Windows API Konsole erstellen
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Hi,
ich würde gerne mit der Windows API eine Konsole nachbauen.
Nun gibt es natürlich die möglichkeit ein Edit-Fenster zu
erstellen und hier den Text einzulesen, zu bearbeiten und
nachher alles wieder auszugeben.
Das scheint aber keine gute Lösung zu sein, nicht nur dass die
Bearbeitung extrem kompliziert wird sondern das Fenster zuckt
bei viel Text auch. (Auto-scroll nach unten, usw.)Leider habe ich nur keine Idee / Anhaltspunkt wie ich vorgehen soll
um mir eine "echte" Konsole zu bauen.Die Windows Konsole hat ja so etwas wie einen "Grafikpuffer" oder so,
der Text scheint nach oben zu "fließen".Da das Thema vermutlich wohl etwas komplexer ist wäre ich schon über Links / Tipps
zum Thema froh, wenn mir jemand das ganze hier erklärt - noch besser
Vielen Dank jetzt schon mal

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Hi angeblich anonymer...
Grundsätzlich: Möchtest Du nur eine Konsole "nachbauen", also nutzen?
Oder hat Deine Applikation sowohl die Konsole als auch die graphische GUI-Benutzeroberfläche?Für den ersten Fall solltest Du Dein Programm als Projekt "Win32-Konsolenanwendung" erzeugen.
Zum Thema Konsole siehe MSDN Startpunkt "Character-Mode Applications":
http://msdn.microsoft.com/en-us/library/ms682010(v=VS.85).aspxHTH,
Martin
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Mmacher schrieb:
Oder hat Deine Applikation sowohl die Konsole als auch die graphische GUI-Benutzeroberfläche?
Jep, die Applikation soll beides haben

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Hi
Ein bisschen mehr Informationen, und was du den "genau" möchtest wäre schon hilfreich. So wie ich das aufnehem, meinst du wohl du möchtest das aussehen der Win32-Console verändern, oder lieg ich da völlig falsch ? Wen du dir wirklich mit GUI eine eigene Console nachbauen willst, dan müsstest du die eingaben in der GUI alle parsen bzw. einlesen, und danach wider an die GUI schicken um auszugeben.
< GUI
Command einlesen ()
CreatePipe()
CreateProcess()
ReadFile()
Output ausgeben ()< GUI
GDI
GDI+
DirectX
OpenGLlowbyte
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Ich möchte eine komplett neue Konsole bauen.
(Nicht die Windows Konsole verändern oder sowas)Befehlsverarbeitung usw. ist ja eigentlich kein Problem,
aber wenn ich jetzt zB. ein Edit-Control erstelle das
ich dann mit den Daten füttere dann zuckt das.
Kein Wunder da ja auch jedes mal der komplette Text neu
geschrieben und dann nach unten gescrollt wird..Eine "echte" bzw. die Windows-Konsole scheint da von grund
auf anders zu funktionieren. Der Text "fließt" hier nach oben,
kein zucken oder ähnliches zu sehen.
Das kann man übrigens sehr schön beobachten wenn man keine
Grafikkarten Treiber installiert hat
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Hi
GDI+
DirectXlowbyte
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Darf man fragen warum Du Dir die Mühe dafür machst, eine komplett neue Konsole nachzubilden?
Auch alle Benutzer Eingaben auswerten?
Und was ist mit den unterschiedlichen Font-Größen, die jede normale Windows-Konsole von sich aus bietet, und die jeder Benutzer einstellen kann?Das sieht nach viel Arbeit aus...

Martin
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Nö darf man nicht fragen

Ich will ich will ich will^^
Zu DirectX (DirectDraw):
Ist ja ganz nett und funktioniert auch bestimmt, aber es muss
doch auch anders möglich sein? Windows benutzt doch auch kein
DirectDraw für die Konsole?