QlineEdit Klasse

• Hallo Leute,

bin neu, sowohl hier als auch in Foren überhaupt aber ich stehe vor einem Problem das ich trotz mehrtägigem googeln nicht finde bzw. nicht begreife.

Ich habe früher ein Visual Basic Programm erstellt dass nun nach c++ mittels QT4 portiert werden soll (WIN/LINUX). Die Erstellung der Eingabemasken in VB ist ja nun sehr Einfach da alles über die GUI gemacht werden kann.

Das Problem für mich ist nun dass es zwar für QT einen Designer gibt, der aber nicht die volle Unterstützung aller Eigenschaften und Methoden liefert.

Mein Problem ist Das QlineEdit. Davon habe ich sehr viele in verschiedenen Dialogen und Fenstern.

Beispiel:
    for (int i = 0; i < NumGridRows; ++i) {
    TXT_O2_UBERSCH[i] = new QlineEdit(tr(" %1").arg(i + 1));
    TXT_O2_UBERSCH[i]->setAlignment(Qt::AlignRight);
    nächstes QLineEdit.....

Ich möchte nun ein neues QLineEdit( z.B. TXTBox) bei dem die das align, Textfarbe etc. voreingestellt ist, sodass der obige Text etwa so aussehen könnte:

TXT_O2_UBERSCH[i] = new TXTBox(tr(" %1").arg(i + 1));
    .........

Ich hab schon versucht eine neue Klasse zu erstellen, aber ich habe nichts gefunden das mir weiterhelfen würde.

Wie gesagt ich bin neu in c++ und den grösten Anteil des Prgramms nehmen Ein- und Ausgabemasken in Anspruch.

Dank im Voraus

• Du kannst eine eigene Funktion erstellen ala:

QLineEdit*  newLineEdit( int i )
    {
      QLineEdit   *edit = new QLineEdit( tr(" %1").arg(i + 1) );
      edit->setAlignment(Qt::AlignRight);

return edit;
    }

und dann diese aufrufen:

TXT_O2_UBERSCH[i] = newLineEdit( i );
     ...nächstes QLineEdit.....

}

• Hat super geklappt,

Besten Dank

Hab nur ein bischen gebraucht bis ich die Funktion richtig plaziert habe (*.h file)

Anmelden zum Antworten