Vegetarischer hype im Anmarsch?

• Ich ernähre mich so, wie ich es für sinnvoll halte, und dazu gehört auch Fleisch, allerdings nicht jeder Mist, der sich so Fleisch schimpft. Was gesund ist oder nicht, das definieren die sogenannten Ernährungsexperten doch eh jedes Jahr um.

• Ich esse gerne und viel Fleisch, in letzter Zeit aber meist Biofleisch (=>Freundin). Aber ein vegetarisches Mittag-/Abendessen gibt es auch öfter mal (und wieder => Freundin).

• Mod

/rant/ schrieb:

Und jedem, der trotzdem dieses Argument so vehement vertritt, sollte man nur noch diesen ach so gesunden, günstigen und umweltschonenden grünen Algenschlamm aus dem Bioreaktor (der hat eine bessere Energiebilanz als frische Gurken aus dem Feld nebenan...) in den Teller schöpfen. Mal schauen wie lange es geht, bis er sich wieder ein Wiener Schnitzel wünscht 😃

Auf einen Teller? 😡 Bist du wahnsinnig? Die Energiebilanz von Porzellan ist ja wohl sowas von schlecht, da kann man für einen Teller jahrelang von Fleisch essen! 😃
    Der wahre Ökologe muss seinen Algenschlamm natürlich aus einem Strohkorb essen, weil diese die beste Energiebilanz haben. Jedenfalls darf bei der Herstellung keinerlei Ofen beteiligt sein, somit kommen auch Brot und alle Metalle nicht als Teller in Frage. Und nichts, was mit Metallwerkzeugen gefertigt wurde.

In der Metallverarbeitung liegt nämlich der wahre Energiefresser der Menschheit. Nicht im Essen oder in den Glühbirnen. Nur wissen dies die meisten Gutmenschen nicht. Oder ignorieren es bewusst.

• Sehe das so wie /rant/. Fleisch ist natürlicher Nahrungsbestandteil, aber man sollte sich auch Gedanken über die Tierhaltung machen und genau hingucken was man kauft.

• _matze schrieb:

Ich esse gerne und viel Fleisch, in letzter Zeit aber meist Biofleisch (=>Freundin).

Ahaha! Das kann man auch in jedem Sinn verstehen, schmeckt sie dir? Anyhow, wie gesagt, ich mag mein Fleisch auch Bio :p

Walli schrieb:

Ich ernähre mich so, wie ich es für sinnvoll halte, und dazu gehört auch Fleisch, allerdings nicht jeder Mist, der sich so Fleisch schimpft.

Diesen Punkt finde ich auch wichtig und richtig. Ich achte sehr darauf, was ich nun esse. Das ganze Gammelfleischzeugs, Analogschinken oder auch nur die meisten Würstchen (ich esse keine Würstchen, meide fettigen, gekochten Schinken etc.) fasse ich nicht einmal an. Ich lege sehr grossen Wert darauf, Fleisch aus der Region zu essen, und vor allem auch zu wissen, was wirklich drin ist.

• Ich esse Fleisch aber kein Gemüse. Das meisste Gemüse find ich einfach nur ecklig. Und ich bin noch nicht davon überzeugt, dass das Gemüse nicht versucht in unsere Gehirne zu wachsen und uns langsam in Gemüsezombies verwandelt. Ich hab ne leichte Gemüsephobie.

• Ich bin überzeugter Fleischesser. Ich esse aber nicht täglich Fleisch und esse auch sehr viel Gemüse. Wichtig ist einfach, dass man sich bewusst ernährt.

Fleisch ist für die menschliche Ernährung übrigens sehr praktisch, da man einige Stoffe aus Fleisch einfacher aufgenommen werden können bzw. in Pflanzen kaum vorhanden sind. zB bestimmte Vitamine (B12 und D), Eisen, bestimmte Fette, Kalzium etc. Für die Entwicklung des Menschen ist der Fleischkonsum auch prägend: http://berkeley.edu/news/media/releases/99legacy/6-14-1999a.html

TyRoXx schrieb:

Möglichst wenig Fleisch zu essen wäre natürlich sinnvoll. Schon allein wegen des hohen Ressourcenverbrauchs zur Erzeugung.

