Speicherort des BIOS herausfinden / beschreiben

• Moin,

gibt es eine Möglichkeit per C++ herauszufinden (möglichst Hardware unabhängig), unter welcher Adresse das BIOS gespeichert ist?

Ist es dann möglich, wenn man den Adressbereich kennt in einen freien Bereich eine Zeichenkette (vielleicht 64 Byte) zu schreiben?

Angenommen das ginge nicht, gibt es die Möglichkeit herauszufinden, welches BIOS installiert ist und kann man bestimmte Informationen auslesen? Wenn ja, wie? Prinzipiell muss es ja möglich sein, da verschiedene Programme Informationen aus dem BIOS lesen können.

Mit freundlichen Grüßen
    Matze

• Mod

Da muss ich erstmal nachfragen, für welchen Zweck:

Willst du ein eigenes Betriebssystem schreiben?
    Falls nein: Frag das derzeitige Betriebssystem in welchem dein Programm läuft. An das BIOS wird es dein Programm nicht direkt heranlassen, aber es wird dich gerne mit Informationen beliefern.

Falls ja:
    Du bist noch nicht so weit, lass es sein.

• Nein, ein eigenes Betriebssystem käme mir nicht in den Sinn. Und ich hatte leider schon vermutet, dass ich nicht auf mehr Zugreifen kann, als mir die WMI erlaubt.

Danke

• Was genau hast du denn vor? Geht´s immer noch um deine plattformunabhängige Festplattenverschlüsselung?

• Leider ja. Selbst wenn man Hardware IDs clonen kann etc. muss man ja erstmal drauf kommen, was alles verwendet wird.

Und ich dachte, dass ich da bei ein paar Daten aus dem BIOS am sichersten fahre. Hätte ja sein können, dass ich einfach in den Speicher, auf dem das BIOS gespeichert bin einen Schlüssel hinterlegen könnte, oder so.

Ich habe mich derweil auch schon um Dongles gekümmert, aber im System einen Schlüssel unterzubringen oder aus einigen Komponenten einen Schlüssel zu erstellen halte ich zur Zeit für die beste Möglichkeit, wenn auch nicht für die sicherste.

• Mod

Oh, security by obscurity! Ein sehr sicheres Konzept...

Anmelden zum Antworten