Fehlender Typspezifizierer - int wird angenommen
-
Hallöchen, für ein kleines text rpg, das ich schreibe um mich ein bisschen in C++ zu üben bin ich gerade bei der Map auf der sich der Spieler bewegt, hebe bis jetzt erst einen Teil der Anzeige, wie er sich bewegt kommt noch.
Und promt kommt eine Fehlermeldung von der ich keine Ahnung habe was sie sagt^^

#include <iostream> #include <Windows.h> using namespace std; main() { char map[10][10]; map[0][0] = 'P'; cout<<map[0][0]<<map[0][1]<<map[0][2]<<map[0][3]<<map[0][4]<<map[0][5]<<map[0][6]<<map[0][7]<<map[0][8]<<map[0][9]; cout<<map[1][0]<<map[1][1]<<map[1][2]<<map[1][3]<<map[1][4]<<map[1][5]<<map[1][6]<<map[1][7]<<map[1][8]<<map[1][9]; cout<<map[2][0]<<map[2][1]<<map[2][2]<<map[2][3]<<map[2][4]<<map[2][5]<<map[2][6]<<map[2][7]<<map[2][8]<<map[2][9]; Sleep(5000); // zum testen ob die Map auch angezeigt wird }mfg
dominik
EDIT:
jetzt hab ich die Fehlermeldung vergessen^^
1>c:\users\dominik\documents\visual studio 2010\projects\erstes projekt\erstes projekt\map.cpp(5): error C4430: Fehlender Typspezifizierer - int wird angenommen. Hinweis: "default-int" wird von C++ nicht unterstützt.
-
Dein erstes C++-Programm?
int main()
-
PAFFF
*kopf auf den tisch schlag*

-
so vllt schaut ja noch einer rein, ich möchte dass alle chars in diesem array ein bestimmtes zeichen zB b annehmen, wie stelle ich das am bessten an?
-
DominikEbach schrieb:
so vllt schaut ja noch einer rein, ich möchte dass alle chars in diesem array ein bestimmtes zeichen zB b annehmen, wie stelle ich das am bessten an?
Allgemein würde man dies mit einer Schleife oder std::fill lösen. Speziell könnte man hier, da es ein char-Array ist, auch guten Gewissens memset benutzen:
memset (map[0],'p',10*10);Ungetestet, sollte richtig sein.Mach dir aber auch mindestens mal Gedanken, wie du es mit einer Schleife selber lösen würdest (und probier's auch aus!), damit du das auch weißt wie es bei anderen Datentypen geht. std::fill kann man hier zwar theoretisch auch benutzen, aber da müsste man ein bisschen tricksen, weil C++-Methoden sich nicht so gut mit rohen mehrdimensionalen Arrays vertragen.
Übrigens noch ein guter Tipp: Meide rohe mehrdimensionale Arrays. Sie verursachen in der Regel mehr Ärger als sie lösen.
-
Mhh zu spät, nicht gesehen

-
Was ist ein "rohes Array" ?
-
Dweb schrieb:
Was ist ein "rohes Array" ?
Ein Array wie man es kennt und wie es sich sematisch und syntaktisch komplett anders als alle anderen Datentypen verhält. Schon ein einfaches struct um ein Array wirkt da solche Wunder was Vermeidung unnötiger Fehler angeht.