Der Ressourcenverbrauch ist doch egal. Ja, man braucht für jedes Joule Fleisch x mal mehr Joule aus der Tiernahrung. Aber wir haben ja kein Problem diese Energie zu gewinnen. Wir haben in Europa ja sogar eine chronische Überproduktion, die wir mit Subventionen, Brachlegung von Flächen, Biodiesel etc. bekämpfen.

• /rant/ schrieb:

_matze schrieb:

Ich esse gerne und viel Fleisch, in letzter Zeit aber meist Biofleisch (=>Freundin).

Ahaha! Das kann man auch in jedem Sinn verstehen, schmeckt sie dir? Anyhow, wie gesagt, ich mag mein Fleisch auch Bio :p

Hehe, ok, zweideutig formuliert... Sie ist natürlich Ursache, nicht die Sache selbst. 😃

• Mod

Obwohl ich heute auch weniger Fleisch esse als früher - ich meide z.B. in der Kantine alles, was sich "Schnitzel" oder so schimpft - meide ich Fleisch nicht bewußt. Ich esse aber keine feine Wurst (Br... z.B. Kalbsleberwurst, das ist doch gemahlener Abfall mit Fett), nur getrockneten Schinken oder Hausmacher (je größer die Stücke desto besser) direkt vom lokalen Metzger.

Das größte Problem ist, wenn einen andere Leute vom Vegetarismus überzeugen wollen... das stört mich wirklich, sobald das so religiöse Züge bekommt und man sich nur dann als guter Mensch fühlen darf, wenn man kein Fleisch ist. Darauf reagiere ich wirklich allergisch.

• Fleisch ist einfach Fleisch. Es gibt nichts besseres als ein gegrilltes Steak!
    Gemüse kann ich zwar essen, macht aber nicht wirklich satt!

• ziv schrieb:

Gemüse kann ich zwar essen, macht aber nicht wirklich satt!

Ach, ein dicker Teller leckerer Baby-Kartoffeln mit Möhren und Soße macht auch satt und schmeckt.

• _matze schrieb:

Ach, ein dicker Teller leckerer Baby-Kartoffeln mit Möhren und Soße macht auch satt und schmeckt.

Das stimmt! Ich war überrascht, dass ich innerhalb von 3 Monaten in der lokalen Mensa fast immer das vegetarische Menü gewählt habe. Aber es hat einfach fast immer wirklich super geschmeckt. Dazu einen Joghurt und etwas frisch gepressten Saft, perfekt.

Bewusst gewählt habe ich da aber nicht, und auch sonst esse ich sehr gerne Fleisch. Und Fisch, in dem könnte ich schwimmen : )

Ich halte veganische Ernährungsweise auch für unnatürlich und letztlich ungesund. Es kommt immer auf die Balance an, quasi das Yin und Yang. Extreme sind nie gut, weder die eine Richtung noch die andere.

Edit:
    Ich habe "Ich esse wie es mir gerade passt, ohne darauf zu achten was es nun gerade ist." gewählt, finde den Satz aber unglücklich formuliert. Ich achte nicht darauf, ob es nun Fleisch oder Gemüse ist, aber ich achte sehr wohl darauf, was ich insgesamt zu mir nehme und was nicht.

• árn[y]ék schrieb:

Und Fisch, in dem könnte ich schwimmen : )

Das bietet sich gerade bei Fisch auch an. 🤡

• Meine Frau hat es Testen lassen, und obwohl sie kein Fleishc und Fisch isst (ich auch nicht) fehlt absolut nichts. Sie verträgt es also problemlos.

Ich selber esse auch kein fleisch, nicht wegen der Qualität, oder irgend ein Bewusstsein oder sonstwas, sondern das ich einfach keine lust mehr darauf habe, deswegen ess ich es einfach nicht.

Ich bezeichne mich aber nicht als Vegetarier, meine frau macht das, aber wir beide wollen niemanden von irgendwas überzeugen.

