle Produkte von Apple, aber es hat eben auch enorme Schwächen. Hätte nicht Apple, sondern wieder Always Innovating ein vergleichbares Produkt auf den Markt gebracht, würde es heute kaum jemand nutzen.
Das mit Flash find eich eine gute Sache von Apple. Vor Allem bringt das auch html5 <video> voran und hoffentlich bald auf alle Videoportale. YouTube html5 mit Chromium funktioniert schon sehr gut.
-
Naja, bei allen Schwächen, aber das iPad ist meines Wissens das einzige Gerät, was die Bedienung dieser Geräteklasse erträglich macht. Was ich sonst gesehen habe waren im Grunde auch bloß überteuerte und schlecht ausgestattete Windows-Laptops mit Touchscreen statt Tastatur. Das TouchBook habe ich gerade erst wahrgenommen, aber es sieht ziemlich klobig aus und wie es mit der Bedienung von dem angepassten Linux ausschaut kann ich auch schlecht beurteilen. Die Medien haben das iPad so gepusht, weil man eben auch große Erwartungen an Apple hatte, sicher auch wegen dem erfolgreichen Bedienkonzept des iPhones. Ob was ähnliches schonmal da gewesen ist oder nicht spielt erstmal für den User keine Rolle. Auch, dass der Apple-Hype für eine Verbreitung gesorgt hat ist meiner Meinung nach irrelevant. Es gibt immer einen Hype, wenn nicht Apple, dann halt was anderes. Irgendwer ist gerade immer angesagt, momentan hat halt Apple die Marktposition und vor allem die finanziellen Mittel um mal was anderes durchzudrücken. Das iPad wird seinen Weg gehen und vielleicht ist das in 2-3 Jahren ein interessantes Teil für sich und nicht bloß ein vergrößertes iPhone. Vielleicht merkt man dann auch, dass es völlig nutzlos ist und der Hype flacht ab. Wer weiß das schon?
-
Also zum iPad kann ich Folgendes sagen: es ist ein nettes Teil, das durchaus Spaß machen kann. Das Gewicht ist ziemlich übertrieben (lange in der Luft halten wird man es wohl nicht), und das Display spiegelt draußen. Aber finde ich es gut. Warum? Weil es nicht meins ist!
Ein Arbeitskollege hat eins, und wir spielen immer in der Mittagspause damit (Multipong zu viert, genialstes iPad-Spiel ever!). Geld würde ich momentan nicht für so ein Gerät ausgeben. Dafür fallen mir doch zu wenige Dinge ein, die ich damit machen könnte. Zuhause habe ich schließlich meinen Rechner und unterwegs ist das iPhone zum Surfen, Spielen usw. mehr als ausreichend. Vor allem passt es in die Hosentasche und bedarf unterwegs keines Rucksacks. Daher ist das iPad einfach nicht für meine Zwecke geeignet. Und um in der Pause damit spielen zu können, ist keine >500€ wert. Aber grundsätzlich finde ich das Gerät ok - wenn auch nicht perfekt - und ich könnte mir durchaus vorstellen, etwas vergleichbares in Zukunft doch mal zu kaufen. Dann aber vielleicht lieber die nächste oder übernächste Generation, die dann hoffentlich einige Gramm weniger wiegt.
Oder halt ein Konkurrenzprodukt mit SD-Slot, wenn es denn vernünftig bedienbar ist...
-
der fehlende SD-Slot ist ein Feature und so gewollt *lol
Und wer will schon auf seinem neune Rechner mit Superauflösung sich einen Film in HD ansehen? Laut Apple keiner. Ja ihr Helden so wie ich weiß gibt es nur auf BluRay HD-Filme zu kaufen oder? Den Downloadkram vergessen wir mal ganz schnell wenn ich einen Film kaufe will ich den auch haben und im Wohnzimmer im Player abspielen können.
Mal im ernst wer ist denn so doof und glaubt dass das weglassen von Standardgeräten/Schnittstellen so gewollt ist, der ärgert sich jeder drüber. Nur sind die Leute zu pikiert um das zuzugeben.
-
nurso schrieb:
der fehlende SD-Slot ist ein Feature und so gewollt *lol
Und wer will schon auf seinem neune Rechner mit Superauflösung sich einen Film in HD ansehen? Laut Apple keiner. Ja ihr Helden so wie ich weiß gibt es nur auf BluRay HD-Filme zu kaufen oder? Den Downloadkram vergessen wir mal ganz schnell wenn ich einen Film kaufe will ich den auch haben und im Wohnzimmer im Player abspielen können.
Mal im ernst wer ist denn so doof und glaubt dass das weglassen von Standardgeräten/Schnittstellen so gewollt ist, der ärgert sich jeder drüber. Nur sind die Leute zu pikiert um das zuzugeben.
Du hast den Thread hier ja nicht mal gelesen, Kollege Troll. Hier hat niemand verteidigt, dass das BD-Laufwerk fehlt. Es wurde lediglich versucht zu erklären, warum Apple diese Strategie verfolgt. Gut findet das wohl keiner (und mir persönlich ist es egal, da ich mir wohl nie einen Mac kaufen werde)...