ini-Datei über QProcess öffnen
-
Hallo,
kann ich eine .ini-Datei über QProcess öffnen?
Ich habe mich daran versucht, allerdings ohne Erfolg.
void Functions::importSettings() { QProcess* p = new QProcess(this); p->addArgument("cmd"); p->addArgument("start"); p->addArgument("C:/test/"); p->addArgument("ScriptAutomation.ini"); if(!p->start()) { QMessageBox::critical(0,"error","could not start ScriptAutomation.ini","Quit"); exit(-1); } }
Ich möchte die Datei nur öffnen, so dass man sieht, was in der .ini-Datei enthalten ist. Allerdings tut sich gar nichts, es kommt keine Fehlermeldung. Die Datei öffnet sich aber auch nicht. Der Konsolenbefehl über cmd.exe funktioniert mit den Parametern. Also: start C:/test/ScriptAutomation.ini.
Hat jemand eine Idee und kann mir weiterhelfen?
Grüsse
-
Mit QProcess eine Datei öffnen
Datei -en-> file -> QFile nehmen.
Ansonsten einfach mit QSettings öffnen, ist ja für Anwendungseinstellungen (en: settings) gedacht.
-
Ups, ok, da war ich wohl auf dem ganz falschen Weg.
Vielen Dank!
-
Naja, wenn du es unbeding mit QProcess machen willst und es nur ums anzeigen geht kannst du's ja so machen:
void Functions::importSettings() { QStringList arguments; arguments << "C:/test/ScriptAutomation.ini"; QProcess *myProcess = new QProcess(); myProcess->start("notepad", arguments); }
:p
Der "start" Befehl erwartet eine ausführbare Datei (exe, bat, com, etc. ) und benötigt ausserdem ein 'title'-argument