Spezielles Mainboard gesucht
-
Hi,
ich habe für ein Mainboard ein paar recht spezielle Anforderungen und mich gerade im Wust der Unmengen von verschiedenen Mainboards verheddert. Passend wäre hier ja ein Mainboardsuchmaschine, auf der ich einfach eingebe, was mein Baord haben soll und die spuckt mir dann die passenden Typen aus. Gibts anscheinend nicht.
Nun hoffe ich mal, dass hier schon mal jemand was passendes kennt:
- Sockel AM3
- S/PDIF Audioausgang
- Parallelport als Pfostenleiste auf dem Board
- Serielle Schnittstelle als Pfostenleiste auf dem Board
- PCIe für eine Grafikkarte
- möglichst kleiner FormfaktorHat jemand einen heißen Tipp?
-
Was heisst möglichst klein? AM3 Boards scheint es sowieso fast nicht in sehr kleinen Ausführungen zu geben. Und wenn du noch eines mit Parallelport und Seriellport willst, sehe ich eher schwarz für dich

Für den Audioausgang solltest du wohl zu einer richtigen Soundkarte greifen, statt direkt aufs Board.
-
/rant/ schrieb:
Für den Audioausgang solltest du wohl zu einer richtigen Soundkarte greifen, statt direkt aufs Board.
Wieso das? Weil die Onboard Lösungen eckige Bits auf dem S/PDIF ausgeben, die nicht so schön klingen wie runde?
-
"Möglichst klein" heißt "möglichst klein" - d.h. wenn das kleinste verfügbare Board trotzdem noch ATX Fullsize ist, dann ist es auch OK.
-
Brauchst Du wirklich S/PDIF Audioausgang?
Ich persöhnlich bin ja für reine Intel Boards, da die geniale Power haben. Auch in verbindung mit einer ATI-Grafikkarte.
Ansonten ASRock! ASRock ist eine 3-Stufige Weiterentwicklung.
Man sollte aber auch zukunfts orientiert schauen bezüglich Frontbus, Taktrate, RAM-Steckplätze, etc...
-
HansHans schrieb:
Passend wäre hier ja ein Mainboardsuchmaschine, auf der ich einfach eingebe, was mein Baord haben soll und die spuckt mir dann die passenden Typen aus. Gibts anscheinend nicht.
Ist nicht perfekt, aber bei geizhals.at kann man schonmal einiges einstellen, und es sind ziemlich viele Boards gelistet.
-
Agent schrieb:
Brauchst Du wirklich S/PDIF Audioausgang?
Da das für einen Media-PC ist und ich mir meine DVDs/BDs nicht in analogem Stereo anhören will: ja

-
hustbaer schrieb:
Ist nicht perfekt, aber bei geizhals.at kann man schonmal einiges einstellen, und es sind ziemlich viele Boards gelistet.
Hm, das ist schon mal ein guter Anfang
Thx!
-
Das da müsste passen:
http://geizhals.at/eu/a459249.html
Hat alles was du wolltest, ist µATX und hat sogar noch nen HDMI drauf (+DVI +VGA).
Und ist preislich auch nicht ganz schlimm.
(Und sogar lieferbar, yeah! :D)
-
hustbaer schrieb:
/rant/ schrieb:
Wieso das? Weil die Onboard Lösungen eckige Bits auf dem S/PDIF ausgeben, die nicht so schön klingen wie runde?
bei manchen onboard sound dingern können andere bauteile reinstören.
-
Rauschebart schrieb:
hustbaer schrieb:
/rant/ schrieb:
bei manchen onboard sound dingern können andere bauteile reinstören.
Ach? Welche? Wie?