Meine Frau meint das sie zuviel Peta Videos geschaut hat 😃

• _matze schrieb:

/rant/ schrieb:

_matze schrieb:

Hehe, ok, zweideutig formuliert... Sie ist natürlich Ursache, nicht die Sache selbst. 😃

Das musste aber klargestellt werden. Ich war schon drauf und dran die 110 zu wählen!

• Servus,

ich sage dazu immer: "Jedem das Seine!" - Wenn sich wirklich jemand dazu entschließt seine Ernährung umzustellen und nur noch fleischlos isst, dann soll er das auch machen. Aber nur solange man mir damit nicht auf den Zeiger geht. Ich kannte da mal so eine "Igitt, wie kannst du nur - Tante", die mir dann doch versucht hat einen Knopf an die Backe zu nähen und ein Klavier daran aufzuhängen, während ich genüßlich vor ihren Augen ein zartes und medium gebratenes Steak geschlemmt habe.

Bio.... das ist irgendwie der Hype schlechthin. Was sich heute alles als Bio bezeichnet ist schon lustig. Aber davon mal abgesehen, ich esse gerne Fleisch / Fisch / Gemüse / Salat. Bei meiner Freundin und mir kommt jeden Tag Salat oder Gemüse auf den Tisch. Aber es muss nicht zwingend Fleich dabei sein. Unsere Fleisch und Wurst besorgen wir uns aus der örtlichen Großmetzgerei. Der Preis ist nur minimal höher, gegenüber dem abgepackten Discounter Fleisch (zumindestens soll es mal Fleisch darstellen). Der Geschmack ist wesentlich besser. Obs nun gesünder oder sogar Bio ist, sei einfach mal dahingestellt. Ich weiss auf jedenfall, dass das Schwein, welches am gestrigen Abend auf meinem Teller gelandet ist, noch letzte Woche sich fröhlich im Schlamm ca. 1 km von mir entfernt gewälzt hat.

Von daher... guten Hunger
    Hellsgore

PS:
    Wenn man mal im Sommer ein bisschen Spaß haben möchte, dann latscht man mal in KO an den Zentralplatz und schaut sich ein wenig um. Dann entdeckt man ziemlich schnell ein Restaurant Namens "Wurstkessel". Neben diesem Lokal gibts ein vegetarisches / veganisches Restaurant. Im Sommer sitzen beide Fraktionen natürlich Draußen und ca. 3m Spukweite von einander entfernt. Ich habs mal erlebt, dass sich eine Frau (Vegetarier / Veganer) lauthals den Herrn im Nachbarrestaurant als Tiermörder beschimpft hat. Ich konnte nicht mehr....

• Hellsgore schrieb:

Ich habs mal erlebt, dass sich eine Frau (Vegetarier / Veganer) lauthals den Herrn im Nachbarrestaurant als Tiermörder beschimpft hat. Ich konnte nicht mehr....

Sowas einem Wesen mit Allesfressergebiss entgegenzuschreien, empfinde ich schon irgendwie als seltsam...

• Die Leute will ich mal in Krisenzeiten erleben, wo es eben nicht mal einfach möglich ist seinen Eiweißbedarf mit irgendwelchem Bio-Huflattich-Hirse-Tofu-Gedöns zu decken.

• Walli schrieb:

Die Leute will ich mal in Krisenzeiten erleben, wo es eben nicht mal einfach möglich ist seinen Eiweißbedarf mit irgendwelchem Bio-Huflattich-Hirse-Tofu-Gedöns zu decken.

Fleisch gabs ja in Krisenzeiten bekanntlich immer genug. 🙄

So, ich geh jetzt grillen. Ich sag nur Datteln im Speckmantel 😋

• Also, ganz so weit sind wir ja noch nicht, erst werden sie wohl den Alkohol verbieten, das wird gerade bei der EU vorbereitet.
    Konnte man gestern einen netten Artikel bei der FAZ online lesen.

Ich habe dieses Jahr ganz bewusst meinen Gemüseanteil erhöht in der Ernährung, was sich allerdings eher auf eine Tomate/Karotte zum abendessen beschränkt.
    Ich esse weniger Fleisch jetzt, aber würde niemals auf Fleisch verzichten wollen.

Anmelden zum Antworten