Wiki mit ACL usw. ...

• Ich suche einen Wiki (bitte nicht gleich CRM ins Spiel bringen) der folgende Anforderungen erfüllt:

1. Er muss über eine Benutzerrechteverwaltung (ACL) verfügen (Nicht zwangsweise auf Seitenbasis, dann aber Ebene von Namensraum/Kategorien oder vergleichbaren), die auch steuert ob man etwas sehen kann. Diese ACL sollte sich aber sauber in das Wiki einbinden (und nicht halbgar nachgerüstet werden müssen).

2. Beim Bearbeiten sollte er in etwa so einfach und umfangreich wie MediaWiki sein (Speziell: Auch etwas kompliziertere Tabellen, und möglichst auch das Einbinden von Artikeln über spezielle Links [die dann aber von der ACL abhängig eingeblendet werden]...).

3. Er soll auch auf einem normalen Webhosting lauffähig sein (MySQL, PHP 5...) ohne das man ewig daran rumdoktern muss, bis es läuft.

Sofern es sich im Rahmen hält, sind kommerzielle Lösungen nicht ausgeschlossen. Eine CRM-Lösung kommt eingendlich nicht in Frage, da die meisten von der Bedienung einerseits viel zu kompliziert, und zweitens selten auf einen Wikieinsatz hin optimiert sind (Die Oberfläche sollte möglichst Wikiähnlich, ählich wie z.B. die Wikipedia zu bedienbar sein).

Von der Bedienung und dem Umfang präferiere ich den MediaWiki, die ACL ist aber so gut wie nicht vorhanden, und die Erweiterungen in dem Bereich sind leider nicht sonderlich gut integriert (und meist mehr als problematisch, gerade auch was Suche und Sicherheit angeht).

• MoinMoin hat ACLs. Die sind aber ein bisschen merkwürdig, weil man die als Anweisung in die Seite schreibt. http://moinmo.in/HelpOnAccessControlLists

• rüdiger schrieb:

MoinMoin hat ACLs. Die sind aber ein bisschen merkwürdig, weil man die als Anweisung in die Seite schreibt. http://moinmo.in/HelpOnAccessControlLists

Scheitert aber den Forderungen:
    1. Phyton (Nicht mit meinem Webhostingpacket lauffähig)
    2. Dateibasierend (mir ist eine Datenbank aus mehreren Gründen wesentlich lieber). Damit könnte ich zwar leben, bin aber nicht sehr glücklich damit.

• Nach etwas weiteren suchen scheint WikkaWiki das gewünschte weitgehend zu erfüllen, hoffentlich ist dies nicht die nächste Sackgasse auf meiner Suche.

Anmelden zum Antworten